Tillig hätte das vielleicht wie bei der blauen V 200 machen sollen: Wollt Ihr andere Fenster, dann kostet der
Wagen einen Zehner oder einen Zwanziger oder oder mehr. Dann hätte jeder wählen können. Wer weiß, was dann heraus gekommen wäre...
Bei der V200 kam das Angebot neuer Formen auch erst auf "Nachfrage". Vermutlich nicht ganz freiwillig, denn das Bestelltheater wurde wiederholt.
Es gab also nur die Wahl, diese Wagen mit den Fenstern oder gar keine Wagen.
Genau die Wahl gab's nicht! Dazu hätte TILLIG von Anfang an schreiben sollen, was sie machen wollen und was nicht. Es gab bis auf die Photoshopmuster nichts zum Modell. Und die zeigten mal eine Version mit TILLIGs
Irgendwiewirdschonreichenfenster und ein weiteres mit "geliehenen" Übersetzfenstern.
Die Aussagen zum Vorbild sind in meinen Augen eindeutig. Dazu die Verbindung zum Modell, dass das charakteristische Aussehen umgesetzt werden soll. Für mich sind frei interpretierte Übersetzfenster alles andere als eine brauchbare Umsetzung der charakteristischen Merkmale.
Was spricht dagegen, dass TILLIG von Beginn an mit offenen Karten spielt? Jetzt ist es wieder der böse Kunde/Clubmitglied, das (a) einen Teil der Kosten vorfinanziert und (b) TILLIG nicht rechtzeitig *woraufauchimmer* hingewiesen hat. Die Aussagen zu den Ursachen des vermurksten Tenders durch die Geschäftsführung lassen tief blicken.
45 EUR sind auch nicht nichts. Damit lässt sich schon etwas machen. Vor allem, wenn 20 EUR für eine Formneuheit reichen.
Die olle Budde hab ich damals abgewählt, weil ich damit hätte noch viel weniger anfangen können - dachte ich ...
Wie viele wohl so dachten? Dann kommt natürlich weniger in die Kasse. Mit 25 EUR sind die möglichen Sprünge kleiner als mit 45 Talern.
So die Abwahl keine Einbahnstraße ist, dann wäre das
Falls einer der Clubber mit dem altmodischen O-Wagen nix anfangen kann: Ich suche noch immer....
durchaus eine Option. Ob allerdings ein Rücktritt von der Gutschrift möglich ist? Hat das schon jemand erfolgreich probiert?
Vielleicht wollte man seitens des Herstellers aber auch nur einen Seitenlangen Thread im
TT-Board erzeugen.
Immer nach dem Motto: Hauptsache im Gespräch bleiben, auch wenn's nicht der Rede Wert ist.
Das Thema hätte es auch bei Modellen mit besseren Fenstern gegeben. Der Fokus wäre auf die Farbe gegangen. Nachdem TILLIG jetzt Türklinken silbern bedrucken kann, versuchen sie es beim nächsten Mal mit einer vorbildlicheren Farbe.
In jedem Fall kommt Kritik immer aus dem bösen, anonymen Internet. Bei persönlichem Kontakt sind die Kunden stets superzufrieden. Kennt man von anderen Herstellern, die nur zufriedene Kunden haben, auch wenn sich ein Produkt über Jahre anders entwickelt als angekündigt.