• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht die 50.40!
 
Ja, das irritierte mich jetzt. Für die 23.10 gibt es da einen Bausatz von Westsächsische Feingußwerke. Ist natürlich schade, dass gerade die "Kultdampflok" mit Schlepptender so daneben geriet. Ist nun so, wie auch bei der 50.40, aber wir sollten die Diskussion langsam mal beenden, ändert leider nichts.
Letztlich, es ist "nur Freizeitbeschäftigung" und ich denke, wir werden in einigen Monaten elementare Dinge in unserer kostbaren Freizeit bewegen müssen. Wir vergehen nicht, wenn Modelle nicht so ausgeführt sind, wie wir es wollen.
 
Aber erst das Komplettpaket eines Kleinserienherstellers zuzulegen um ein erkennbares Modell einer "Kultlok" in TT zu bekommen ist schon traurig für den Hersteller!
Wir werden hier leider nichts ändern können, auch nicht bei der 254, die ja angeblich die Lieblingslok eines Verantwortlichen in Sebnitz ist :confused:.
Aber trotzdem sollten Modelle schon das Vorbild darstellen und dies nicht erst nach Erwerb eines "Zurüstbausatzes"!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Genau weiß ich es nicht aber 50 sind mindestens auch in seinem Bestand vorhanden
Is jetzt nich wahr!?!? Er hat 50 Damfer und es fällt im schwer, Dampflokbaureihen im allgemeinen zu unterscheiden? Ääääähhhh ... hmmmmm ...
(es wird ja nich 50 mal die Gleiche sein ...)
Naja, wenn ein sichtbares, besonderes Merkmal dieser Lok (das Blech unter/vor dem Führerhaus), welches gerade für diese Lok so markant ist, einfach "vergessen" wird, ist dies für mich schon völlig daneben ...
Und der Nächste fragt, welches Blech du meinst. Für den Einen markant, für den Anderen ...
KÜHN's 94 1569 hat eine falsche RKT, für mich ein deutlich sichtbares Detail. Für Andere so unwichtig, dass sie Modell des Jahres wurde.
Ich muss mich nich weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, solche markanten und vergessenen Details gibt's an jedem zweiten Modell.
Aber erst das Komplettpaket eines Kleinserienherstellers zuzulegen um ein erkennbares Modell einer "Kultlok" in TT zu bekommen ist schon traurig für den Hersteller!
Das is leider (Für mich!!!) total daneben! Denn alles was der Bausatz macht, is dieses "völlig daneben" scheinende Modell aufzuhübschen. Die das Modell ausmachenden Maße (die nun wirklich nich getroffen sind!) werden dadurch in keinster Weise korrigiert. Die Lok is nachher genauso falsch wie vorher. Aber sie hat das Blech ...

Ende vom Lied: wer in der 50.40 eine solche erkennen will, wird das auch tun und damit glücklich sein. Dem Rest bleibt nur die Diskussion hier, der Verzicht oder eine Menge Bastelspaß.
 
Ich schrieb ja, neben den anderen Kompromissen. Das ist bei der 23.10/35.10 ein ganz großes Problem, welches mir bekannt ist und ich daher auch nicht bereit bin mir dieses Modell zu kaufen um es dann als Grundlage für eine (sehr teure) Bastelarbeit zu nutzen, dafür ist mir der Preis einfach zu hoch! Jetzt kann jeder schreiben, das ein neues Modell eben seinen Wert bzw. Preis hat, aber es richtig zu machen hätte nicht viel mehr gekostet. Aber das ist nur meine Meinung!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Is jetzt nich wahr!?!? Er hat 50 Damfer und es fällt im schwer, Dampflokbaureihen im allgemeinen zu unterscheiden? Ääääähhhh ... hmmmmm ...
(es wird ja nich 50 mal die Gleiche sein ...)

.....

Na alles was oben schwarz ist und rote Räder hat, wird gekauft.

Wenn dann mal eine Kö drunter ist.... typischer Kollateralschaden.... endeckt man erst, wenn die Brille mal wieder erneuert wird.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfossi ,bei der Frage um das "Blech" ging es mir darum, ob hier nicht etwas verwechselt wird. Ich denke, mich in den Baureihen der deutschen Dampfloks recht gut auszukennen. Übrigens, alles noch old style und analog, über Selbststudium der entsprechenden Literatur als Wissen angeeignet.
Übrigens bin ich der Ansicht, dass die betreffenden Modelle von TILLIG zweifelsfrei im Vorbild erkennbar sind. Was nicht passt, ist der Gesamteindruck der Proportionen. Das fällt sofort auf. Zumindest bei der 23.10 hätte der Konstrukteur etwas besser die Kompromisse "verstecken" können. Bei der 50.40 leider nicht und dadurch läuft hier eine endlose und fruchtlose Diskussion.
Es ist, wie es ist, die Modelle haben sich trotzdem verkauft und Kleinserienhersteller bieten Bausätze zur Verbesserung des Aussehens der Modelle an.
Helge
 
dem wird das ziemlich egal sein ob die Lok 1-3mm länger oder kürzer ist
Wäre ihm wahrscheinlich aber auch egal, wenn es stimmig wäre?!
Es sollte Hobby Modelle in einer preisgünstigen Ausführung geben, wo auch mit Kompromissen auf einen "Baukasten" zurückgegriffen wird und "Expert"
Alle Modelle doppelt? Bei H0 (und vllt noch N) machbar, bei TT ist der Markt zu klein.
Die ist wenigstens im Rahmen massstäblich!
War das nicht bei der Zeuke? Die BTTB war schon maßlich anders, so meine Erinnerung.
 
Wenn dann mal eine Kö drunter ist ... endeckt man erst, wenn die Brille mal wieder erneuert wird.
Oder beschwert sich hier, weil schon bei Lieferung die Esse abgebrochen war ...
... bei der Frage um das "Blech" ging es mir darum, ob hier nicht etwas verwechselt wird.
Ja, nee, schon klar. Ging ja auch an @Spreewald-Bahn, der unter Umständen der Meinung zu sein scheint, dass man mit den Crottendorfer Teilen ein erkennbareres Modell kreieren könnte. Es wird nur schöner ... nich besser ...

Mal was zum Modell: das Teil fährt saugut sowie narrensicher und auf meiner Baustelle problemlos über alles.
 
Besser als das Vorbild, ohne dass sich der Blechrahmen aufbäumt?
Wir kennen die Fehler, keiner muss, aber viele haben die Lok trotzdem gekauft, einfach weil das Vorbild schön ist. Hässlich ist das Modell ja zumindest auch nicht.
Mein letztes Wort dazu!
Helge
 
Viele Fragen:
Wurde das nicht alles schon einmal 2018 durchgekaut?
Und wurde nicht alles schon ausreichend vor 4 Jahren besprochen?
Hamsterrad?
Keiner Lust 820 Beiträge zu lesen?
Wer hat diesen Thread ausgegraben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben