Nabend zusammen
Wenn ich so über Tillig denken würde wäre aber Spurwechsel die einzige Alternative oder das Hobby ganz aufzugeben. Ihr habt echt Sorgen.
Warum? Nur weil ich nicht alles unkritisch hinnehme, was Tillig (oder Kühn oder Roco oder ...) so fabrizieren?
Wendet Euch sachlich an Tillig, mit Euren Problemen.
Alles schon getan. Wer das mehr als nur einmal tut, wird dort (und bei anderen Herstellern auch) eine generell abnehmende Kritikfähigkeit feststellen.
@ Daemon
Hast du eigentlich überlegt bevor du deinen Text geschrieben hast?
Selbstverständlich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Und wie kann man eigentlich überzeugter TT Bahner sein, wenn man die einzige Firma die wirklich ein umfangreiches und komplettes TT Programm produziert, so scheiße findet?
1. Zeig mir den Satz, wo ich das geschrieben habe.
2. Nach der selben Logik müsste ich auch der Telekom dankbar sein und alles dessen gutheißen, wenn die irgendwo in der Wallachei die einzigen sind, die einen DSL-Anschluss anbieten oder einen Mobilfunkturm hinstellen.
JEDER weiß ALLES besser.
JEDER weiß WIE und WAS der Hersteller machen muss um Perfekt zu sein.
Ehrlich, jeder?
Ich maße mir überhaupt nicht an zu sagen: Ich weiß, wie es alles prima wird! Ich erwarte lediglich, dass sich alle Hersteller anstrengen und sich mein Geld auch verdienen.
Hierzu empfehle ich einen unvoreingenommenen Vergleich zwischen folgenden Waggon-Arten, die preislich durchaus vergleichbar sind:
- Tillig Silberling und Kühn Silberling
- Tillig Schlafwagen (z.B. aus dem Set 01576) und L.S.Models Schlafwagen
Dass bei den Wettbewerbern auch nicht alles prima ist, ist mir durchaus bewusst. Nur ruft Tillig für ein deutlich schlechteres Produkt den mindestens gleichen Preis auf. Und schlechter fängt beim Fahrwerk an.
Irgendwann nach den DO2000-Wagen muss bei Tillig die Fähigkeit, schöne Fahrwerke unter (mehr oder weniger) modernen
Personenwagen zu entwickeln, verschwunden sein. Jedenfalls ist Tillig der einzige Modelleisenbahnhersteller bis runter zur Baugröße Z, der unter den Personenwagen auf Höhe der Drehgestelle einen breiten Querbalken verbaut, den das Vorbild nicht hat. Dadurch werden gezwungermaßen die Drehgestelle in der Höhe gestaucht, und alle
Wagen sehen hochbeinig aus. Auch die Hoffnung, dass die Y-Wagen vielleicht anders werden, weil man sich ja nun an den im eigenen Haus vertriebenen L.S-Wagen orientieren kann, hat sich nicht bewahrheitet.
Dass man es anders kann, zeigen ja die Altbauwagen.
JEDES Jahr passts IMMER einen TEIL der TT-bahner nicht was der Markt macht.
So ist das nunmal. Ich finde es in diesem Jahr eigentlich ganz gut.
Sieht man doch einwandfrei das die Chinesen besser lernen wie manch einer hier, und mehr wollen (vor allem Geld)...
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. China entwickelt sich von der Werkbank der Welt zur Konsumnation. Abgesehen davon sind ja die Produkte aller Hersteller (bis auf Piko) in ähnlichen Preisregionen, völlig egal, ob die Sachen in China, Deutschland, Tschechien, Österreich oder Ungarn zusammengeklebt werden. Bei Tillig sind aber die Produkte, die aus China kommen, die qualitativ hochwertigeren - und das kann schon zu denken geben.
Aber Gott sei dank gibt es ja Kundenservice (den es in einigen ländern bei vielen Sachen nicht gibt, man sollten wir froh sein).
Klar, nur wenn der Kundendienst die Qualitätskontrolle vor der Auslieferung ersetzt, steht dazwischen ein frustrierter Kunde. Egal, ob der nun Modellbahnen, ein Auto oder einen Taschenrechner gekauft hat.
(...) Was nicht gefällt, wird eben nicht gekauft.
Richtig. Man übt sich in Kaufzurückhaltung. Und inzwischen weiß man ja auch, welcher Hersteller was kann und welcher Hersteller was eben nicht so gut kann.
Tilligs aktuelle Modelle der TRAXX und 1216 sind echt prima, die 1216 sogar noch einen Schritt weiter als die TRAXX.
Güterwagen kann man genauso gut bei Tillig kaufen, das können die auch gut. Bis auf die verkehrsroten, die nicht lichtdicht sind
Bei Fensterwagen muss man leider sagen: das können andere besser.
Dampfloks können andere auch besser - Stichwort gleiches Rot unterschiedliches Rot. Oder auch unterschiedliche Schwarztöne. Oder mitlackierte Achsen.
Moin,
Das ist in meinen Augen keine Kritik, sondern sind Äußerungen intimer Feindschaft. Kann man pflegen. Muss man aber nicht.
Intime Feindschaften sind mir fremd, zumal es hier ums Hobby geht. Es kann aber auch helfen, mal Produkte verschiedener Hersteller zu vergleichen.
Und da findet sich für dich nicht irgendwo so eine MyWorld Packung? Stell dir nur vor, wie glücklich dein Leben dann verlaufen würde.
Ah, es wird persönlich. Hast Du beim erneuten Lesen meines Postes gemerkt, dass ich doch nicht so falsch liege?
Da geben dir bestimmt alle TT Bahner uneingeschränkt recht ... ganz bestimmt.
Das sieht jeder naturgemäß anders. Mich hat kein Modell richtig überzeugt. Welches hat Dich wirklich überzeugt? Ich frage aus Neugierde - man kann ja auch nicht alles haben.
Wie war das doch gleich mit der Märklin MyWorld Packung .... ach ja, es findet sich bestimmt irgendwo eine für dich. Das Leben kann so einfach sein, man muss nur wollen.
Siehe oben.
Jawoll, genau so ist das doch ...... mit einer MyWorld Packung würde einem sowas nicht passieren. Das ist nämlich die "genialsten Erfindungen der letzten Jahre".
Mit welchem Produkt wird ein Kind wohl mehr Spaß haben? Mit der START-Linie von Tillig oder mit MyWorld? Darum geht es mir. Kann man verstehen, muss man aber auch nicht, wenn der eigene Blick benebelt ist:
So nun mal die Synapsen eingeschaltet und beruhigt Euch wieder.
seit froh das Tillig als groß Hersteller in unserer Spur gibt was wäre wenn Tillig es damals nicht übernommen hätte von BTTB?
Tillig hat das damals nicht aus Gutmenschentun getan, sondern weil man ein Geschäft gewittert hat. Insofern ist es berechtigt, Tillig genauso zu kritisieren wie alle anderen.
Es ist nicht alles perfekt aber man arbeitet immer daran und verbessert es, nur die Praxsis kann so etwas zeigen.
Wenn es denn mal so wäre.
Ich frage mich warum 100 Leute die E 18 zum Modell des Jahres gewählt haben, wenn sie sooo schlecht ist.
Keine Ahnung, ich hab anders gewählt.
Andere Hersteller sind da ebenso hemmungslos geizig. Hatten die
DBmqe Bj. 1974 tatsächlich schon PZB-Magneten? Gemeckert hat kein Kunde. Oder Rocos 132, die ebenfalls nur mit Magnet erhältlich ist. Jedenfalls wird der Hersteller dafür nicht angezählt.
Natürlich machen andere Hersteller genauso Fehler. An Kühns Silberling-Steuerwagen z.B. ist erst gar kein PZB-Magnet dran. Hat er vergessen... Und natürlich kann man Roco für den Magnet genauso kritisieren. Oder für die labberige Kulisse, oder die ätzende Halterung der Kupplung bei der 132 und den Schiebewandwagen. Oder für den miesen Antrieb in der 38.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich jeder Hersteller berechtigte Kritik anhören können muss. Tillig hat aber das größte Sortiment und damit verbunden - leider - die meisten Kritikstellen, zumal man auch gern zielsicher in Fettnäpfchen tritt.
Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Oder? Die Zielgruppen sind vermutlich leicht verschieden. Und wenn sich der Kunde allein durch die Optik des Katalog und nicht die Produkte selbst leiten lässt, dann kann das Interesse nicht so groß sein.
Natürlich richtet sich MyWorld an Kinder, so wie Tilligs START-Programm.
Leider hält aber das Produkt nicht unbedingt das, was im Katalog versprochen wird. Die verschiedenen Startsets mit den TRAXX-Dieseln und Flach- und Schiebewandwagen sind ja ok, aber die Wagen lassen sich nicht so einfach kuppeln, da sie zu lang für die geraden Gleise sind und Kuppeln in Kurven nur begrenzt geht. Fazit: Gut gewollt ist nicht gut gemacht. Dass man immer noch weitere Sets auflegt, belegt, dass man das selbst noch nicht mal ausprobiert hat.