• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Mal noch was zum Versuchszug: Die echten Wagen hatten Schwenkschiebtüren und keine Tritte (="Hochbahnsteig").
Siehe: http://www.der-controller.com/image/wende/Bnrzf734000Essen.jpg


Es gab als "Reserve" farblich passende BDf und B (jeweils einer). Aber keine 1./2.Klasse.

Ferner hatte der echte Steuerwagen kein Gepäckabteil mit Gepäckraumfalttür mehr sowie eine Führerstandsseitentür bekommen.

Fazit: Die Wagen sind genauso "freelance" wie die Lok, um nicht zu sagen, dass man das gewaltsam auf vorhandene Formen draufgedampft hat.

Ergänzung zur 141er: Die Drehgestelle waren auch kürzer im Achsstand.

Daniel
 
Tja, wenn Tillig die Silberlinge bezüglich der Fenster nicht so gravierend vergeigt hätte, könnte man mir auch weitere normale Silberlinge mit neuen Nummern verkaufen, so bleibt es bei den wenigen die mit dem Hasenkasten und der 280 bei mir Einzug hielten. Der Produktlinie des Marktbegleiters fehlt leider der Hasenkasten. Auch bezüglich der angekündigten Citybahn wurde der Kunde dort stillschweigend allein gelassen.
So ganz kann ich die harsche Kritik einiger nicht nachvollziehen, aber wer Formneuheiten schlicht ignoriert, nur weil sie keine Triebfahrzeuge oder Fensterwagen betreffen, ist für mich hier auch nicht satisfaktionsfähig.
Mit der angekündigten Kastenzehner stößt man recht konsequent in die Marktlücke die der Marktbegleiter hier bietet. Was mir auch nicht gefällt: das Stückwerk bei einigen Fahrzeugfamilien. Ich erwarte ja nicht das ein FS oder ÖBB EC egal in welchem Design innerhalb von Wochen komplett beim Händler steht, aber die Ankündigung sinnvoll zusammengestellter Sets mit einzelnen Ergänzungswagen mit dann auch konsequent umgesetzten Lieferterminen könnte mir hier die Kaufentscheidung erleichtern. Momentan stehen hier nur Einzelstücke in Form eines ÖBB erste Klasse und eines FS zweite Klasse Wagens herum. Der bezüglich der Inneneinrichtung kaputt gesparte DB Bpmz bleibt ohne Änderung ein Einzelstück, wäre hier natürlich die Allzwegwaffe im IC Verkehr der 1980er bis heute. Nun was soll's, gebe ich das Geld für andere Sachen aus. Und ein paar brauchbare Sachen, die vorhandenes ergänzen sind ja auch neu im Programm. Harren wir der Auslieferung. Und hoffen bezüglich der Ergänzung angefangener Produktlinien auf Besserung. Sei es nur beim Marketing oder in der Umsetzung.
 
Dann soll`n se die Lok halt als 140 beschriften. Hat die Bundesbahn neben dem Versuchszug damals halt noch ne farblich gleiche Ersatzgarnitur aus normalen Silberlingen und ner 140 umlackiert.

Genau das hab' ich mir auch gedacht, das wäre wenigstens originell gewesen, wenn auch nicht original - so wie die grüne E 43 aus eigenem Hause oder die Lufthansa-110 vom Mitbewerber.

So ist es schlicht "die Leut' verarscht", wie man hier sagt. Wobei ich fürchte, dass es selbst dafür ausreichend Vorbestellungen geben wird.

Zur Präsentation im Heft: gibt es im Tillig Werksarchiv von der MRCE/ERS-189 wirklich nur so ein miserables Bild an einem verkrauteten Bahnsteig? Ansonsten ist mir die Präsentation gar nicht negativ aufgefallen; die Verwendung von zweimal dem gleichen Bild für den DDm hab' ich erst bemerkt, als es hier jemand schrieb.

Alles in allem also eigentlich nur zwei Sachen, die mir gar nicht gefallen - für mich kein Untergang in Sicht.
 
...ich find's nicht so schlimm, wenn schon TT-Bahner (oh, bestimmt niemand im Board, der sich dazu outet ;)) eine rote Stromlinien 03¹º regelrecht gefordert haben (nur, weil Märklin doch auch eine baut(e)), so lange kann doch...
Seid froh: es steht doch Freelace dran - ist somit keine Verarsche :lach:
 
...ich find's nicht so schlimm, wenn schon TT-Bahner (oh, bestimmt niemand im Board, der sich dazu outet ;)) eine rote Stromlinien 03¹º regelrecht gefordert haben

Gefordert nicht, aber gekauft. :wiejetzt:
Sieht einfach schnicke aus. Solange mir keiner einen Augenzeugen präsentiert, der mit einem Farbfoto das Gegenteil beweist, ist die Lok so im Original gefahren. Basta und Ende. :argh:
 
Zur Präsentation im Heft: gibt es im Tillig Werksarchiv von der MRCE/ERS-189 wirklich nur so ein miserables Bild an einem verkrauteten Bahnsteig?

Bin Anfang 2010 um die 098 rumgekrochen und hab diverse Detailfotos von der gemacht.
Seinerzeit war ja Herr Hoffmann noch für sowas Blitzableiter.
Es wurde sich bedankt und sinngemäß geantwortet, dass bei Bedarf drauf zurückgekommen wird.

Da die Herrschaften schon mehrfach Bilder von fotobahn genutzt haben, frag doch mal in Sebnitz nach :)
Irgend einen alten Wagen als Honorar werden die ja noch rumlungern haben.
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/T...9 208-2 2012-09 D-DISPO ERS Saarmund (2).html
Bilder zur 189 von Privatbahnen gibts da auch.
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/TfzElektro/189-Privat/index.html
 
Ich finde es zum Beispiel ärgerlich, dass man die letzte ICE-Auflage nicht erst einmal zu Ende geführt hat. Die angekündigten Ergänzungssets passen aufgrund der Nummern eben nur bedingt zu den Artikeln 01352 ff.

Der 01352 ist auch der 401 055 bzw. 401 555. Beim neuen 01353 ist die selbe Betriebsnummer lt. Foto im Neuheitenblatt. Auch der Name "Rosenheim" steht an den Wagen dran. Passen doch die Wagen in den Vorgänger?
 
Oben drüber steht "Alle Fahrzeuge mit UIC-konformen Betriebsnummern".

Das heißt für mich mit langer NVR-Nummer, die 401 055 auf der Abbildung nicht hat.
Vermutlich ist also ein "Handmuster" abgebildet, was zufällig mit Art.-Nr. 1352 identisch ist.

MfG
 
Hier ein Link zum Bild mit "Stich" der V 200 1001:

http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/275059_002.html

Bei allem Stich sind Pufferringe, Lampenringe und Bauchbinde drei verschiedene Farbtöne.
Wobei sich aber auch die verchromten bzw. polierten Lampenringe vom silbernen Lack bei der V 180 201 unterscheiden.

MfG

...Also, Stich hin, Stich her, die Lampenringe waren nie verchromt - das war Aluguß. Sie mögen ja poliert gewesen sein (zur Messe), aber es blieb Alu.
Die Bauchbinde wird auch nicht silber gewesen sein, eher ein ganz helles Grau.
Da die Oberfläche sich vor dem Betrachter krümmt, würde, bei silber, die Lichtbrechung anders sein.
Man darf nicht vergessen, auf dem Blech war es Lack, auf den Puffern eine einfache Farbe, ohne Glanz. Allein das macht auf Fotos schon viel aus...
 
Ich bin gespannt welches chromoxydgrün Tillig bei der Neuauflage des Bmhe (kriegt der dann eigentlich eine neue Wagennummer?) bzw. beim DBAG-Bghw verwendet. Ich würde mir wünschen wenn es nicht so froschgrün daher kommt wie bei den anno dazumal ausgelieferten Vorgängermodellen oder dem E5 mit braunem Dach beispielsweise.
Zumindest das Foto des Bmhe lässt einen Grünton vermuten der sich eher an den im letzten Jahr ausgelieferten Y/B70-Wagen in elfenbein/grün orientiert.
 
Oben drüber steht "Alle Fahrzeuge mit UIC-konformen Betriebsnummern".Das heißt für mich mit langer NVR-Nummer

Die Köpfe und Wagen haben re. und li. neben der Originalen Nummer die UIC Nummern in hell grau bekommen. Nun wäre die Frage, bekommt man die Helln Ziffern ab und werden die Wagen andere Nummern haben? Im Neuheitenblatt auf der Doppelseite ist der Wagen 802 066-1 ganze 4x zu sehen! Der 801 840-0 drei mal.

Werde dazu mal Tillig anschreiben.
 
Ich bin gespannt welches chromoxydgrün Tillig bei der Neuauflage des Bmhe (kriegt der dann eigentlich eine neue Wagennummer?) bzw. beim DBAG-Bghw verwendet.

Laut Club-Zeitschrift bekommt der Bmhe eine neue Betriebsnummer und eine aufwändigere Bedruckung. Den soll man aber problemlos zum alten Bmhe einstellen können.

Zur Weißen Lady, Tillig hat sich entschlossen auf vielfachen Wunsch eine 243 001-5 als Einmalauflage herzustellen, weil ja auch die 243 eine andere Lok ist, als die 212. Das Gehäuse wird mit neuem Werkzeug gefertigt und neuer Murx-Technik.
 
Nabend zusammen ;)

Wenn ich so über Tillig denken würde wäre aber Spurwechsel die einzige Alternative oder das Hobby ganz aufzugeben. Ihr habt echt Sorgen.
Warum? Nur weil ich nicht alles unkritisch hinnehme, was Tillig (oder Kühn oder Roco oder ...) so fabrizieren?

Wendet Euch sachlich an Tillig, mit Euren Problemen.
Alles schon getan. Wer das mehr als nur einmal tut, wird dort (und bei anderen Herstellern auch) eine generell abnehmende Kritikfähigkeit feststellen.

@ Daemon

Hast du eigentlich überlegt bevor du deinen Text geschrieben hast?
Selbstverständlich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Und wie kann man eigentlich überzeugter TT Bahner sein, wenn man die einzige Firma die wirklich ein umfangreiches und komplettes TT Programm produziert, so scheiße findet?
1. Zeig mir den Satz, wo ich das geschrieben habe.
2. Nach der selben Logik müsste ich auch der Telekom dankbar sein und alles dessen gutheißen, wenn die irgendwo in der Wallachei die einzigen sind, die einen DSL-Anschluss anbieten oder einen Mobilfunkturm hinstellen.

JEDER weiß ALLES besser.
JEDER weiß WIE und WAS der Hersteller machen muss um Perfekt zu sein.
Ehrlich, jeder? :fasziniert:

Ich maße mir überhaupt nicht an zu sagen: Ich weiß, wie es alles prima wird! Ich erwarte lediglich, dass sich alle Hersteller anstrengen und sich mein Geld auch verdienen.
Hierzu empfehle ich einen unvoreingenommenen Vergleich zwischen folgenden Waggon-Arten, die preislich durchaus vergleichbar sind:
- Tillig Silberling und Kühn Silberling
- Tillig Schlafwagen (z.B. aus dem Set 01576) und L.S.Models Schlafwagen
Dass bei den Wettbewerbern auch nicht alles prima ist, ist mir durchaus bewusst. Nur ruft Tillig für ein deutlich schlechteres Produkt den mindestens gleichen Preis auf. Und schlechter fängt beim Fahrwerk an.
Irgendwann nach den DO2000-Wagen muss bei Tillig die Fähigkeit, schöne Fahrwerke unter (mehr oder weniger) modernen Personenwagen zu entwickeln, verschwunden sein. Jedenfalls ist Tillig der einzige Modelleisenbahnhersteller bis runter zur Baugröße Z, der unter den Personenwagen auf Höhe der Drehgestelle einen breiten Querbalken verbaut, den das Vorbild nicht hat. Dadurch werden gezwungermaßen die Drehgestelle in der Höhe gestaucht, und alle Wagen sehen hochbeinig aus. Auch die Hoffnung, dass die Y-Wagen vielleicht anders werden, weil man sich ja nun an den im eigenen Haus vertriebenen L.S-Wagen orientieren kann, hat sich nicht bewahrheitet.
Dass man es anders kann, zeigen ja die Altbauwagen.

JEDES Jahr passts IMMER einen TEIL der TT-bahner nicht was der Markt macht.
So ist das nunmal. Ich finde es in diesem Jahr eigentlich ganz gut.

Sieht man doch einwandfrei das die Chinesen besser lernen wie manch einer hier, und mehr wollen (vor allem Geld)...
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. China entwickelt sich von der Werkbank der Welt zur Konsumnation. Abgesehen davon sind ja die Produkte aller Hersteller (bis auf Piko) in ähnlichen Preisregionen, völlig egal, ob die Sachen in China, Deutschland, Tschechien, Österreich oder Ungarn zusammengeklebt werden. Bei Tillig sind aber die Produkte, die aus China kommen, die qualitativ hochwertigeren - und das kann schon zu denken geben.

Aber Gott sei dank gibt es ja Kundenservice (den es in einigen ländern bei vielen Sachen nicht gibt, man sollten wir froh sein).
Klar, nur wenn der Kundendienst die Qualitätskontrolle vor der Auslieferung ersetzt, steht dazwischen ein frustrierter Kunde. Egal, ob der nun Modellbahnen, ein Auto oder einen Taschenrechner gekauft hat.

(...) Was nicht gefällt, wird eben nicht gekauft.
Richtig. Man übt sich in Kaufzurückhaltung. Und inzwischen weiß man ja auch, welcher Hersteller was kann und welcher Hersteller was eben nicht so gut kann.
Tilligs aktuelle Modelle der TRAXX und 1216 sind echt prima, die 1216 sogar noch einen Schritt weiter als die TRAXX.
Güterwagen kann man genauso gut bei Tillig kaufen, das können die auch gut. Bis auf die verkehrsroten, die nicht lichtdicht sind :ballwerf:
Bei Fensterwagen muss man leider sagen: das können andere besser.
Dampfloks können andere auch besser - Stichwort gleiches Rot unterschiedliches Rot. Oder auch unterschiedliche Schwarztöne. Oder mitlackierte Achsen.

Moin,
Das ist in meinen Augen keine Kritik, sondern sind Äußerungen intimer Feindschaft. Kann man pflegen. Muss man aber nicht.
Intime Feindschaften sind mir fremd, zumal es hier ums Hobby geht. Es kann aber auch helfen, mal Produkte verschiedener Hersteller zu vergleichen.

Und da findet sich für dich nicht irgendwo so eine MyWorld Packung? Stell dir nur vor, wie glücklich dein Leben dann verlaufen würde. :ja:
Ah, es wird persönlich. Hast Du beim erneuten Lesen meines Postes gemerkt, dass ich doch nicht so falsch liege?

Da geben dir bestimmt alle TT Bahner uneingeschränkt recht ... ganz bestimmt. :scherzkek
Das sieht jeder naturgemäß anders. Mich hat kein Modell richtig überzeugt. Welches hat Dich wirklich überzeugt? Ich frage aus Neugierde - man kann ja auch nicht alles haben.

Wie war das doch gleich mit der Märklin MyWorld Packung .... ach ja, es findet sich bestimmt irgendwo eine für dich. Das Leben kann so einfach sein, man muss nur wollen. :ja:
Siehe oben.

Jawoll, genau so ist das doch ...... mit einer MyWorld Packung würde einem sowas nicht passieren. Das ist nämlich die "genialsten Erfindungen der letzten Jahre".
Mit welchem Produkt wird ein Kind wohl mehr Spaß haben? Mit der START-Linie von Tillig oder mit MyWorld? Darum geht es mir. Kann man verstehen, muss man aber auch nicht, wenn der eigene Blick benebelt ist:

So nun mal die Synapsen eingeschaltet und beruhigt Euch wieder.
seit froh das Tillig als groß Hersteller in unserer Spur gibt was wäre wenn Tillig es damals nicht übernommen hätte von BTTB?
Tillig hat das damals nicht aus Gutmenschentun getan, sondern weil man ein Geschäft gewittert hat. Insofern ist es berechtigt, Tillig genauso zu kritisieren wie alle anderen.

Es ist nicht alles perfekt aber man arbeitet immer daran und verbessert es, nur die Praxsis kann so etwas zeigen.
Wenn es denn mal so wäre.

Ich frage mich warum 100 Leute die E 18 zum Modell des Jahres gewählt haben, wenn sie sooo schlecht ist.
Keine Ahnung, ich hab anders gewählt.

Andere Hersteller sind da ebenso hemmungslos geizig. Hatten die DBmqe Bj. 1974 tatsächlich schon PZB-Magneten? Gemeckert hat kein Kunde. Oder Rocos 132, die ebenfalls nur mit Magnet erhältlich ist. Jedenfalls wird der Hersteller dafür nicht angezählt.
Natürlich machen andere Hersteller genauso Fehler. An Kühns Silberling-Steuerwagen z.B. ist erst gar kein PZB-Magnet dran. Hat er vergessen... Und natürlich kann man Roco für den Magnet genauso kritisieren. Oder für die labberige Kulisse, oder die ätzende Halterung der Kupplung bei der 132 und den Schiebewandwagen. Oder für den miesen Antrieb in der 38.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich jeder Hersteller berechtigte Kritik anhören können muss. Tillig hat aber das größte Sortiment und damit verbunden - leider - die meisten Kritikstellen, zumal man auch gern zielsicher in Fettnäpfchen tritt.

Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Oder? Die Zielgruppen sind vermutlich leicht verschieden. Und wenn sich der Kunde allein durch die Optik des Katalog und nicht die Produkte selbst leiten lässt, dann kann das Interesse nicht so groß sein.
Natürlich richtet sich MyWorld an Kinder, so wie Tilligs START-Programm.
Leider hält aber das Produkt nicht unbedingt das, was im Katalog versprochen wird. Die verschiedenen Startsets mit den TRAXX-Dieseln und Flach- und Schiebewandwagen sind ja ok, aber die Wagen lassen sich nicht so einfach kuppeln, da sie zu lang für die geraden Gleise sind und Kuppeln in Kurven nur begrenzt geht. Fazit: Gut gewollt ist nicht gut gemacht. Dass man immer noch weitere Sets auflegt, belegt, dass man das selbst noch nicht mal ausprobiert hat.
 
...Dass man es anders kann, zeigen ja die Altbauwagen...

...hm, bist du etwa der Meinung, die Altbauwagen sind gut?
Das zeigt mir, daß du vom Vorbild keine Ahnung hast - diese Wagen strotzen vor Fehlern, es heult nur Niemand deswegen so rum, wie du... :lach:

...Dampfloks können andere auch besser - Stichwort gleiches Rot unterschiedliches Rot. Oder auch unterschiedliche Schwarztöne. Oder mitlackierte Achsen...

...was hast du denn? die Fa. Tillig läßt doch, vorbildgerecht, die Achsenden blank... :nixweiss:
 
Wenn man ich das hier seit Donnerstag so verfolge, werde ich wohl heute vor Lachen nicht in den Schlaf kommen....

:argh:

Man kann das doch hier alles nicht ernst nehmen. Was hier an Energie eingesetzt wird, könnte so manche Museumsbahn bei Arbeitseinsätzen gut gebrauchen....

Persönlich finde ich die Neuheiten super aufgestellt und meine "Vorbestellliste" für meinen Händler ist schon geschrieben...

:fasziniert:
 
Daemon der Spurwechsler!!!)))))))

Ohman!
Du musst aber innerlich einen Frust haben Daemon so unzufrieden wie Du mit deinem Hobby bist lass es sein andere Boarder bemühen sich mit den Firmen einen Konsenz zufinden das die Modelle ansprechend und dem Original nahe kommen und Du schreibst nur negatives!!!
Hast du auch was positives gesehen?? so wie Du schreibst nicht!!

Tip von mir verkaufe Deine MOBA und wechsle in die richtigen Loks schön groß und Du kannst machen wie Du möchtest mal sehen ob Du es schaffst eine Zulassung für Deine Dampflok zubekommen Du kannst uns ja auf dem laufendem halten das wäre ein feiner Zug von Dir.
Ach ja und beeile Dich es gibt nicht mehr lange Kesselschmiede in Meiningen dieser Beruf stirbt langsam aus weil es keinen Nachwuchs mehr gibt und die Lehrzeit dauert ca.5-10 Jahre oder was noch besser ist Du machst diese Lehre als Kesselschmied!!:traudich: da kannst Du in den Kessel blubbern und uns stört es dann nicht mehr in diesem Sinne reingehauen und Feuer gemacht damit die Büchse Qualmt und der Dampf kommt:boeller:

Gruß tt-tappa:brrrrr:

Ps. ich bin mehrmals im Jahr in Meiningen nur daher weiß ich es
 
Der Wetterbericht hat, mal wieder, geschwindelt. Ist viel milder draussen als angesgt.
Ehrliche frage an Berthie, wie viel Ahnung vom Vorbild muss man haben um seine eigene Meinung äussern zu können/dürfen?
Nur Lobhudelei hatten wir schon mal. War auch nicht der Kracher.
Und wenn jemand was ironisches hier reintut kommt von irgendwo her der Kommentar das der Witzefred woanders ist. Schade um die hier mitgelesene Zeit. Viel Spass beim weiteren Köpfeeinrennen. Ich geh basteln.
 
...ehrliche frage an Berthie, wie viel Ahnung vom Vorbild muss man haben um seine eigene Meinung äussern zu können/dürfen?...

...ehrliche Antwort: müssen muß Keiner.
Aber, dann sollte man entweder vorsichtig mit den Äußerungen sein, oder es mit Dieter Nuhr halten...
(Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten")
 
Daemon schrieb:
1. Zeig mir den Satz, wo ich das geschrieben habe.
Klar doch, hier in Beitrag #213 ganz unten.
Daemon schrieb:
Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.

Daemon schrieb:
2. Nach der selben Logik müsste ich auch der Telekom dankbar sein und alles dessen gutheißen, wenn die irgendwo in der Wallachei die einzigen sind, die einen DSL-Anschluss anbieten oder einen Mobilfunkturm hinstellen.
Musst nicht dankbar sein. Wenn du mit der Telekom so unzufrieden bist dann musst du eben auf einen DSL Anschluss verzichten und zum telefonieren ein paar Kilometer fahren bis du Empfang hast. So einfach ist das.

Daemon schrieb:
Das sieht jeder naturgemäß anders. Mich hat kein Modell richtig überzeugt. Welches hat Dich wirklich überzeugt? Ich frage aus Neugierde - man kann ja auch nicht alles haben.
Oh mich haben viele Modelle überzeugt. Ich bin aber nur ein einfacher Modellbahner der Spaß an seinem Hobby hat und nicht den Sinn seines Lebens darin sieht, sich über einen falsch platzierten Niet, an einem Spielzeug zu erregen.

Daemon schrieb:
Mit welchem Produkt wird ein Kind wohl mehr Spaß haben? Mit der START-Linie von Tillig oder mit MyWorld? Darum geht es mir. Kann man verstehen, muss man aber auch nicht, wenn der eigene Blick benebelt ist:
Woher soll ich wissen woran ein Kind mehr Spaß hat? Viele Kinder haben riesigen Spaß daran, draußen im "Dreck" zu spielen. Andere sitzen lieber drin und spielen PC Spiele. Wie soll man jetzt entscheiden wer mehr Spaß hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben