Für mich im Großen und Ganzen ganz ok. Vom Computerstuhl hauts mich aber nicht wirklich.
Das der Hilfszug in verkehrsrot kommt, freut mich doch sehr. Hatte eigentlich gedacht das der irgendwann mal als Sondermodell kommt. Aber so, noch nicht mal als Einmalauflage ist echt super! Welche Tfz.baureihen eignen sich eigentlich bei dem? 232/241, 294(?), 212, 202....was noch?
Ja das Problem in Epoche V/VI für die doch sehr interessanten Autotransportwagen ist nun schon länger (zumindest hier im TTB) bekannt. Freuen tu ich mich über diese
Güterwagen, aber leer sollten diese eigentlich nicht umher fahren.
146.5: Hmm, meine Anfangseuphorie als ich das Neuheitenprospekt virtuell durchblättert hatte, hat sich dann doch wieder gelegt. Die Idee ist echt gut von Tillig, nur das Gehäuse auf dem Bild zeigt eindeutig eine 186-Farbvariante. Es wird eine Fotomontage sein, aber warum fügt man dieser eine weisse Zugzielanzeigenverblechung an?! Und Beschriftung hätte man nun auch noch hinzugfügen können. Desweiteren überlegt man als Epoche VI-Bahner bei diesem Tfz. welche
Wagen man dieser Lok anhängt? Ich hoffe nicht das Tillig meint das wir uns mit den im vorletzten(?) Jahr ausgelieferten Dosto2000 in weiss mit roten Streifen und Türen zufrieden geben sollen?!
Die Ankündigung der BR 245 und der Metronom-246 freut mich riesig! Nur ist dort wieder das Problem der nicht vorhandenen Doppelstockwagen (766/780). Meine 3 umgebauten und lackierten ME-Dostos freut es natürlich, aber Zeit wirds für die aktuelle Variante.
189 MRCE: Auch wieder so ein Ding. Klar hab ich nach 189-Farbvarianten gerufen. Aber warum nun schon die dritte Variante im MRCE-Lack? Das MRCE-Design ist richtig geil, aber es gebe noch so viele andere, sicherlich nicht uninteressante Farbspielereien dieses Tfzs.
Schiebewandwagen "Jit-Trans" eingestellt bei der VR : Welches VU versteckt sich denn dahinter? Auch ist auf dem Foto eine ganz andere Wagenbauart zu sehen als welche Tillig im Angebot hätte. Formneuheit steht ja dort auch nicht geschrieben. Also nur ein Farbvariantenkompromiss?
ICE: Ich begrüße einen neuen ICE im aktuellen Farbschema und Betriebsnummern. Und für alle die noch einen möchten gibts jetzt (natürlich keine vorbildgerechte Länge, aber durchaus auf einigen heimischen Anlagen einsetzbar) wieder einen. Nur verstehe ich nicht wieso man immernoch, wie bei der BR 101, die falschen Stromabnehmer verbaut obwohl man nun schon seit der BR 189 einige Jahre die Richtigen reihenweise verbaut/verkauft?! Auch kann ich keinen passenden 1.Klasse Wagen mit demselben Städtenamen wie im Dreierset mit den Triebköpfen erkennen.
CD Cargo Kesselwagen in grün: Gibt es den wirklich so im Original?
Gespannt bin ich auf die BR 480 der MAV. Zeigt das abgebildete Foto doch einen Lokkasten der BR 146.2. Es steht auch hier nicht das es eine Formneuheit wird. Hoffe also nicht das uns Tillig mit einem weiteren 186-Farbschema "abspeist".
Startsets Ep.VI: Hmm, naja es sind Startsets also sollte man es hier anscheinend nicht zu genau nehmen. Bisschen seltsam wirkt die 285 im Njbrt-Lack schon irgendwie. Mein erster Gedanke waren hier wieder 2 übereinandergesetzte Legosteine.
Gespannt sein darf man sicherlich auch auf die verschiedenen Ladegüter. Auf den Bildern wirkt das echt gut.
Gut finde ich auch das es "nur" eine Variante der 1216 geben wird. Gab es Ende 2012 doch ne ganze Menge Varianten dieser Lok. Gefreut hätte ich mich natürlich mehr über eine im RTS-Design.
Bei den Einmalauflagen ist diesesmal überhaupt nichts interessantes für mich dabei.
......
Leider gab es keinen 6-Achser Containertragwagen, die schon angesprochenen Dostos oder Ergänzungswagen zum MNE als Neuheit. Ansonsten bin ich zufrieden (und mein Geldbeutel auch).
Schönen Abend.