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Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TOP! Antwort gerade eben erhalten (Sonntag):


Hallo Herr ttdragan,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Derzeit haben wir noch keine konkreten Planungen für Ergänzungsmodelle passend zum Set 01352.

Doch auch wenn alle der derzeit neuen Modelle mit UIC-Nummer erscheinen, ist eine künftige Ergänzung zu oben stehendem Set dennoch nicht ausgeschlossen.


Viele Grüße aus Sebnitz!


Uwe Hoffmann
Kundenbetreuung


TILLIG Modellbahnen GmbH
Promenade 1
01855 Sebnitz
 
Mika:
Zitat: Komisch! 5 Neuheiten/Neunummern in Epochen 3&4 stehen 55 Neuheiten in Epochen 5&6 gegenüber? Welche Epochen bekommen mehr?

Was ist daran komisch? Natürlich wurden wieder die Epochen V, VI bevorzugt.
Autsch! Eine wichtige Ziffer vergessen.
75 Neuheiten/Neunummern in Epochen 3&4​
muss es lauten; ohne Rücksicht auf Bahnverwaltung/Länder, Einmalserien und nur neue Betriebsnummer. Letzteres gilt auch für Epochen 5&6. Für welche Epochen gibt es also mehr? :braue:
Wenn du dein Wunschgebiet nicht alles in Epochen 3&4 umfasst: Das betrifft i.d.R. auch die Modellbahner der anderen Epochen. Den wenigsten nutzen 300 Neuankündigung in Epoche 12345, wenn ihr Interessensgebiet nicht bedient wird. :fasziniert:

Man lässt sich Zeit mit der Überarbeitung des Gleissystems. Und dem TT-Bahner bleibt wieder keine Wahl, er muss das Alte kaufen.
Besser die Überarbeitung dauert etwas länger, als wenn der Kunde die beworbene Neuerfindung des Rades selber zur Funktion bringen darf.
Von Kaufzwang habe ich noch nie was mitbekommen. Der Kunde muss in den seltensten Fällen kaufen. Eher muss der Verkäufer verkaufen. Es gibt durchaus Alternativen, falls TILLIG nicht das richtige bietet. Es liegt am Kunden, diese Angebote anzunehmen oder es bleiben zu lassen.

Die Werkzeuge für die 243 waren von Anfang an so ausgelegt, dass daraus alle Varianten nachgebildet werden konnten.
Kleine Einschränkung: Die Version mit senkrecht stehenden Scheibenwischern sowie UIC/IS-Dose(n) neben der oberen Leuchte gingen mit den alten Formen nicht. Diese Version gab's beim Vorbild ab 1992/93 (noch mit originalem Scheibenwischer und versetzter Dose in DR/LEW-Bauart) und ist heute Standard (bei der 112.1 sogar ab Werk). Da hatte ich auf eine Ergänzung der Formen gehofft. Mal sehen, ob es in Zukunft passende Modelle gibt. Noch kam nichts falsches; die Hoffnung lebt weiter.
Wenn allerdings dem interessierten Kunden in 16 Jahren nicht aufgefallen ist, dass mindestens 4 Formen umgesetzt wurden: Lohnt der Aufwand dann überhaupt? :allesgut:
 
Für mich im Großen und Ganzen ganz ok. Vom Computerstuhl hauts mich aber nicht wirklich.
Das der Hilfszug in verkehrsrot kommt, freut mich doch sehr. Hatte eigentlich gedacht das der irgendwann mal als Sondermodell kommt. Aber so, noch nicht mal als Einmalauflage ist echt super! Welche Tfz.baureihen eignen sich eigentlich bei dem? 232/241, 294(?), 212, 202....was noch?
Ja das Problem in Epoche V/VI für die doch sehr interessanten Autotransportwagen ist nun schon länger (zumindest hier im TTB) bekannt. Freuen tu ich mich über diese Güterwagen, aber leer sollten diese eigentlich nicht umher fahren.

146.5: Hmm, meine Anfangseuphorie als ich das Neuheitenprospekt virtuell durchblättert hatte, hat sich dann doch wieder gelegt. Die Idee ist echt gut von Tillig, nur das Gehäuse auf dem Bild zeigt eindeutig eine 186-Farbvariante. Es wird eine Fotomontage sein, aber warum fügt man dieser eine weisse Zugzielanzeigenverblechung an?! Und Beschriftung hätte man nun auch noch hinzugfügen können. Desweiteren überlegt man als Epoche VI-Bahner bei diesem Tfz. welche Wagen man dieser Lok anhängt? Ich hoffe nicht das Tillig meint das wir uns mit den im vorletzten(?) Jahr ausgelieferten Dosto2000 in weiss mit roten Streifen und Türen zufrieden geben sollen?!:braue:

Die Ankündigung der BR 245 und der Metronom-246 freut mich riesig! Nur ist dort wieder das Problem der nicht vorhandenen Doppelstockwagen (766/780). Meine 3 umgebauten und lackierten ME-Dostos freut es natürlich, aber Zeit wirds für die aktuelle Variante.

189 MRCE: Auch wieder so ein Ding. Klar hab ich nach 189-Farbvarianten gerufen. Aber warum nun schon die dritte Variante im MRCE-Lack? Das MRCE-Design ist richtig geil, aber es gebe noch so viele andere, sicherlich nicht uninteressante Farbspielereien dieses Tfzs.

Schiebewandwagen "Jit-Trans" eingestellt bei der VR : Welches VU versteckt sich denn dahinter? Auch ist auf dem Foto eine ganz andere Wagenbauart zu sehen als welche Tillig im Angebot hätte. Formneuheit steht ja dort auch nicht geschrieben. Also nur ein Farbvariantenkompromiss?

ICE: Ich begrüße einen neuen ICE im aktuellen Farbschema und Betriebsnummern. Und für alle die noch einen möchten gibts jetzt (natürlich keine vorbildgerechte Länge, aber durchaus auf einigen heimischen Anlagen einsetzbar) wieder einen. Nur verstehe ich nicht wieso man immernoch, wie bei der BR 101, die falschen Stromabnehmer verbaut obwohl man nun schon seit der BR 189 einige Jahre die Richtigen reihenweise verbaut/verkauft?! Auch kann ich keinen passenden 1.Klasse Wagen mit demselben Städtenamen wie im Dreierset mit den Triebköpfen erkennen.

CD Cargo Kesselwagen in grün: Gibt es den wirklich so im Original?
Gespannt bin ich auf die BR 480 der MAV. Zeigt das abgebildete Foto doch einen Lokkasten der BR 146.2. Es steht auch hier nicht das es eine Formneuheit wird. Hoffe also nicht das uns Tillig mit einem weiteren 186-Farbschema "abspeist".
Startsets Ep.VI: Hmm, naja es sind Startsets also sollte man es hier anscheinend nicht zu genau nehmen. Bisschen seltsam wirkt die 285 im Njbrt-Lack schon irgendwie. Mein erster Gedanke waren hier wieder 2 übereinandergesetzte Legosteine.
Gespannt sein darf man sicherlich auch auf die verschiedenen Ladegüter. Auf den Bildern wirkt das echt gut.
Gut finde ich auch das es "nur" eine Variante der 1216 geben wird. Gab es Ende 2012 doch ne ganze Menge Varianten dieser Lok. Gefreut hätte ich mich natürlich mehr über eine im RTS-Design.
Bei den Einmalauflagen ist diesesmal überhaupt nichts interessantes für mich dabei.

......
Leider gab es keinen 6-Achser Containertragwagen, die schon angesprochenen Dostos oder Ergänzungswagen zum MNE als Neuheit. Ansonsten bin ich zufrieden (und mein Geldbeutel auch).

Schönen Abend.
 
@Berthie: Au ja, stimmt. Danke! Eigentlich auch eine typische Lok dafür. Bin nur kein 218-Fan, deshalb hatte ich an die gar nicht gedacht und gefragt was noch so geht. Bis dann.

edit: Danke auch an die anderen für eure Antworten.
 
Warum verbaut Tillig eigentlich bei den Startlok's immer die hochgezogenen Frontscheiben?
Naja Tommi(TT-TomK) ne 365 von Kühn(TT und N-Hersteller) kannste nicht dranhängen den die bleibt wohl weiter nur ein Wunsch/Traummodell. :D
Nun ja die 146 kauf ich mir wegen dem falschen Gehäuse nicht mehr. Schade find ich es das keinen silberling mit steildach in epoche 6 gibt. :(
52er mit Altbaukessel
Weiß jemand was an der so toll ist das die 244(?)€uro kosten soll, ne ÜK 50 oder eine 38 mit Wannetender in epoche 3 wäre mir lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja Tommi(TT-TomK) ne 365 von Kuehn(TT und N-Hersteller) kannste nicht dranhängen den die bleibt wohl weiter nur ein Wunsch/Traummodell...

...wär' auch völliger Quatsch.
a- keine Heizung
b- zu geringe Höchstgeschwindigkeit
 
01640: 2011'er Ankündigung gecancelt?

Beim Vergleich in unserem Lexikon mit den Neuheiten aus 2011 ist mit aufgefallen, dass scheinbar nachfolgende Ausführung der DDm-Wagen gecancelt wurde:

01640 2er Set Autotransportwagen DDm916 rot, DB Autozug, Ep. V - ex L.S. Models 56005

Gruß vom MiTTstreiter
 
Leider gab es keinen 6-Achser Containertragwagen, die schon angesprochenen Dostos oder Ergänzungswagen zum MNE als Neuheit. Ansonsten bin ich zufrieden (und mein Geldbeutel auch).

Schönen Abend.

Was der Tragwagen wohl kosten würde?
Hab ich wohl umsonst auf Tilligs "Wunschzettel" geschrieben. Naja, im Herbst vll..

Kann mir jemand sagen ob beim Set 01622 es richtig ist das der zweite Klasse IC Wagen keine Zuglaufanzeige hat? In Natura war mir so..
 
189 MRCE: ... Das MRCE-Design ist richtig geil, aber es gebe noch so viele andere, sicherlich nicht uninteressante Farbspielereien dieses Tfzs.
Dann bist du herzlich eingeladen, entsprechend aussagekräftige (Vor)Bilder nach Sebnitz zu schicken. :traudich:
Schiebewandwagen "Jit-Trans" eingestellt bei der VR : Welches VU versteckt sich denn dahinter?
VR kenne ich als Abkürzung für Valtionrautatiet. Heute eine AG mit der selben Abkürzung. Die Heimat ist Finnland; siehe auch: http://www.era.europa.eu/Document-Register/Documents/IU-VKM-publiclist.pdf. Dazu passt JIT-Trans als finnische Spedition/Reederei.
ICE:Nur verstehe ich nicht wieso man immernoch, wie bei der BR 101, die falschen Stromabnehmer verbaut obwohl man nun schon seit der BR 189 einige Jahre die Richtigen reihenweise verbaut/verkauft?!
Der auf den BRn 186/189 verbaute Stromabnehmer hat eine zu schmale Palette, wenn die NEM berücksichtigt wird. Da gab's erst neulich die Diskussion, wer verantwortlich ist, wenn die zu schmale Palette von der zu breiten Oberleitung rutscht. Ist die Oberleitung innerhalb der Norm, passt die 186/189er-Palette gerade so. Ist auch die Oberleitung außerhalb der Norm, gibt es Probleme: Beispiel.
Auch kann ich keinen passenden 1.Klasse Wagen mit demselben Städtenamen wie im Dreierset mit den Triebköpfen erkennen.
Wo willst du die erkennen? Im Neuheitenblatt bei den "Handmustern" (überwiegend am PC erstellt)?
Gut finde ich auch das es "nur" eine Variante der 1216 geben wird. Gab es Ende 2012 doch ne ganze Menge Varianten dieser Lok.
Und diese 2012 angekündigten PKP-EM-Varianten wollen auch erst geliefert und gekauft werden. ;)
 
[Mal so Grob an die Vorbildexperten gefragt- gibts die 146.5 in diesem IC Lack eigentlich oder ist das mehr so Freelance?]

Auch dieses Modell wäre "Freelance"; genauso wie die entsprechende Farbvariante der BR 218 der "Start"-Modelle.

Als IC Zugloks (E-Lok) kommen ausschließlich die BR' n 101 und 120 in Frage und vereinzelt auch einmal die MRCE Dispo Lok ES 64 U 2 (Taurus).
 
[Mal so Grob an die Vorbildexperten gefragt- gibts die 146.5 in diesem IC Lack eigentlich oder ist das mehr so Freelance?]

Auch dieses Modell wäre "Freelance"; genauso wie die entsprechende Farbvariante der BR 218 der "Start"-Modelle.

Als IC Zugloks (E-Lok) kommen ausschließlich die BR' n 101 und 120 in Frage und vereinzelt auch einmal die MRCE Dispo Lok ES 64 U 2 (Taurus).
Liest und verstehst du eigentlich die Beiträge, die hier stehen? :traudich:

Es sind sehr wohl 146.5 bei DB Fernverkehr geplant, siehe auch:
BR 146.5: Die Lok für den doppeltgestockten IC-Verkehr des Unternehmens "Zukunft".
Diese Doppelstock-IC können nur mit den 146.5 im Wendezugverkehr verkehren, da hierfür WTB (gelbe Dosen) erforderlich ist. Das hat keine heute genutzte BR von DB Fernverkehr; mit Ausnahme einiger Miet-ES64U4.
 
@Mika:

WTB ist "nur" ein Übertragungsstandard. Was man dann im Endeffekt macht ist dem Hersteller/Betreiber überlassen. Ein Beispiel: der WTB des Metropolitan, der ÖBB (z.B. Railjet) und der für die neuen Dosto-IC ist NICHT mit einander kompatibel, ganz zu schweigen vom WTB des ICE. Die beiden erst genannten haben nähmlich auch keine separaten Dosen, sondern laufen über die "normalen" UIC-Dosen.

Somit ist ein vollständig funktionierender Betrieb des Dosto-IC mit z.B. einer ES64U4 o.ä. fast schon ausgeschlossen.

Hoffe damit weiter geholfen zu haben.
 
Warum verbaut Tillig eigentlich bei den Startlok's immer die hochgezogenen Frontscheiben?

Das sind doch dieselben wie bei der BR 186, nur halt unbedruckt. Deshalb wirkt das so "hochgezogen". Ich finds jetzt nicht sooo schlimm (klar siehts bescheiden aus), da es ja ne Startlok ist. Doof finde ich nur das es keine Alternative (einzelne, bedruckte Scheiben) zu erwerben gibt. Die Bremsscheiben gibt es doch auch als Ersatzteil.

@Mika: Danke für deine Antworten. Die EM-1216er hatte ich doch schon wieder glaTT vergessen :buhu:
Wusste nicht das die Stromabnehmerpalette der BRn 186/189 im Modell zu schmal gegenüber der der BRn 101 oder 401 sind. Optisch wäre es aber ansprechender als der völlig falsche der ja eigentlich zur 111 gehören sollte. Desweiteren wurde ja damals von Tillig selbst geschrieben das der einzeln erhältliche Pantograph (Art.nr 08887) zu den Baureihen 101, 189 und zum ICE passen würde.
189er Lackierungen: Dachte eigentlich das die Firma Tillig Modellbahnen GmbH die Internetseiten "Bahnbilder.de" oder "Railcolor.net" kennt und dort auch Infos sammelt.
Na ich werde mich (evtl.) bessern und auch mal einige Bilder machen von Sachen die mich interessieren würden, bzw. die dann in Sebnitz umgesetzt werden könnten. Mal schauen was draus wird...
 
Bedruckt? Sicher? Wollte meiner Spielemax-Schenker-285 die rot bedruckten von der 186 spendieren und hatte auch beim Modellbahnshop nachgefragt, nur hies es da das es die nicht einzeln geben würde. Muss ich wohl nochmal fragen. Danke dir!
 
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