• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe bisher alle Scheibensätze die ixh brauchte einzeln gekriegt. Egal obs von der alten Nohab war oder von der aktuellen Gong 229
 
189er Lackierungen: Dachte eigentlich das die Firma Tillig Modellbahnen GmbH die Internetseiten "Bahnbilder.de" oder "Railcolor.net" kennt und dort auch Infos sammelt.

Das tun sie definitiv. Such' mal bei railcolor nach "186 133" und vergleiche die Fundstücke mit dem Titelbild des Neuheitenprospekts von 2012.
Um so mehr wundert mich so ein Bild wie das der schwarzen 189; die fahren ja auch nicht erst seit gestern so rum. Vielleicht war keine Zeit mehr, Rechte zu erwerben bzw. abzuklären, aber trotzdem...

Na ich werde mich (evtl.) bessern und auch mal einige Bilder machen von Sachen die mich interessieren würden, bzw. die dann in Sebnitz umgesetzt werden könnten. Mal schauen was draus wird...

Das werde ich nun wiederum nicht ungefragt machen - kann mir auch nicht vorstellen, dass Tilligs darüber erfreut wären, mit allerlei Bildern überhäuft zu werden. Das TT-Board als mögliche weitere Quelle für Vorbildfotos müsste aber dort auch bekannt sein.
 
Och ist das wirklich notwendig von Tillig? Jetzt die 140, und da machen wir mal genau die gleiche, ich dachte ich könnte mir die Arbeit zur E41 bzw.BR141 sparen. Dann wird wohl nächstes Jahr die BR111 von Tillig kommen.
Wenn der Formenbau sogünstig geworden ist, warum nicht eine richtige 1118.01 der ÖBB.
Ach und da fällt mir noch mehr ein, wo man zumindest mal das Gehäuse modernisieren könnte.

Danke Tante Tillig, es fehlt noch E40, E41(richtig), E50, DB E44, DB E94.

mfg Bahn120
 
Also ich habe bisher alle Scheibensätze die ixh brauchte einzeln gekriegt. Egal obs von der alten Nohab war oder von der aktuellen Gong 229

Die wird es wohl bedruckt nicht geben.
Bei der 218 zB. werden die erst in der Lok bedruckt.
Vielleicht bei der 186er auch ...

PS : ich hab die Tage eine blanke 189 Dispolok gesehen (das es die noch gibt).
Das wäre mal eine Lok gewesen !!!

Mario
 
Bei den bei mir eingetrudelten DB-EP IV-Zwiebelwagen waren die Rolleigenschaften (fast erwartungsgemäß) unbefriedigend. Ursache liegt bei den in den Achslagern geradezu "eingeklemmten" Radsätzen. Beim Versuch des Austauschs gegen solche von Modmüller musste ich feststellen, dass die von Tillig montierten Achsen statt üblicherweise 18,3 mm nur 17,8 mm lang sind - sicherlich dem sehr schmalen Fahrwerk geschuldet. Also blieb als Abhilfe nur mittels Peho-Achslagerbohrer die Plastelager etwas nachzuarbeiten, bis die Radsätze darin leicht laufen. Damit erfüllen die ansonsten sehr filigranen Modelle meine Ansprüche als Spielbahner.
 
Hallo!

Bezu nehmend auf folgenden Post zur V200 1001 möchte ich folgendes vermelden

Da ich kein Unmensch bin, ging die Info + Bilder gerade raus.

Daniel

Frau Leuschke hat die Mail heute gegen 10:45 gelesen und gegen 13 Uhr antwortete mir bereits Herr Hoffmann. Er bedankte sich insbesondere im Namen der Clubmitglieder für die Ausführungen zum Zierstreifen.
Das honoriere ich insbesondere unter Berücksichtigung des Vormessestreß außerordentlich!

Grüße

Daniel
 
Ich hab noch ein Farbbild in A4 von V200 203 in einem Heft der Firma Voith " Auf den Schienen der Welt" von 1967 gefunden. Wäre das hilfreich?

Micha
 
Die ist blau/weiß also bayrisch. :auslach: Es war ja nur ne Idee.

Micha
 
Wie gesagt es war eine Idee.
 
Der Hochspannungsblitz ist seitenverkehrt!

Der ist aber sowohl so als auch anders herum an den Wagen angebracht gewesen. Die Wagen sind nach Fotos gemacht worden. Das ist o.k. so. Wer die CDs von Kjell Frieberg hat, findet dort auch Fotos von Silowagen mit diesen Blitzen.

Viele Grüße

Birger
 
Och ist das wirklich notwendig von Tillig? Jetzt die 140, und da machen wir mal genau die gleiche, ich dachte ich könnte mir die Arbeit zur E41 bzw.BR141 sparen. Dann wird wohl nächstes Jahr die BR111 von Tillig kommen.

Ja, das mit der 140 und anderen DB Maschinen ist zwingend notwendig.
Auch musste die WL kommen.

Wenn man sich den aktuellen Geschäftsbericht durchliest, macht das alles Sinn.
Der geneigte Modellbahner wird das sowieso nicht verstehen - gerade die DR Freunde sind Tilligs Übel...

Quelle der Erkenntnis ist der Bundesanzeiger
 
Hallo Lucky L.,

Schiet, ich hatte in alter Gewohnheit nach der GmbH & Co KG gesucht. Aber was ich jetzt im ersten Bericht der GmbH über das Geschäftsjahr 2011 gelesen habe, ist überhaupt nicht schön. Kann man nur hoffen, dass der Negativtrend in 2012 nicht angehalten hat.
Dass die DR-Freunde Tilligs Übel sind, glaube ich nicht. Die dürften mit Sicherheit immer noch Hauptumsatzträger und wichtig sein. Andererseits muss ein Unternehmen aber auf geänderte Umsatzströme reagieren, um die Zukunft zu sichern. 80 % der Bundesbürger wohnen nun einmal im Westen und bei der Kaufkraft verschiebt sich dieses Verhältnis noch einmal weiter zu Gunsten der alten BL. Wenn also der Umsatz in den Altländern gestiegen ist, dann muss man eben noch mehr DB anbieten, um aus dem Flämmchen eine Flamme zu machen.

Wolfgang
 
Dann sollten evtl. einige Leute hier wirklich mal nachdenken bevor tw. unglaubliche Forderungen, irre Zusammenhänge konstruiert werden und verbale Beleidigungen gegen den Hersteller abgeschossen werden...auch Tillig kocht nur mit Wasser und hat einen Mäzen im Hintergrund---ohne diesen wäre evtl. schon lange Schicht im Schacht.
Aber wirtschaftliches Denken/Wissen muß nicht jeder kennen. Das Ergebnis sieht sehr durchwachsen aus, auch noch durch das verdammte Hochwasser 2010. Da die SAB nun auch Geld gewährt , sind wir quasi alle "Mitbesitzer". Ohne H0 sähe es trübe aus.

Eine Aussage heut im mdr war bspw. : das sehr wichtige Exportgeschäft !

Bundesbahn: es gab immer wieder Neuheiten, auch dieses Jahr besonders.
Das Problem werden die Händler vor Ort sein, die "sowas exodisches aus dem Osten" ungern haben wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben