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Wiemo Neuheiten 2022

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Wer sollte das warum tun ? Zumal Du die ablehnende Begründung gleich mitlieferst !

Salud
Butzler
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Schauen wir doch mal über den Tellerrand. Was ist denn mit all den Wagen die zu 100 % vorbildgerecht sind im Bezug auf die Verkaufszahlen? Ich würde ja gerne noch so manche DR und DB Wagen machen die mir als Foto vorliegen. Entweder eigene Fotos oder von Kunden, also keine Fake Bilder oder nachträglich zusammengebastelte Museums - Wagen. Aber bei Stückzahlen die im Verkauf in einer Größenordnung von rund 30 Stück liegen, bekommst du nicht mal dann die Grundkosten für die Druckvorlagen raus, wenn der Wagen das 1,8 – fache vom Standardmodell des Herstellers kostet. Vorausgesetzt man findet einen Hersteller.

Beispiel: Ich würde z.B. sehr gerne einen kompletten Ganzzug mit 2-achsigen offenen Güterwagen nach DR und in einer weiteren Serie nach DB Vorbild machen. 15 Wagen je Set, alle Wagen aus verschiedenen Bauarten (Türen ff) und ggf. mal einigen Flicken. Das könnte dann z.B. zum Transport von Montangütern, Baustoffen, Rüben, Kohle etc. dienen. Aber wer kauft das denn? Ich höre ja heute schon das genöle von ganz bestimmten Personen, die mir dann vorrechnen das der „Wagen ja so aussieht wie der auf der Börse diese Tage und der hat nur 5 EUR gekostet“. Das z.B. der neue E – Wagen aber die uralten VEB BTTB Modelle um Längen in den Schatten stellt, das will man dann nicht akzeptieren.

Sei es drum, es steht ja jeden frei etwas in Auftrag zu geben und zu verkaufen. Wie Donnerbüchse schon schrieb, 1/3 sind Fakbestellungen. So ist es auch bei fast allem anderen, damit kann man nichts bauen.
 
Moin, also ich würde solch einen E-Wagenzug für die DR nehmen. Noch kann ich es. Wer weiß ob nächstes Jahr noch Budget da ist. Gruß Ralf
 
Beispiel: Ich würde z.B. sehr gerne einen kompletten Ganzzug mit 2-achsigen offenen Güterwagen nach DR und in einer weiteren Serie nach DB Vorbild machen.
Da hänge ich mich an Poeltt ran, würde ich auch kaufen.
Bei der Gelegenheit: Wenn es mit dem Apatitzug weitergeht, würde ich mich auch freuen. Also - nicht nur freuen, sondern auch wieder kaufen. :ja:
 
Hallo,

um auf einige Postings und Unterhaltungen gemeinsam zu antworten: Der Apatitzug steht ganz oben auf der Liste, ebenso die Fortsetzung vom Oskarzug. Dazu fehlen mir aber noch einige ganz bestimmte Wagenbauarten, die seit Jahren nicht lieferbar sind. Entsprechende Anfragen zu den in Frage kommenden Modellen laufen in einem ständig wiederkehrenden Rhythmus. Leider bisher alles „negativ“. Da bleibe ich aber weiterhin dran.

Dann das Thema 58.30, auf das es auch als PN gleich mehrere Fragen gab. Hier antworte ich einmal klar und offen als Privatperson und nicht als Vertreter oder im Auftrag einer Firma, eines Herstellers oder eines Verlages. Es passt zwar nicht so ganz in das Thema „Wiemo Neuheiten 2022“, aber es wurde ja hier mehrfach angesprochen und da Wiemo auch Sonderserien anbietet bei denen ich meine Finger im Spiel habe, ist ja die Frage dazu schon halbwegs passend…..

Meine pers. Meinung dazu: Ich bewundere das Engagement einzelner bei dem Projekt. Hier möchte man etwas stemmen, das in einer finanziellen Größenordnung liegt bei dem man in der derzeitigen Lage das Ziel zwar erreichen kann, man aber immer damit rechnen muss das andere einen auf den letzten Metern noch überholen. Fassen wir das mal zusammen: So eine Groß – Dampflok muss komplett neu entwickelt, konstruiert und gebaut werden. So wie das derzeit z.B. in China läuft, gibt es rein gar nichts was verlässlich ist. Das gilt auch für den Preis. Wer sagt mir denn, dass der Preis von heute auch morgen noch gilt? Die Lok dürfte locker 100.000 EUR in der Entwicklung kosten. Lege die die Umfrage zugrunde und rechne davon den -nennen wir es mal Fake – Bestellungsfaktor von rund 30 % runter-, ist es doch an den Fingern von einer Hand abzuzählen wie lange ich brauche um überhaupt auf +/- Null zu kommen. Ob es genug TT – Bahner dazu gibt? Was passiert mit meinen Ausgaben, wenn ein anderer Hersteller zusätzlich kommt?

Die Wiemo Vorplanungen reichen derzeit bis Ende 2023 / Anfang 2024. Aber alles mit Modellen, die es derzeit schon gibt! Warum sind wir so weit? Weil unsere Hersteller und Vorlieferanten auch für mindestens 2 Jahre im Voraus planen und deren Produktion darauf abstimmen (müssen). Man stelle sich jetzt mal vor, einen so umfangreichen Posten wie Entwicklung – Formenbau – Bemusterung – Nachbesserung – neue Bemusterung – Produktion – Lieferung alleine stemmen zu müssen. Wer soll das ständig überwachen? Hier hat der jetzige Anbieter der 58.30 ja sicherlich zumindest schon einmal einen Hersteller in der Hinterhand, sonst würde er nicht schon Termine, Varianten und Preise aufrufen können. Wiemo hätte davon nichts, rein gar nichts vorzuweisen um das Projekt überhaupt andenken und abstimmen zu können. Es macht daher in meinen Augen keinen Sinn, das alleine zu stemmen. Ich selber gehe eh davon aus, das diese Lok bereits bei einer ganz speziellen Firma in der Planung ist. Eine Firma, die auch schon ein sehr verwandtes Modell produziert hat und damit zumindest nicht nur einige (hier auch verwendbare) Teile, sondern auch Vorbild – Recherchen besitzt. Also ganz klar, so ein Projekt wie die 58.30 ist für einen Händler alleine, in den Fall Wiemo, kaum eine Option.

Wie es weitergeht ist klar, mit dem was die Kunden wünschen, was von der Herstellung und dem Verkauf umsetzbar ist. Dabei werden wir auf jeden Fall angefangene Serien fortsetzen, soweit das machbar ist. Zumindest für den Herbst 2022 sieht das derzeit sehr gut aus. Das soll aber nicht bedeuten, dass es nichts neues geben wird.
 
Das muss ich entscheiden wenn ich ein Produktionsfenster bekommen kann. Derzeit sind alle Hersteller komplett zu und da muss ich abwarten welche Mengengerüste sich ergeben. Vom Grundsatz her aber ein klares JA...
 
Derzeit sind alle Hersteller komplett zu...
Ist das nicht sogar eine gute Nachricht? (Falls nicht der übermäßige Konsum "geistreicher" Getränke die Ursache sein sollte.);)
Allerdings - soviel können das in TT wohl nicht sein.
 
große Zugsets find ich auch gut
Am besten noch in verschiedenen Packungsgrößen und Zusammenstellungen, damit auch wirklich niemand vergessen wird. :irre: Ich habe die Tage mitbekommen, dass Märklin bei ICE-Ergänzungswagen (irgendwas um die 80 Eumel Straßenpreis das Stück) jetzt Aufkleber beipackt, da muss man sich die Beschriftungen selbst drauf pappen. Da kommen ganz neue Zeiten auf uns zu. :kotz:
 
Ist der 1. April nicht schon lange vorbei?
 
Das stimmt nicht ganz. Der Wagen ist komplett beschriftet. Da im ICE4 aber mehrere Wagen baugleich sind, kann der Modellbahner den Wagen 4x kaufen, mit den 3 zusätzlichen Schiebebildern die vorhandenen Nummern überkleben und hat 4 unterschiedliche Wagen/Betriebsnummern incl. Ruheabteilzeichen, Türdisplays auf einen Schlag.
Gerade in diesem Thread (Ganzzüge) käme manch einer seinem Ziel schnell näher. Stattdessen muß der TT-Bahner bei den bekannten Firmen seine Wunschdecals selber anfertigen lassen oder hoffen, dass iiiiirgendwann nochmal die Form mit neuer Beschriftung genutzt wird.
 
Jeder wie er mag aber in meinen Augen wird diese Thematik mit unterschiedlichen Betriebsnummern überbewertet. Ich fotografiere recht häufig das Vorbild und selbst da ist es kaum bis gar nicht möglich selbst an einem langsam anfahrenden Zug selbige zu lesen. Geschweige denn an deren Nachbildungen in 1:120.

Einem hier vorgeschlagenen Display von 15 E-Wagen wäre ich auch nicht abgeneigt. Schöne Basis für einen Rüben- oder Kohlependel.
Oder in DB Ausführung für die 150er als Erzzug, wie er lange Zeit von Duisburg bis zur Maxhütte in Sulzbach fuhr.
Was diese Werbewagen angeht - auch wenn diese Freelance sind / sein sollten, finde ich solch dekorative Farbtupfer in den Modell Güterzügen überaus attraktiv. Und letztendlich - wenn Kaufinteresse an solch Wagen besteht, und das ist wohl durchaus der Fall, warum nicht derartig dekorierte Sondermodelle auflegen?

Ach ja Chap, auch Sonderauflagen nach reellen Vorbildern, auf denen nichts "ostiges" (was ein Blödfug) steht, verkaufen sich sehr gut und waren / sind recht schnell vergriffen.
 
110€ und dann soll der Kunde mit Schiebebildern den Wagen selbst vervollständigen…. Ohne Worte. :rolleyes:
Wo steht das geschrieben, dass er das soll oder muss? Ich hab da nix von gelesen. Nur dass die Möglichkeit besteht, bei Kauf mehrerer Ergänzungswagen, diese mittels beiligender Schiebebilder umzubeschriften. Kann man, muss man aber nicht.
"Ein Schiebebildsatz mit weiteren 3 Betriebsnummern dieses Wagen-Typs liegt bei."
"Mit dem einzelnen Mittelwagen 43725 sowie dem Ergänzungswagen-Set 43724 ist die Grundgarnitur 39714 erweiterbar.
Durch Verwendung mehrerer einzelner Mittelwagen ist ein maximal 12-teiliger ICE 4 darstellbar.
"

Hier im Board gibt's ein Thema, da wird ernsthaft darüber diskutiert, auf was man zwischen den Triebköpfen verzichten kann, 'ist ja nur irgendwas mit Fenstern' und 'Wagennummern erkennt man mit normalen Betrachtungsabstand sowieso nicht'.

Ich habe die Tage mitbekommen, dass Märklin bei ICE-Ergänzungswagen (irgendwas um die 80 Eumel Straßenpreis das Stück) jetzt Aufkleber beipackt, da muss man sich die Beschriftungen selbst drauf pappen. Da kommen ganz neue Zeiten auf uns zu. :kotz:
Ganz neue Zeiten???
Gab's schon bei BTTB, dass man Modelle selbst mit den beiliegenden Schiebebildern beschriften musste.
Die Eilzugwagen von BTTB-Zeuke waren nur teilbedruckt. Auf dem Beipackzettel waren mehrere Wagennummern abgedruckt, die man ausschneiden konnte um die Anschriften der Wagen zu vervollständigen.
Nix Scherz - guckst du Ergänzungswagen zum ICE 4 | Märklin in die Produktbeschreibung. Gibt auch auch einige Videoabhandlungen dazu. Besonders wertig zusammen mit den restlichen, bedruckten Wagen. Wenn sowas Schule macht...
Ähm, ja, ist Schachtelbahnern denn nicht blöd?
Sollten Modelle nicht bestenfalls selbst gebaut, oder wenigstens individuell umgestaltet und mindestens gealtert werden um von Modellbau sprechen zu können? Da ist die Wertigkeit doch schnell futsch und perfekt gealtert sind die Schiebebildchen doch kaum als solche erkennbar.
Dann sei noch an die Umfrage zu den Exklusivmodellen der Donnerbüchse erinnert, wo man sich mehrheitlich für Decals entschied und das von der Donnerbüchse auch zusätzlich angeboten wurde.
Ich habe beim Kauf meiner Modelle darauf verzichtet mir diese zu bestellen, da ich nicht am vorbildgerechtem Einsatz der Modelle interessiert war.
Ich mag ergänzende Sets und Displays, Neuauflagen mit geänderten Beschriftungen, sofern die nicht durch aufgedruckte Zuglaufschilder zueinander unpassend sind.
12 teilig ab Werk, da fallen mir in TT jetzt erst mal nur 2 unterschiedliche Doppelstockgliederzüge mit Gepäck- und Speisewagen ein.
Einen Städteexpress in vorbildgerechter Länge nachzubilden funktioniert kaum, wenn man nicht mit Farbvarianten mixt.

Dass es einen Markt für ergänzende Modelle gibt, ob freelance Halloren oder dezent geflickte Rekowagen zeigt sich bei Wiemo.

Ob ein 12 teiliger ICE, noch dazu im verkürzten Längenmasstab eine solche Nachfrage hätte?
Da sind Schiebebildchen doch 'ne gute Lösung.
 
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