• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. Wäre sonst wohl nicht auf die Lok aufmerksam geworden. Mal schauen, ob ich nun den Bestelltermin erwische.
 
So ist das mit der Bückware, anscheinend wieder zu langsam gewesen.

Poldij
Ja leider, alle Halloren LO's schon weg.
Gut, dass ich mich gestern Abend aufgerafft hatte.
Hab noch nicht mal die Schokoladen - äääh Hallorenkugeln von der letzten Lieferung angenagt.

@ Knödellok
Vorschlag
Einfach mal versuchen, ihr habt ja den Kontakt auch zurück zu Halloren zu gehen Hädls W 50 mit passendem Aufdruck auch bei Halloren im Shop anbieten. So hätten die auch mal was von und Hädl auch. Geht natürlich auch mit Tilligs H3A, wären 2 Epochen möglich und ihr würdet Synergien für die TT Hersteller und Halloren schaffen. Ihr habt doch den Kontakt irgendwie.

Frage zu den süßen Beigaben
Heben Schachtel-Sammler, die auf Wertsteigerung hoffen, eigentlich solche kulinarischen Beigaben auf?
Um es z.B. dann, in ca. 50 Jahren wertsteigernd ungeöffnet in der Original Packung bzw. als Set zu verkaufen?

Ich mag ja vieles von Halloren, aber diese original DDR Schoko-Kitt-Mischung ... sorry der "Klassiker Sahne-Cacao" das war nie meins.
Als Kind gab es nur Milka, Sprengel oder Ritter Sport aus dem Paket oder Shop, verwöhntes Balg eben.
Halloren hat inzwischen echt Besseres im Programm. Deswegen mag ich die Firma, und wegen der Herkunft und langen Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt immer noch nicht das Problem. Ist doch eigentlich kostenlose Werbung für eine Zielgruppe, die man sonst nie erreicht hätte :nixweiss:
Ich auch nicht.

Eine Zielgruppe, die man sonst nicht erreicht hätte? Wer sollte das sein?
Ohne genaues Hinschauen und dem Wissen wer oder was Wiemo ist und um was es sich folglich dabei handelt, wurde für den zufälligen Besucher nix weiter als ein Bauteil lackiert, wie auch bei den Mitarbeiter*innen daneben.

Wer bei den Damen der Lackierung aufmerksam war konnte dort das nächste Wiemo-Exclusivmodell entdecken (DR 110er).
Ich war auch kein so aufmerksamer Besucher.
Aber nach Jahren des 3, 4x Zuschauens ist das auch nicht mehr soo interessant, wie die Lackierung mit oder ohne Schablonen erfolgt.

Das Eindrecken des Hilfszuges war seinerzeit interessanter, auch das tatsächliche Aussehen des Modells betreffend.


Die BR 110, welche bei Tillig zum Tag der offenen Tür schon gesichtet wurde ist im Shop bei Wiemo vorbestellbar
Da hätte ich jetzt gar nicht nachgeschaut, denn es war ja durch den Newsletter bekannt, dass da als nächstes eine Lok erscheinen und ab der Leuna-Messe verkauft werden soll.

Also war es nicht so geplant, dass eine Neuheit (die V100) so veröffentlicht wird?
Schon witzig, dass man einen Screenshot aus‘m Board in einer Produktbeschreibung verwendet.
Sicher nicht, siehe Wiemo Newsletter (auch auf deren Homepage abrufbar)

Nein, es war nicht geplant das in Sebnitz über das Projekt informiert wird oder das dort Teile gezeigt werden. Erinnert irgendwie an die DDR Grenzöffnung und die sinngemäßen Worte „gilt ab sofort, unverzüglich….“ ; ist aber nun so passiert. Geplant war das Projekt zur MTTB Messe in Leuna vorzustellen.

Ich bitte daher ausdrücklich darum, keine weiteren Spekulationen oder „Halbwissen“ in den Raum zu werfen. Sobald Fotos zu der Lok vorliegen, kommt eine sehr ausführliche Kundeninfo in der alle Fragen beantwortet werden. Also bitte noch ein wenig Geduld…..
Schabowskis Zettel mit einem Screenshot zu vergleichen, der dann zwangsweise in den Onlineshop gestellt werden musste(???), ist wohl etwas sehr weit hergeholt.

Also ehrlich gesagt wurde da in Sebnitz weder informiert noch Teile gezeigt. Es war ein Blick in die Produktion, wo zufällig von jemanden das Wort Wiemo auf einer Dekozeichnung, noch dazu nur ein unvollständiger Teil davon, wie auf dem später im Board veröffentlichtem Foto erkennbar ist, gelesen wurde.

Kurze Info zu den Sondermodellen, bevor es hier wieder drunter & drüber geht:

-Die Robur LKW mit der Halloren – Werbung sind ein Testballon in kleiner Auflage um abschätzen zu können ob sich das in TT verkaufen lässt. Es sind Modelle von Tillig die bei Tillig bedruckt wurden. Es steht nur eine sehr geringe Menge zur Verfügung, weil nicht mehr Grundmodelle verfügbar waren.

-Was die V 100 betrifft, da ist durch die (ungewollte) Sichtung in Sebnitz so einiges durcheinander gelaufen. Es gibt dazu eine ausführliche Kundeninfo mit allen Infos zu den Vorbildern, zum Nebenantrieb, zum Einsatz usw. Allerdings fehlen mir noch die Fotos dazu, also bitte noch etwas Geduld…..
Da darf man sich aber schon fragen, warum man eventuelle Nachfragen nicht direkt beantwortet, oder wenn hier im Board schon Screenshots entstanden sind, nicht direkt der Hinweis auf den späteren Veröffentlichungstermin erfolgte.
Jetzt haben wohl einige durch die erfolgte Bestellung eine bessere Startposition als andere, die bis Leuna warten müssen?

@Benji125 eine monatelang geplantes Modell, was der Händler exklusiv für sich machen lassen will, läst dieser bestimmt nicht freiwillig zu früh raus. Die Geheimhaltung bis zur offiziellen Ankündigung ist bei Tillig ganz schön daneben gegangen, finde ich nicht gut.

@Knödellok danke für den Link, hab bestellt.
Die Zonenkinder angefüttert hat Wiemo mit seiner letzten Kundeninfo ganz alleine.
Gewisse Andeutungen, das berühmte "dazu später mehr" ..., da trifft Tillig in meinen Augen keine Schuld.
Wurde in den letzten Jahren das Ausliegen anderer Dekozeichnungen, wo auch der Auftraggeber drauf zu lesen war kritisiert?
Ich sehe in dem Hinweis zur Sichtung in der Produktion eigentlich nur ein positives Signal, dass da bereits etwas in Fertigung ist, was auf der nächsten grossen TT-Veranstaltung zu sehen/ kaufen sein wird.

Du hast von Knödellok einen Link erhalten?
habe hier keinen entdeckt

Hallo, kurze Antwort dazu:

Die Vorarbeiten für diese Lok wurden im Dezember 2020 begonnen und die erste Anfrage ging im Januar 2021 an Tillig. Als Liefertermin hatte ich die Messe in Leuna 2022 im Sinn. Da ist also nichts mit Monaten, eher mit Jahren….

Das es bei Tillig so derart in die Hose gegangen ist, das ist sehr bedauerlich und wir sind auch nicht gerade erfreut darüber. Damit ist durch diesen Lapsus die gesamte Planung nun hinfällig geworden. Aber was soll es nun, ist eben passiert. Es wäre ja noch nicht einmal aufgefallen, wenn nicht die pdf Vorlage auf der Kiste mit den Rohlingen gelegen hätte. Wird nun sicherlich in die TT Geschichte eingehen, aber es ist nun einmal passiert.
...
Bei Tillig war der Robur das einzige Fahrzeug das für uns unter Berücksichtigung von vorhandenem Lagerbestand + Möglichkeit der Bedruckung + Zeitfenster zur Verfügung stand. Ich kann es nur noch einmal betonen: Das Modell ist und bleibt derzeit ein Testballon in einer kleinen Auflage im Rahmen der einzig bestehenden Möglichkeit. Wenn sich das verkauft, plane ich weitere Modelle in dieser Richtung.
Erstes ist ja seit letzter Kundeninfo bekannt.

Zum Thema in die Hose gegangen, tja das tat's ja wohl auch schon öfters bei Wiemo (mehr dazu in meiner Mail)

Gesamte Planung hinfällig?
Soviel war auf der abfotografierten Dekovorlage ja nun auch nicht erkennbar.
Zu der geheimnisumwitterten Beheimatung war aufgrund fehlender Seitenansichten nix erkennbar. Lediglich Loknummer und Freund Google halfen dem interessierten Modellbahner.

Vom Testballon Halloren Lkw war doch gar nix durchgesickert ausser dem, was da in der Vorschau auf kommendes im letzten Newsletter stand?

Auf mich wirkt das eher so, wie das Nutzen der Gunst der Stunde, wenn man grad im Gespräch ist. Aber warum sollte da die DBK das alleinige Recht drauf haben? ;)

Wäre sonst wohl nicht auf die Lok aufmerksam geworden. Mal schauen, ob ich nun den Bestelltermin erwische.
Newsletter lesen, auf Homepage oder im Abo hilft. Und zunehmend auch schnelle Kaufentscheidungen. ;)
 
Wen meinst Du mit den komischen Kindern? Die aus der Sputnikzone? Oder aus der Fußgângerzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Was also sind Zonenkinder?
Ich hoffe nicht, du meinst das so, wie es da steht.
 
Hat die Lok einen oder zwei Abgasschächte?
Soweit mir bekannt hatten diese Loks keinen Heizkessel.
 
Laut V100-Online.de könnte sie einen Heizkessel gehabt haben (bezogen auf die 110 960)
 
Naja, ob der zweite Schornstein immer eine Garantie für den Heizkessel ist?
Eher sollte an der Front die Dampfkupplung noch ein Indiz dafür sein.

Denn ich kann mich an unsere 204er erinnern, die hatten alle zwei Schlote. Aber nur die 204 358 hatte noch einen Heizkessel.

Auch wurden ja viele V100 ohne zweiten Schlot aufgeliefert. Die Abgase vom Heizkessel wurden über einen Abgasaustritt auf dem Dach des hinteren Vorbaus ins Freie geleitet.

MfG
 
Also ich kenne die Lok nur von Bildern. Sie war eigentlich mit Bauzügen unterwegs.
Aber speziell bei der 960 habe ich in Erinnerung, dass sie als Rangierlok für den Bahnhof Laage und Umgebung im Einsatz war.

MfG
 
Okay, das Vorbild hatte den verlinkten Bildern nach keinen Heizkesselschacht an der Führerhausstirnwand.
Ich denke, das Modell wird einen haben, weil der Aufwand der manuellen Entfernung des Schachtes vom Führerhausspritzling zu groß wäre.

Die Serienloks 110 961 - 970 hatten, wie auch die 111, äußerlich diesen Schacht, waren aber orange und verfügten über Stirngeländer.
Insoweit würde ich den zusätzlichen Schacht am Modell für einen vertretbaren Kompromiss halten.

MfG
 
Gehört der Nebenabtrieb überhaupt zum Lieferumfang?
Das lackierte Gehäuse nachträglich anzufeilen dürfte nicht jedermanns Sache sein.
Andererseits hatte das Vorbild den Nebenabtrieb noch als 710 960, im Umkehrschluss fuhr die rote 110 960 nicht mit einem verschlossenen Vorbau ohne den Nebenabtrieb herum.

MfG
Was sagt Knödellok dazu?
 
Die (nun verfrühte) Kundeninfo steht seit gestern auf Wiemos Homepage zum download bereit.
Inklusive vorletzter Worte zu kugelndem, süffigem und gefischtem. Genaueres dazu dann aber erst in der nächsten Ausgabe.
 
Laut Wiemo HP ist der Nebenantrieb als Bausatz mit enthalten.
 

Anhänge

  • 31BE9EAE-8A05-4786-8932-F7377405DE95.jpeg
    31BE9EAE-8A05-4786-8932-F7377405DE95.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 126
Kam auch grad per Newsletter rein.
Interessante Infos zur Lok inklusive, und da diese sogar mal in CB unterwegs war, ist es tatsächlich eine Überlegung wert :gruebel:
 
Ich kann zu diesem Thema folgendes Buch empfehlen:

Edition Bahn-Bilder Band 12 - Bahntechnik aus dem Harz – das FEW Blankenburg. Dirk Endisch (Hrsg.)

 
Also ich habe gerade mal bei einer bekannten Suchmaschine die Suchanfrage „110 960“ gestellt. Da kommen viele interessante Bilder und Information zu Tage. Die Lok war eigentlich überall im Einsatz.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben