• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie bekommt man 2,5 mm² Litze ans Gleis

@Jörg: Also alle 30 cm finde ich etwas übertrieben.
Wenn man mit fertigem Gleismaterial seine Anlage ausstattet sollte man schon öfter einspeisen. Die Übeltäter sind ja meist die Schienenverbinder. Aber mit den Schienenprofilen von einem Meter kann man sich das sparen.

Findet René.

@Tobi05

mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint, ich bin ja sowieso der Meinung : erst mal ausprobieren und lieber ein kabel zu viel.

Jörg

Also die Faustregel sagt ja max. Stromfluss 2,5A je mm².Ich habe wie ein U(1x2cm) gebogen; Material: 1,5² Cu aus NYM Kalbel, dieses von unten ans Schieneprofilverlötet(später Löt-oder Klebelack drüber wegen Einschottern und Weiss-Kleber) und daran unten einen U-Kabelschuh 2.5² gelötet gut verzinnt vorher, damit die "Stromklammer" nicht wieder von dem Schienenprofil sich lötet, Kombizange ans profil und schnell den Kabelschuh anlöten.
....ehe da was im Betrieb warm wird fliegt jeder Booster vorher in den "Halbleiterhimmel", bzw. der Analogtrafo "meldet" sich.
Der Skin-Effekt sollte sich bei den paar "Herzigen" Digitalfrequenzen , überhaupt nicht bemerkbar machen.

Gerhard

Man kann auch 10 Quadrat dicke "flexible" Litze auf den letzten 10 cm aufdröseln und jeden Einzeldraht auf die nächsten 15 cm verteilt anlöten...
Vielleicht sollte man den Spannungsabfall auf den paar Zentimetern der Plattenstärke auch nicht überschätzen und es lieber bei optisch vertretbaren max. 0,5 Quadrat belassen.
Wenn man dann noch für den Bereich der Platte die Isolierung wegläßt, ist die Anschlußstelle bereits ohne Schotterung kaum sichtbar.

MfG

Dieser Thread ist wirklich zum :totlach: :totlach: Hilfreich sind eigentlich nur die Beiträge von >flicflac< und von >amazist< . Für den Großteil der Analogbahner ist sowieso der Trafo das Problemteil , welches stark lastabhängig die Spannung an das Gleis abgibt. Der Fahrtrafo TITAN 816 z.B. hat zwar 38VA und kann 1,4A DC, aber die Ausgangsspannung schwankt schon erheblich, wenn 1, 2, 3 oder mehr Loks incl. beleuchteter Wagen dran hängen. Da ist dann der Spannungsabfall über die Zuleitung glatt zu vernachlässigen. Ich verwende übrigens Draht mit 0,8mm Durchmesser.

Hallo liebe Foriker,

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Ich wollte eigentlich nur mal Bilder von denen sehen, die hier im Forum die dicken Leitungen ans Gleis bringen. Wenn man in diversen, anderen Beiträgen liest schienen das eine ganze Menge zu sein.
Jetzt glaube ich nix mehr, ist bestimmt alles nur geschwindelt. Bilder habe ich jedenfalls keine gesehen.:braue:
Dann nehme ich auch das dünne Kabel. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Ist ja auch alles schön im Lexikon erklärt.

Gruß

Bert

Zurück
Oben