Die Wirkung vom Sand ist optisch m.E. allerdings recht blaß und nahezu kristallin.
Hi Steffen,
das geht nicht nur dir so, sondern das ging auch mir so.
Und mit deinem Beitrag greifst du jetzt schon ein wenig auf das vor, was ich beim nächsten Mal erst zeigen wollte: den Umbau des Bahnsteigs. Denn wie man
auf diesem Bild indirekt erkennen kann, habe ich die komplette Sandfläche wieder abgekratzt, weil sie mir einfach nicht gefallen hat.
Erde verwende ich nach den Tipps von flizi inzwischen auch schon als Untergrund für die Grasflächen (was man
hier sehr gut erkennen kann).
Bei den Bahnsteigen war ich sehr lange auf der Suche nach einem echt feinen Sand. Fündig geworden bin ich dann durch Zufall im Deko-Laden "Depot" - hier gibt es einen sehr feinen Dekosand. Da ich ihn im Laden gekauft habe, weiß ich nicht, ob es exakt
dieser ist, aber zumindest sieht so die Dose aus und der Preis stimmt auch. Diesen hatte ich nun schon einmal auf meinen Zwischenbahnsteig gestreut und war von der Optik der Körnung sehr zufrieden. Problem war aber immer noch die Farbe. Am Zwischenbahnsteig konnte ich das mit einem "einfachen" Lackiervorgang mit der Airbrush-Pistole gelöst, indem ich passende Revell-Farbe drüber sprühte. So schaffe ich eine optische Trennung zwischen "Erde = braun" und "Sand = eher ocker/gelb".
Den Sand nach dem Verkleben per Airbrush einzufärben ist jedoch echt aufwändig und aufgrund des Abklebens sind Trennkanten meist nicht zu vermeiden. Deshalb habe ich mal etwas anderes getestet: den Sand mit Pulverfarben vorher einfärben!
Wenn man den Sand mit passender Pulverfarbe bspw. in eine "No-Name-Tupperdose" packt und kräftig schüttelt, nimmt der Sand sehr schon die gewünschte Farbe an. Problem ist dann nur: beim Verkleben (nach der "Einschotter-Methode") spült das Wasser-Weißleim-Gemisch das Puder wieder etwas aus, was bei meinen Tests aber bisher bei "flachen" Schüttungen des Farbsandes nicht sonderlich tragisch war.
Deswegen will ich demnächst einmal (wenn ich die Zeit finde) sowohl die Grundfläche mit passender Farbe einstreichen und vielleicht sogar das Wasser-Leim-Gemisch einfärben (mittels wasserlöslicher Farben). Wenn das klappt, mische ich mir in Zukunft alle Sandfarbtöne einfach selbst und verkleb das dann.
Bezüglich der Betonfarbe: das kuck ich mir mal an