Ich muss sagen dank der groß geschlagenen andauernden Demotivation hier in diesem Forum fehlt es mir so langsam aber ganz sicher an der Freude hier überhaupt ein paar Sätze zu schreiben.
Mag sein, dass mir hier und da das Wissen über richtige Werkzeuge, Methoden und Quellen fehlen. Ich nahm nur leider an, dass dieses Forum genau die richtige Adresse für solche Fragen ist.
Keine Ahnung was ihr gefressen habt! Aber mir fehlen einfach nur noch die Worte.
---
Versuche ich mal über die Demotivation hinweg zu sehen und das für dieses Thema relevante heraus zu filtern.
Jupp, ist klar. Soviel hatte ich heraus bekommen. Auf den gefundenen Bildern zu der Reibahle sah es nur aus wie ein Bohrer, daher schrieb ist "eine Art Bohrer".
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Die Anschaffungskosten einer Handreibahle und eines passenden Stiftenklöbchens liegen jedenfalls unter den Portokosten der Dinge, die Du bisher unnütz bestellt hast.
Hier kann ich dir, so befürchte ich, nicht zustimmen. Oder bin ich wirklich auf das Lehrbuch angewiesen um herauszubekommen weshalb es Reibahlen für 2,50 und 25,00 EUR gibt? Auch der Stiftenklöbchens dürfte für meine Zwecke vor allem in der aktuellen Phase reichlich unnütz sein, und ist dazu relativ teuer.
Aber die Idee mit dem Lehrbuch ist gar nicht so verkehrt!
Die Methode des Aufschrumpfens hört sich interessant an. Wenn es in die Produktion geht ist das sicher eine brauchbare Methode. Auch das Aufpressen, ohne Frage!
Aber für die Versuchsaufbauten sind nun mal beide Methoden völlig unbrauchbar.
Zu oft zeigten die letzten Tage: Theorie hin oder her, die Praxis zeigt dann oft ein ganz anderes Bild! Es muss oft mal etwas geändert/angepasst werden.
Desirofreak schrieb:
Zu deinem Aufbau: Eine Überlegung wäre das Halten der Weiche mit 2 Federn: Du befestigst eine Feder auf jeder Seite der Weiche z.B. an der Stellschwelle. Dadurch kannst du deine Weiche praktisch in einer Stellung arretieren. Die Feder sorgt gleichzeitig dafür dass die Weichenzunge nicht zu fest an die Schiene gedrückt wird. An der anderen Seite kommt eine etwas kleinere Feder und am Ende der Feder dein Nylondraht. Du ziehst mit dem Nylondraht also praktisch die Weichenzunge rüber und die zweite Feder sorgt wieder für Entlastung beim Anpressdruck.
Erst einmal danke für deine Bemühungen, auch für das Lesen
ist sicher nicht einfach.
Das Thema ist noch vollkommen offen, wie du schön richtig erkannt hast: Weiche ruhig stellen
Hast du das mit den Federn mal versucht? Nach meinen Erfahrungen müssen die Federn mit präzisem Abstand zur Weiche angebracht werden (oder mit entsprechenden Zwischenstücken (Draht, Garn) welche jedoch auch wieder genau sein müssten, oder man nehme
Spannschrauben, wird jedoch insgesamt teurer). Wenn ich die Federn vorweg nicht im Einheitsmaß kaufe sondern, wie ich, gesammelte, muss somit jede Feder neu ausgelotet werden.
Vor vielen Jahren bestand schon einmal so ein Versuch aus einem Draht und einer Gegenfeder. Ich muss sagen die Feder an etwas anzubringen, egal welche Seite, ist nicht ohne.
Ansonsten habe ich insgeheim an eine Kombination aus einseitiger Befestigung mit Stellmechanismus gedacht. Dieser wird dann zwischen die Schwellen so geschoben, dass der Steg unter dem Gleis in eine entsprechende viereckige Aussparung passt.
Für den Versuchsaufbau hilft ansonsten bisher seitlich befestigter Draht sehr gut weiter.
Ist notiert.
Inzwischen hat auch der Händler des Angelshops geantwortet. Diesmal mit akzeptablen Mengen. Jedoch immer noch nicht das passende.
*
http://raubfisch.com/de/shop/b09465...a7d-4b1e-b293-b1ee1cea5c4f/productdetail.aspx - flexonit, sieht aus wie Stahldraht - 0,15 mm - hat mir sinnvolle Eigenchaften
*
http://raubfisch.com/de/shop/178fe2...cd0-4c96-9d43-8cd210b79976/productdetail.aspx - 0,08 mm, leider nur in grün
*
http://raubfisch.com/de/shop/178fe2...056-4905-b8a0-e7c730b4e21f/productdetail.aspx - 0,12 mm
Und folgend noch ein paar Vorteile zu der vermeintlich heiß geliebten Wellpappe:
* einfach
* leicht
* leise (vor allem um diese Uhrzeit!)
* macht keinen Dreck (= Stubentauglich)
* kostenlos
* realitätsnaher (ist nur meine Meinung, Wiese in einem Berg/Hang ist meist auch etwas instabil, aber auch hier muss möglicherweise Draht durch
)
Und die Nachteile:
* instabil
* hässlich
* verursacht demotivierende TT-Boarder
Viele Grüße