• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsmodul in Anlehnung an Goßdorf-Kohlmühle

Bei dem Thema können Dir jasch oder TTorsten helfen!

Gruß Björn
 
Durch's Sebnitztal nach Kohlmühle - Modul "Goßdorfer Raubschloss" 1 (Stand Dez.16)

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

lange war es hier wieder ruhig geworden und was die Bahnhofsmodule rund um Goßdorf-Kohlmühle angeht, herrscht auch weiterhin Ruhe :allesgut: - ganz im Gegensatz zum Original, wo gerade im alten Werksgelände des Linoleum-Werkes durch den neuen Käufer viel Abriss betrieben wird - so sind nun u.a. alle Gleise der Anschlussbahn entfernt.
Dies wäre eigentlich ein Grund, den Bau des Bahnhofsmoduls voran zu treiben, doch musste das Modul (staubdicht verpackt) vorerst in den Keller wandern. Grund war die viel zu lang andauernde Bauphase, die meine bessere Hälfte :romeo: schon in den Wahnsinn trieb, weil in unserem Gäste-Zimmer immer nur Moba-Bauzeug für Verwüstung sorgte...ist halt doof, wenn man weder Hobbyraum noch Hobbykeller hat und zudem die meiste Zeit des Jahres nur auf Arbeit ist :bruell:.

Mich aber nur auf das Altern und Sammeln von Modellen zu beschränken war für mich keine Alternative. Also hab ich im Sommer den Entschluss gefasst, ein Streckenmodul zu bauen! Das Vorbild war schnell gefunden, da eh schon lange im Kopf: ein Abschnitt der Strecke durch das Sebnitztal (siehe auch Betreff dieses Beitrags) und zwar die Felsformation am sog. "Goßdorfer Raubschloss" - nahezu direkt zwischen Bad Schandau und Sebnitz (siehe Karte im Anhang).
Bei diesen Felsen handelt es sich (obwohl am Rande der sächs. Schweiz befindlich) nicht um Sandstein, sondern um einen Einschub des Lausitzer Granits, auf dessen Spitze das "Pseudoraubschloss" tront.

Also Modulbausatz bei RBS bestellt, zusammen geschraubt, lackiert (in der passenden Farbe zu unseren Arbeitszimmer-Möbeln) und mit Styrodurplatten aufgefüllt. Es folgte das Verlegen, Altern und Schottern der Gleise sowie ein erster "Bodenauftrag" mit Gartenerde.
Für die Felsen wollte ich auf die Granitstücke von Noch inkl. passendem Spachtel zurück greifen. Beim ersten Probelegen sah auch alles noch gut aus (Bild 2), doch die vom Hersteller so hoch angepriesene Spachtelmasse enttäuschte mich auf ganzer Linie. Nix von wegen "nach dem Aushärten realistische Oberfläche" und von wegen "farblich passend zu unseren Granit-Stücken" - die Spachtelmasse glänzte und war im Vergleich zu den Hartschaum-Granitstücken viel zu hell (Bild 3).
Also mit der Airbrush erst einmal Farbe und Glanzgrad korrigiert. Danach mit verschiedensten Techniken noch das ganze "verbessert", bis ich einigermaßen zufrieden war.
Danach konnte begrast werden. Dazu hatte ich mir im Rahmen einer Aktion den Noch GrasMaster gegönnt und war (nach meinen ersten Versuchen mit der "Fliegenklatsche") sehr begeistert. Bild 4 zeigt die erste Schicht.
Dann hatte ich mir für die Waldfläche vorgenommen, den Waldboden mit Laub zu bedecken. Leider sagte mir meine holde Meid zu spät, dass sie den Farbton als zu grell und herbstlich empfindet. Da werd ich also noch mal mit der Airbrush nachbessern müssen (Bild 5).
 

Anhänge

  • Maps2.jpg
    Maps2.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 305
  • Bild1-Fels roh.jpg
    Bild1-Fels roh.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 300
  • Bild2-Fels verspachtelt.jpg
    Bild2-Fels verspachtelt.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 285
  • Bild3- erste Schicht gras.jpg
    Bild3- erste Schicht gras.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 315
  • Bild4- Laub1.jpg
    Bild4- Laub1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 321
Durch's Sebnitztal nach Kohlmühle - Modul "Goßdorfer Raubschloss" 2 (Stand Dez.16)

Dann kamen auch kurz vor den Urlaubstagen zwischen Weihnachten und Neujahr die Heki-Bäume bei mir an, um den Wald "zu pflanzen". Doch dann - oh Schreck: Bäume doch teilweise zu klein bestellt und zu wenig von den großen 18cm-Exemplaren. Um die eigene Enttäuschung in Grenzen zu halten, hab ich dennoch angefangen mit Pflanzen und nur die erste Reihe gesetzt (Bild 1).
Da so mit Ach und Krach ausreichend Bäume vorhanden waren, konnte ich zumindest noch vor dem Jahreswechsel einen ersten Zwischenstand festhalten, den ich hier auch gern zeigen möchte (Bild 2-4).
Und oben auf der "Bergspitze" hab ich auch zwischen den Bäumen ein "Fenster" gelassen, durch das man später noch einen Nachbau der Ruine des Raubschlosses erspähen wird (Bild 5).
 

Anhänge

  • Bild7-fake.jpg
    Bild7-fake.jpg
    81 KB · Aufrufe: 304
  • Bild5-fertig 1.jpg
    Bild5-fertig 1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 309
  • Bild6-fertig2.jpg
    Bild6-fertig2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 311
  • Bild9-fertig Detail.jpg
    Bild9-fertig Detail.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 318
  • Bild8-Raubschloss.jpg
    Bild8-Raubschloss.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 272
Durch's Sebnitztal nach Kohlmühle - Modul "Goßdorfer Raubschloss" 3 (Stand Dez.16)

Und so wag ich - trotz Unvollkommenheit des Moduls - schon einmal einen kleinen Vergleich zwischen Modell (im Anhang) und dem Original:
proxy.php


proxy.php


Natürlich fehlt nun noch einiges:
- Bäume der hinteren Reihen
- Weidezaun und Kühe im Vordergrund
- Kilometersteine
- Telegraphenleitungen
- Hintergrundkullisse (für die "Präsentation" zuhaus)

Aber ich will ja auch im neuen Jahr noch was zu tun haben. :-D
 

Anhänge

  • Bild10-Vergleich1.jpg
    Bild10-Vergleich1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 339
  • Bild11-Vergleich2.jpg
    Bild11-Vergleich2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 351
Wunderschön, jetzt brauchst Du nur noch den "Nationalparkbahn"-Desiro!

Gesundes neues Jahr 2017

hm-tt
 
Moin Robert, einfach nur herrlich! :respekt:
Es wirkt sehr authentisch, so ein Ergebnis entschädigt die vielen investierten Arbeitsstunden. ;)
Gruß Marcel
 
Daumen hoch! Absolut schön gebaut hast Du diesen Landschaftsausschnitt. Wenn Du das Modul mal draußen bei Tageslicht mit dem entsprechenden Hintergrund fotografierst, kann man es von der Wirklichkeit bestimmt nicht mehr unterscheiden.
 
Vielen Dank an alle Schreiber - das freut einen doch sehr, wenn es gefällt (denn selbst ist man ja immer so kritisch).

Wunderschön, jetzt brauchst Du nur noch den "Nationalparkbahn"-Desiro!

Hi Helge - den hab ich sogar schon ;-) Hab nur den "neutralen" genommen, da auch auf dem Bild von Jens Vogel dieser zu sehen war - einfach, um den Vorbildvergleich noch besser hin zu bekommen.

Gefällt mir sehr gut! :schleimer: Bei welchem Treffen kann ich das Modul mal bewundern? ;)

Tja - das ist für mich noch die größte Grübelfrage - ich hab mir schon als Vorsatz für das neue Jahr vorgenommen, dieses Jahr ein Modultreffen zu besuchen. Da wir allerdings dieses Jahr auch heiraten, gehen für Vorbereitung der Hochzeit und Flitterwochen schon viel Urlaubstage drauf und viele WEs sind schon verplant - und "frei" hab ich bei meiner Obrigkeit auch noch nicht beantragt.
Aber vielleicht ergibt es sich, dass jmd. aus dem Raum Berlin mein Modul mitnehmen kann und ich wenigstens mal einen Tag zu Besuch komme.

Moin Robert, einfach nur herrlich! :respekt:
Es wirkt sehr authentisch, so ein Ergebnis entschädigt die vielen investierten Arbeitsstunden. ;)

Danke für das Lob Marcel - deine Anlage hat mich ja wahrlich inspiriert und vor allem auch motiviert, ein reines Streckenmodul nur mit Landschaft zu bauen.

Sehr schön!
Wie lang ist das Modul?

Hi Rico - es misst 90cm. Geplant ist noch an den Enden ein jeweils 60cm langes Modul, um die angrenzenden Abschnitte des Talabschnittes auch noch abzubilden (siehe Anhang). Gerade mit dem Ausschnitt "rechts", wo die Trasse den Schwarzbach kreuzt, verbinde ich eine lustige Kindheitserinnerung von einer Wanderung mit meiner Mutter, die ich da nachbilden will. Da diese Module aber schon allein aufgrund der Brücken- und Wassergestaltung vermutlich etwas aufwändiger sein werden (da Neuland für mich), weiß ich nicht, ob ich die dieses Jahr überhaupt angehe - denn angefangene Projekte hab ich genug und ich will gerade im Hochzeitsjahr den Haussegen nicht wegen der Moba gefährden ;-)

Daumen hoch! Absolut schön gebaut hast Du diesen Landschaftsausschnitt. Wenn Du das Modul mal draußen bei Tageslicht mit dem entsprechenden Hintergrund fotografierst, kann man es von der Wirklichkeit bestimmt nicht mehr unterscheiden.

Hi Kö-Fahrer, ja das hab ich auf jeden Fall auch schon geplant - aber erst, wenn es wirklich fertig ist und die letzten genannten Schritte noch eingebaut sind. Außerdem will das Wetter ja auch nicht gerade viel Sonne raus lassen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 283
Hi Robert,

schön gebaut! Und den glänzenden Spachtel sieht man gar nicht mehr. :)

Zwecks Modultreffen und Transport: Einzelne Module transportieren sich schlecht, v.a. in Transportern und Anhängern.
Falls Du für Dein Modul nicht ein eigenes Transportgestell bauen solltest, wäre ein zweites deckungsgleiches zu empfehlen, um daraus eine Transporteinheit zu machen.
Also noch eine 90er Kiste ...

Denn Deine beiden geplanten 60er helfen dabei nicht weiter.
Allerdings - warum diese nicht auch als 90er auslegen? Nur mal so gefragt?
 
Hi Steffen,

eine Transportkiste ist schon geplant. Die will ich für das 90er-Modul einzeln anfertigen, da es (für mein Empfinden) durch den Fels und die Bäume bereits eine beachtliche Höhe hat.
Die beiden 60er-Module will ich jedoch von der Gestaltung und Aufbau bereits so planen, dass diese dann "kombiniert" werden können für den Transport - mal kucken, ob mir das gelingt.

Und warum die beiden Nachbarmodule nur als 60er: Das hat einfach mit meiner "Langfristplanung" zu tun. :wiejetzt: Ich will mir über die nächsten Jahre (oder wohl eher Jahrzehnte) einen recht großen Ausschnitt aus dem Sebnitztal bauen, der vom Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle bis zum Haltepunkt Mittelndorf gehen soll. Das alles natürlich als Module, um dann auch auf Treffen gehen zu können. Die größte Zeit des Jahres, wird aber die "Anlage" in Keller eines noch zu bauenden Hauses stehen. Und da ist es schlicht und ergreifend platzsparender, wenn dieser Talausschnitt nicht zu lang wird. Denn mit Bogenmodulen links und rechts mit jeweils Radius 1m komme ich dann in Summe ja bereits auf 1m+0,6m+0,9m+0,6m+1m=4,1m Wandlänge. Selbst für ein noch zu planendes Haus eine (in meinen Augen) beachtliche Wandlänge. Darum die 60cm.
Allerdings bin ich auch am Überlegen, ob ich die 60er-Module bereits mit einem Winkel für den Bogen ausstatte - sinngemäß wie auf dem angefügten Bildchen. Aber das ist noch zu weit hin, um da schon konkret zu werden. Und am Ende werden die 60er-Module auch erst umgesetzt, wenn wir schon im Haus sind und ich mehr über den zur Verfügung stehenden Platz weiß.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 179
Versandadresse

@Stedeleben
Vielleicht gibt Dir der TT-Fahrer lieber seine Adresse ;-)?!

@TT-Fahrer
Oder Du präsentierst Deine Module mal auf einem Boardtreffen! Dann könnten mal Fotos geschossen werden, die reif für diverse Zeitungen sind!
 
Noch einmal vielen Dank an alle Schreiber! Das motiviert wirklich zum Weitermachen mit einem weiteren Modul trotz Hochzeit diesen Jahres ;-)

@Mike: Tja - damit kann ich aktuell nahezu gar nicht dienen. Der einzige Dampfer in meiner Sammlung ist die 86er aus dem Tillig-Sonderset mit dem Kranz an der Rauchkammertür. Aber irgendwann soll noch einmal eine 52.8 in meine Sammlung kommen, um die vielen Sonderfahrten mit dieser Baureihe im Sebnitztal auch im Modell abzubilden.

@Stedeleben: deine schönen Modelle dürfen gern mal auf meinem Modul platz nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt...allerdings ohne Postversand des Moduls :brrrrr:

@F-Rob_S: Das mit den Stammtischen wäre natürlich eine Idee. Die Transportbox wollte ich eh so bemessen, dass das Modul dann immer noch in meinen Kofferraum passt. Allerdings wissen Dikusch, Flitzi und Co. leider nur zu gut, wie es um meine "Treue" zum Stammtisch in DD steht - ich schaffe es fast nie, mir die Zeit für die Stammtische zu nehmen, da entweder der Beruf oder das Privatleben abseits der Moba rufen. Aber vielleicht klappt es ja in 2017 mal. Wobei gerade in DD bereits immer herrliche Fotokulissen in Form von Modulen bzw. Dioramen vorhanden sind.
 
...

@F-Rob_S: Das mit den Stammtischen wäre natürlich eine Idee. ... Allerdings wissen Dikusch, Flitzi und Co. leider nur zu gut, wie es um meine "Treue" zum Stammtisch in DD steht - ich schaffe es fast nie, mir die Zeit für die Stammtische zu nehmen, da entweder der Beruf oder das Privatleben abseits der Moba rufen. ...

ja - kenne ich auch :-( ... ich plane auch schon eine Weile und es ist so einiges dazwischen gekommen ...
 
Der Pudding schwabbelt über ...

@Grischan, Janosch
... wenn Ihr ständig draufhaut!

Man sollte Modulen soviel Auslauf gewähren wie möglich! Da wird so ein Boardtreffen bestimmt die artgerechte Haltung unterstützen - das ist zusätzlicher Auslauf!
 
Wirklich artgerecht werden Module aber nur in Turnhallen gehalten. ;)

Ohje - also brauch ich im zukünftigen Haus nen Keller so groß wie eine Turnhalle :brrrrr:

Ich weiß, dass ihr Modulisten da "strikte" Vorstellungen habt und ich find diese Turnhallen-Idee ja auch wahnsinnig geil, weil wo kann man sonst schon mal lange Züge fahren lassen usw.
Nichtsdestotrotz wird meine Modulanlage aber weiterhin als Zimmeranlage an der Wand entlang geplant :p Denn sonst kann ich ja nie zuhause einen fahren lassen :fasziniert:

Allerdings hab ich gerad auf den Seiten des FKTT geschaut: dieses Jahr ist ja gar kein Epoche V Treffen bisher geplant :schluchz:
 
TT-Fahrer;978175 Nichtsdestotrotz wird meine Modulanlage aber weiterhin als Zimmeranlage an der Wand entlang geplant :-P Denn sonst kann ich ja nie zuhause einen fahren lassen [/QUOTE schrieb:
Diesen Ansatz verfolge ich auch. Zu den treffenstauglichen Modulen gibt es eben noch solche nur für den Hausgebrauch, um sinnvoll Betrieb machen zu können. Mach' mal weiter so. Das bisher gezeigte, gefällt mir gut (auch wenn das Motiv nicht im Norden angesiedelt ist).
 
Also noch eine 90er Kiste ...

Denn Deine beiden geplanten 60er helfen dabei nicht weiter.
Allerdings - warum diese nicht auch als 90er auslegen? Nur mal so gefragt?
Andere Richtung: warum nicht zwei 45er? Ergibt auch 90 :ja:

Denn mit Bogenmodulen links und rechts mit jeweils Radius 1m
Ergibt aber 1,25m, wenn du in der Mitte bleibst.

1m+0,6m+0,9m+0,6m+1m=4,1m Wandlänge.
1,25m+0,45m+0,9m+0,45m+1,25m=4,3m

Achja: schönes Motiv! :zustimm:


Alter Klugscheißer
Ich bin nicht alt, ich seh nur so aus :bruell:
 
Alter Klugscheißer :brrrrr:

Nee hast ja Recht - meine "Überschlagsrechnung" zeigt schon, dass ich mich noch nicht zu sehr mit dem Thema weiterer Module beschäftigt habe. Mir ist nur eins klar: 2 weitere 90er-Module wird es links und rechts des gezeigten Moduls nicht geben :allesgut:

Aber mit den 2 45ern hab ich auch schon geliebäugelt. Das sollte ich vielleicht noch einmal durchdenken.
 
Zurück
Oben