So, hier noch ein paar Worte, wie es zu dem GMF für Thomas aka Überraschungswichtel kam:
Als Interessengebiete wurden mir DR und Straßenbahn Epoche III und IV mitgeteilt. DR habe ich gleich ausgeschlossen, da ich überhaupt nicht weiß, was es da noch nicht gibt und mich auch nicht so gut auskenne. In einer Whatsapp-Gruppe war mal das Gespräch auf die Gleismessfahrzeuge bei den Straßenbahnen in Dresden, Berlin und Leipzig gekommen, daher kannte ich da schon einige Fotos. Das Dresdener ist im Web am besten dokumentiert, also sollte es dieses sein. Ich fand aber nur zwei Maße, Länge und Radstand. Es gab zwei Fotos aus der Einsatzzeit hinter einem ET 57, beide perspektivisch stark verzerrt. Dann kam
@Christian82 ins Spiel, der weitere Bilder besorgte und auch ins Straßenbahnmuseum ging, um das erhaltene Original, insbesondere den Innenraum zu fotografieren. Er fand das Projekt spannend und hat dann auch gleich noch die Decals gemacht. Aufgrund der Vorgabe des zu Bewichtelnden entschied ich mich für die Lackierung in Orange, wie sie in den 80er Jahren auf dem Fahrzeug zu finden war. Anhand der Fotos habe ich die restlichen Hauptmaße geraten und erst einmal eine Skizze gemacht:
Dann habe ich das Fahrzeug in OpenSCAD gestaltet. Es sollte aus drei Hauptteilen und vier Kleinteilen als Lampenimitaten bestehen. Im Nachhinein stellte sich die Konstruktion als nicht sonderlich durchdacht heraus, ich werde also für eine spätere Version noch einmal einiges ändern. Eigentlich sollten Gehäuse und Fahrwerk verschraubbar sein, aber in das geschlossene Gehäuse bekam ich die Mutter nicht passgenau hinein. Im zweiten Versuch wird also das Dach auch ein separates Teil sein.
Dann wurde bei Shapeways gedruckt:
Als Zukaufteile kamen Radsätze von Müller und Scharfenberg-Kupplungen von Dapol zum Einsatz, die Warnstreifendecals sind von Etchit, Fenster habe ich selbst aus Overheadprojektor-Folie ausgeschnitten, und die seitlichen Klappfenster (sieht man kaum) habe ich mit Decals dargestellt:
Und hier nun einige Bilder aus der Bauphase:
Dann sollte es noch ein Mini-Diorama geben. Ich habe bisher noch nie etwas für die Tram gebaut, also ging es nur um ein kleines nicht funktionierendes Deko-Stück. Grundlage war ein Sperrholzbrettchen, das Wartehäuschen ist ein 3D-Druck von Frank aka
@Pacifik16244 . Die Masten sind aus einem Schaschlikspieß, die Ausleger habe ich aus Messing-Rundprofil zusammengeklebt. Die Oberleitung ist aus 0.2 mm Federstahl. Für den Schnee habe ich in der Fläche Model Lite Balsa-Spachtel genommen, die kleine Schneehaub auf dem Häuschen ist Vallejo Plastic Putty, der Rest weiße Acrylfarbe.
So, und nun noch ein paar Bilder vom fertigen Wichtelgeschenk:
Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent.
Beste Grüße
Jörg