Hallo,
nun möchte ich noch etwas zur Entstehung des Wichtelgeschenkes für tt-fan2015 erzählen.
Da ich Tim bereits von einigen Stammtischtreffen in Dresden kannte, wusste ich natürlich, dass er ein Freund der frühen Epochen ist.
Mein erster Gedanke fiel auf ein sächsisches Läutewerk mit beweglicher (angetriebener) Fallscheibe, da ich erst kürzlich ein Buch über Läutewerke in der Hand hatte. In Ätzbauweise ist so etwas kein Problem doch die momentan sehr langen Wartezeiten beim Ätzer ließen diese Bauweise ob des fortgeschrittenen Kalenders ausscheiden. Also habe ich mich in traditioneller Handarbeit versucht – und bin kläglich gescheitert. Es ist offensichtlich doch nicht jeder ein „Klötze“. Die Anfänge sind auf den Bildern zu sehen.
Also den Mist entnervt in die Ecke geschmissen und alles wieder auf null…
Ein Blick in meine Kiste mit diversen Probeätzplatinen brachte dann die Lösung, lag doch dort u.a. eine Platine für einen „Bedeckten Güterwagen von 15000kg Ladegewicht“.
Da es mittlerweile Großserienmodelle dieses Typs gibt, hatte ich das Projekt nicht weiterverfolgt.
Also flugs den Lötkolben geschwungen und nach 2, 3 Bastelabenden war der Wagen zusammengebaut. Dummerweise fehlte das Dach des Bremserhauses, dieses entstand aus einem Neusilberrest. Da es mittlerweile kalt geworden war und ich im nichtbeheizten Nebengebäude lackiere, mussten mal paar etwas wärmere Tage abgepasst werden. Bei den Farben habe ich mich an anderen Epoche-1-Modellen orientiert. Das rotbraun habe ich etwas aufgehellt, die Dächer wurden dafür dunkler als in den späteren Epochen. Die Beschriftung stammt von der Firma Ostmodell.
Nun wurde der Wagen noch mit Peho-KKK und Speichenradsätzen komplettiert und fertig montiert. Die Stangenpuffer stammen von Hädl.
Mike