So nun werde ich mal mein Bautagebuch öffnen und euch berichten wie ich die Hinterhofwerkstatt für
@Murten gebastelt habe:
Als dieses Jahr die Rampe von Busch rauskam war klar, daraus werde ich etwas zum Wichtel machen, irgendwas mit Hinterhofwerkstatt schwirrte mir sofort im Kopf herum, also bestellt ich gleich zwei Stück von den Dingern, eine für mich und eine für die (hoffentlcih stattfindende) Wichtelaktion.
So war der Hauptakteur schon ziemlich zeitig "am Start". Nachdem ich dann mit Junior das erste Mal Werner angeschaut habe, war auch klar, dass ich ein Haus mit Hofeinfahrt benötige, dieses wurde sogar ziemlich überraschend bei Auhagen im Sortiement gefunden, dachte hier erst an die alten Pola-Häuser.
Also wurde noch im Oktober alles bestellt, um zeitig los basteln zu können.
25.10.2019:
Zuerst wurden alle teile mit Dreckbrühe überzogen und somit gealtert, anschließend wurde alles mit Klarlack fixiert.
Zudem entstand aus einer Vorlage ausm Inet eine weitere Tür, welche später als Eingang in der Durchfahrt dienen soll.
Ebenso entstand die Fassadenwerbung, welche ich ebenfalls auf einem Bild im Internet gefunden hatte.
26.10.2019:
Als nächstes wurde der Bausatz, wie in der Anleitung beschrieben zusammengesetzt, dabei wurde neben der Tür auch noch ein Briefkasten verbaut und auf der Straßenseite wurde ein Fenster zugenagelt dargestellt, auch das Treppenhaus wurde angedeutet und bekam ein schönen Fliesenboden.
danach kam es leider zu einer Bastelpause und es ging erst weiter am
13.12.2019:
zuerst wurde die Isolator-Werbung am Giebel vervollständigt!
danach kam das geöffnete Fenster mit der Omi dran! Hierfür wurden aus Pappresten die "eigenen Vier Wände" zusammengeklebt und mit modisch-schicker Tapete versehen und sogar die Stubenuhr wurde an die Wand genagelt.
14.12.2019:
Heute nahm ich mir das Nebengelass vor, welches von einem polnischen Kleinhersteller kommt und ein Lasercut-Bausatz ist. Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Ebenso die Farbgebung, welche bei mir mit Pastell-Ölkreide aus dem Künstlerbedarf erfolgt. Hiermit kann man unterschiedliche Farbtöne auftragen und diese dann mit dem Finger verwischen, so erhält man echt wirkende Farbverläufe.
Außerdem wurde ein Schweinestall im Hinterhofanbau umgesetzt, Innenraum grau angemalt und echtes Stroh eingeklebt sowie zwei Schweine der Rasse Preiser. Danach kam es zu mehren Stellversuchen.
15.12.2019:
Heute wurde die Styrodurplatte zugeschnitten, das Dach des Hauptgebäudes aufgesetzt, alle Gebäude aufgeklebt und der Hof wurde mit Kakaopullver eingestreut, ach nee es war irgendwas mit Quarzsand und brauner Abtönfarbe. Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten angebracht (Abord-Schild, Trabant-Bauplan, IFA-Werbung, Hausnummer)
Danach wurden noch ein paar
gemacht.
20.12.2019:
Heute wurde alles eingepackt, zur Hinterhofszene gesellte sich noch ein Framo und der Schweißer (ich hoffe übrigens, die sind auch gut angekommen?), sowie eine Schoki und ein Briefchen. Der Trabi blieb in Cottbus, muss man ja schließlich 18 Jahre warten auf so ein gutes Stück
Das Wichtelgeschenk ging dann gut verpackt zur Post.