• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

In Kurven wirds dann noch spannender, denn die kann man nicht fix mal wenden.
Genau, und deshalb haben meine Kurvenmodule auch all 2 Wattenscheider bekommen.

Kann man den Wattenscheider nicht bei Nichtbenutzung z.B. durch so ein "Bewässerungsdingens" (Kontrollschacht oder was auch immer das ist) tarnen?
Per ist doch schon alles in Arbeit. Wenn du auf Bild 2 guxt, siehste schon mal grüne. Fabtöne können natürlich besser angepasst werden. Und in Epoche 5/6 kommen dann abgetrennte Signalmasten rauf. (Da ätzt doch der Grischan sicher noch ein paar Stummel)

meinst Du wirklich? ...
kuxt du hier. So isses ja o.k., wenn mans nur anmalt. Aber wenn da an die Seiten noch Schotter rankommt wirkt es zu breit.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Filigranschotterprobe.jpg
    !Filigranschotterprobe.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 334
Hallo Uwe,

Du hast eine interessante Arbeitsabfolge (Schottern nach dem Grünzeug). :fasziniert: Ich bevorzuge beim Steinchen-von-den-Schwellen-Schieben :braue: das umliegende Gelände gerne als Handauflage, danach steht dann das Gras nicht mehr so schön. :wiejetzt:

Weitermachen! :bruell:

Viele Grüße
Hansi

Gut, dass der Hansi da auch meiner Meinung ist.
Aber offensichtlich wurden erste Schotter-versuche mit Mehl unternommen.....oder wie muss ich die weissen Stellen auf Foto Nummer 2 deuten?

Wiso?

Uwe, womit hast Du den Kabelschacht gestaltet?
Das Wattenscheider-Problem relativiert sich. Er hat nur 2 derartige Stellen vor Sternebeck (ESig) . Sollte man aber vorsichtshalber kennzeichnen, bevors Aua gibt.

Moin,
meine zweite Wahl wäre an dieser Stelle die filigran-Betonschwelle. Die erste wäre Holzschwelle. Eine Kleinbahn ruft geradezu nach Holzschwellen.....
Zu beachten ist, daß vor dem Schwellenkopf so ca. 60 cm Schotter liegen muss, um das Gleis festzuhalten. Oder eben Kies und dann mehr davon.
In Kies gebettete Gleise lagen aber meist nicht so weit "oben".... Guckt mal in Beetzendorf bei nächster Gelegenheit - da liegt das Ziel.
Grüße ralf_2

Was der Torsten da so alles entdeckt. Aber Adrian hat schon geantwortet. Ich habe mich für die Schotterbettung entschieden,da wie Ralf schon festgestellt hat, Kies nicht unbedingt auf einem (Mini)Damm liegt.
Hansi, zu dem Einschottern habe ich mir auch schon was einfallen lassen. Dazu aber später wenn ich ausprobiert habe.

Gruß Uwe

Nun bin ich gerade vom Basteln zurück. Beim ersten Modul ist nun auch schon das Gleis eingeschottert.
Erst beide Schrägen geschottert und dann zwischen den Schwellen. Hat gut so geklappt, ganz so wie ich es mir dachte.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Feldmodul_i.jpg
    !Feldmodul_i.jpg
    292 KB · Aufrufe: 265
  • !Feldmodul_j.jpg
    !Feldmodul_j.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 264
Was machst du jetzt zwischen Grasnarbe und Schotter ? Ich denke mal, dass da eigentlich ganz feiner Sand hin sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer günstiger ist, zuerst den Sandstreifen und darauf auf der einen Seite den Schotter und auf der andere Seite den Bewuchs zu bringen. Andersrum bekommt man ganz schnell unnatürliche Ansätze.

Aber - ihr macht das schon - das Gezeigte gefällt mir bisher sehr gut !!!

.

Hallo Mirko

Da ist ganz feiner Sand drauf aus thomasfw's Garten. Ich muß morgen dann noch ein paar Feinarbeiten machen, und den losen Schotter absaugen.

Gruß Uwe

... da ist ganz feiner Sand drauf ...

Ach da ist schon Sand drauf :icon_eek:

Ich war mir nicht ganz sicher, weil der Farbton des Sandes dem des Schotters sehr ähnlich ist. Meine persönliche Meinung: Ich hätte bewusst einen farblichen Unterschied gewählt, wirkt für mich irgendwie passender.

.

Von oben sieht es dann so aus, und da ist ein klitzekleiner Farbunterschied schon zusehen.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Feldmodul_k.jpg
    !Feldmodul_k.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 204
gibt's doch schon - entweder den metallischen Modul-Rotator aus Zella-Mehlis, oder einfach einen Adrian nehmen :)

Schön schön, wie Ihr voran kommt !!
Das Gras gefällt mir auch gut.

Ich versuche mir nur gerade vorzustellen, wie dann 10m Module hintereinander aussehen - wenn die alle so gestaltet sind, dann sind das ja 10 "Parzellen": innen Feldchen und außenrum Gras/Weg/Hecke zum Nachbarn/Gnallärbsnschdrauch ... da müßt Ihr mich noch von überzeugen.

Das geht aber voran!
Sieht alles sehr ansehnlich aus.
Den Bewuchs bis zum Schotter würde ich noch etwas ungleichmäßiger gestalten. Die Kante erscheint mir noch etwas zu glatt, was sich momentan sicher aus der Reihenfolge der Arbeitsschritte ergibt.
Und Schotter gehört nicht auf die Schwellen! :wiejetzt: ( Bild 2 Post 214).
Ansonsten: weiter so! :allesgut:

Den Bewuchs bis zum Schotter würde ich noch etwas ungleichmäßiger gestalten.

Jepp.... ich bin Fan davon als erste Lage Parabraunerde (oder was anderes wie ganz feier grüner Turf) aufzustreuen und dann den Weißleim punktuell (teils eng aneinander) zu verteilen. Dann schaut das nach dem Begrasen aus wie Grasbüschel. Und da wo es nicht ganz dicht ist schaut es dann aus wie Moos (beim Turf) oder Erde.

http://www.langmesser-modellwelt.de...=1283&osCsid=d322ed9fa523f294ca58b508603a7420

Heute hatte ich ein paar große Hilfen im Bastelraum.

Adrian und Beer haben die Pizza weggegessen. :bruell: Danke ihr beiden.
Thomasfw hat neuen Kies mitgebracht.
HagenM hat mir das Nachschottern abgenommen und Testbegrünung für
ttdragan gemacht, der uns mit Fragen gelöchert hat :wiejetzt:.

Iche habe nur ein paar Büsche angetackert und für TTorsten die drei Schottersteine von den Schwellen genommen.

PaL das Modul ist immer noch nicht fertsch, da kommt noch ein wenig. Und ...

Ralf_2, du baust mich immer wieder auf. "Blockstelle Pelzich" tzz, tzz

Alles in allem ein schöner Nachmittag und Abend. Wieder ein wenig weitergekommen und Erfahrungen gesammelt.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Feldmodul_l.jpg
    !Feldmodul_l.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 222
  • !Feldmodul_m.jpg
    !Feldmodul_m.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 187
  • !Feldmodul_n.jpg
    !Feldmodul_n.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 185
Von mir auch ein Dankeschön für die Vorführungen!

Evtl. ändere ich nochmal meine Fotomodul Gedanken zum Hangstück!

Anbei ein paar Bilder (mit Händie)

Anhänge

• IMG-20120107-00058.jpg
    IMG-20120107-00058.jpg
    134 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20120107-00059.jpg
    IMG-20120107-00059.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben