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Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

@Ralf_2: Oh, danke. Das habe ich sogar im Abo, auf die Entfernung aber nicht erkannt.
 
So nun mal wieder was vom Basteltag

Nachdem in der vorigen Woche die restlichen der 8 Streckenmodule gespachtelt, mit Farbe behandelt und dann mit Vogelsand abgestreut wurden (wobei beim letzten der feine Sand ausging), habe ich heute unter fachkundiger Anleitung und Hilfe die Betonschwellen gealtert (und altern lassen). Dann habe ich bei dem Modul mit dem groben Vogelsand (Endzeitwüste) begonnen, natürlich auch unter der Hilfe von Adrian, zu begrünen. Es wird ein Feldmodul. Für meinen ersten Begrünungsversuch finde ich, dass es recht gut gelungen ist. (Ist ja auch noch nicht fertig.)

Gruß Uwe
 

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Das sieht ja schon vielversprechend aus!
Sind die groben Schotterpisten so gewollt? Wenn nicht, kann ich ja beim nächsten Mal meine Wasserflohsiebe mitbringen.
Ob ich aber noch feinen Sand produzieren kann, weiß ich noch nicht, ich will ja schließlich Zella-Mehlis noch schaffen. :brrrrr:

Mit bestem Gruß
Thomas
 
So nun mal wieder was vom Basteltag

Ach... Bilder hast Du auch noch gemacht. Sehr gut!

@ALL: Der Uwe war ja ganz begeistert, wie schnell es ging, eine "Grundbegrünung" auf ein Modul zu zaubern. Sag ich doch! Nach einer kurzen Vorführung hat sich der Uwe dann auch ganz alleine ran getraut. ^^
Dann meinte er: "Ich kann garnicht verstehen, warum es da noch soviele Sperrholzmodule gibt." :)

@Uwe: Hast Du denn auch noch ein Bild vom Poolmodul gemacht?

Ob ich aber noch feinen Sand produzieren kann, weiß ich noch nicht, ich will ja schließlich Zella-Mehlis noch schaffen. :brrrrr:

Hallo Thomas,

der Sand war super. Wir haben den für den Sandstreifen neben dem Schotterbett genutzt.

Viele Grüße
Adrian
 
Das Feld ist schon mal da und sieht gut aus, aber wo ist der Schotter zwischen den Schwellen? Damit fange ich gewöhnlich an.
Bedenke beim Begrünen, dass die Modulübergänge (in Kopfstücknähe) universell bzw. einheitlich grün sein sollten, um sie variabel einsetzen zu können. Ansonsten entstehen Segmente, bei denen Du die Endzeitwüste weiterführen müsstest.

Edit: Die Gleisabschlüsse sind noch nicht verschraubt. Willst Du das so lassen? Ich nehme da lieber den Gürtel zum Hosenträger, falls sich der Leim mal in Wohlgefallen auflösen sollte.
 
Das Feld ist schon mal da und sieht gut aus, aber wo ist der Schotter zwischen den Schwellen? Damit fange ich gewöhnlich an.

Hallo Torsten, wir wollten das erst später machen. Ich habe das schon in beiden Reihenfolgen gemacht...

Bedenke beim Begrünen, dass die Modulübergänge (in Kopfstücknähe) universell bzw. einheitlich grün sein sollten, um sie variabel einsetzen zu können. Ansonsten entstehen Segmente, bei denen Du die Endzeitwüste weiterführen müsstest.

Ja, die Übergänge werden passen, keine Sorge. :) Bei Modulen mit Feldern wollen wir rechts am Übergang eher Büsche und links einen Feldweg gestalten. So können wir die Module in jeder Aufbauvariante immer optisch passend kombinieren.


Viele Grüße
Adrian
 
Etwas negativ fallen die sehr ungleichmäßigen Feldränder auf, dem Sinn einer maschinellen Ernte nicht unbedingt zuträglich ........ ich bin mal gespannt was Du da noch zauberst.
Peter, wenn du mit einem Traktor übers Feld fährst bekommst du auf 100m nicht wirklich eine gerade hin. ;) .........ich im übrigen auch.:icon_wink

... Die Gleisabschlüsse sind noch nicht verschraubt. Willst Du das so lassen? Ich nehme da lieber den Gürtel zum Hosenträger, falls sich der Leim mal in Wohlgefallen auflösen sollte.
Torsten, das verschrauben ist da wirklich unnötig. Das schwächte Glied in der Kette ist da dann schon eher die Kupferschicht auf der Platine. Das haben Tests ergeben, weil ich dem Kleben auch nicht so vertraut habe.

...Die Signalschächte finde ich aber etwas dominant....
Ralf, das sieht im Moment nur so aus, da noch nicht alles begrühnt ist.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

jetzt bin ich ein bischen traurig, das es jetzt das schöne blau und auch die umbragrünen Sandwüsten nicht mehr gibt.:brrrrr:

nein im ernst, das sieht schon sehr gut aus und ich freue mich schon die erste Fahrt durch noch mehre Feld und Wiesen zu machen.

Die Schotterpiste ist sicher für Dienst 8 oder?

Grüße aus Leipzig vom Marko
 
Nun noch zwei Bilder von der Begrünung des ersten Moduls. Ein paar Feinarbeiten sind noch zu Erledigen. Büsche kommen erst wenn eingeschottert worden ist. Dazu muß ich aber erst noch ein wenig von der Schotterbettung wegsägen/fäsen, da sie für die Betonschwellen zu breit wirkt.

Gruß Uwe
 

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...muß ... wegsägen/fäsen ... zu breit wirkt.

meinst Du wirklich? das sieht doch schon gut aus, wie breit ist denn das Gleisbett in Natura? 7m? also ca. 60 mm?

Ansonsten : weitermachen :schleimer:

Micha
 
Kann man den Wattenscheider nicht bei Nichtbenutzung z.B. durch so ein "Bewässerungsdingens" (Kontrollschacht oder was auch immer das ist) tarnen?

Braucht es bei einer eingleisgen Strecke überhaupt zwei Wattenscheider? Ich hatte mir für mein Modul auch sowas (allerdings als Blockstelle, EP II lässt grüßen) überlegt und bin wieder davon abgekommen, weil ich mir das in der Modul-Treffen-Praxis nicht vorstellen kann.
 
Warum lässt da Epoche 2 grüßen? Blockstellen gibts doch immer noch. Sie sind das Mittel zur Erhöhung der Zugfolge. Auf der eingleisigen natürlich dann in der selben Richtung.
Bei genügend Streckenlänge gehts schlecht ohne.

Noch wichtiger ist aber der Wattenscheider vor einer Betriebsstelle. Und da kann es schon sein, dass in einem Schacht das ESig für Bf A-Dorf und im anderen das Vorsignal für B-Stadt steckt. In Kurven wirds dann noch spannender, denn die kann man nicht fix mal wenden.
 
Hallo,
kann man schon so machen, nur hätte ich den "Bahngraben" nicht drumrum gezogen, sondern den Tarnstöpsel in selbigen integriert, wie auf meinem Feldscheunenmodul.
Da sieht man den Schacht nur, wenn er auch benutzt wird.
In der Mitte vom Modul ist der Schacht für Tauchstellen ohnehin gefährlich.
Aber dann ist bei Uwes Modul eben keine Tauchstelle.
Grüße ralf_2
 
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