• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

das sieht ja schon richtig gut aus. :schleimer:

Da müssen wir uns noch mächtig sputen.

Micha

Was hast du (als Grundmaterial) für Büsche genommen?

Meine Vorschläge: Buschwerk auch in Richtung Signalschacht erweitern und auch im Feld Unkraut (grünes) verteilen.

Was hast du (als Grundmaterial) für Büsche genommen?
Noch Grundmaterial und dann begrast/begrünt. Sowie Polak Strauchfertigmaterial.

Meine Vorschläge: Buschwerk auch in Richtung Signalschacht erweitern und auch im Feld Unkraut (grünes) verteilen.
Zu spät. War schon fertg damit, als du es postest.

Im Feld war schon ein wenig Grünzeug, sieht man aber kaum auf den Bildern.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Feldmodul_o.jpg
    !Feldmodul_o.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 176
  • !Feldmodul_p.jpg
    !Feldmodul_p.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 190
Da das Erste nun fast fertig ist ging es gleich weiter zu dem Bahnübergangsmodul.

Dort habe ich erst einmal ein paar Versuche mit der Colorierung der Kopfsteinpflasterstraße von joeabr unternommen.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Bahnübergang_a.jpg
    !Bahnübergang_a.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 274
  • !Bahnübergang_b.jpg
    !Bahnübergang_b.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 274
  • !Bahnübergang_c.jpg
    !Bahnübergang_c.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 244
  • !Bahnübergang_d.jpg
    !Bahnübergang_d.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 259
Tja Uwe, da werden wohl noch ein paar weitere "Versuche" folgen müssen ;)

.

Das muss ziemlich dunkel werden damit es einigermaßen wirkt. Bild 1

So richtig 100 % zufrieden bin ich auch noch nicht. Zum Glück kreuzt meine Straße rechtwinklig.
Wie willst Du den fast 45 Grad-Übergang von den Pflastersteinen zu den Schienen gestalten? Die Pflastersteine an der Kante ausschneiden und dann? Streichbalken? Asphalt? Betonplatten?

Ich bringe am 14. mal den MEB Spezial 8/2006 und andere Literatur nach Schönerlinde mit. Telefone für den BB Pool von andresn auch noch. Vielleicht finden wir da eine Idee.

Bild 2 BÜ am Hp Kreuzbruch, leider rechtwinklig

Mathias

Anhänge

• Modul 10.jpg
    Modul 10.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 369
  • BÜ Kreuzbruch.jpg
    BÜ Kreuzbruch.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 342
Hallo Mathias

Das mit der Rechtwinkligkeit ist nicht das schlimmste Übel. Kuxt du hier. Das passt nachher schon. Das Colorieren wird auch schon werden. Hoffe ich!
Ich habe erst einmal die Fugen schwarz gemacht, und hinterher will ich mit einem sehr harten Stempel oder Gummirolle die Farbe der Steine hauchdünn auftragen. Aber das muß halt immer wieder trocknen, bis es weiter geht.
So waren meine Versuche.

Gruß Uwe

Moin Uwe

Ich habe mit einer 4 cm breiten Schaumgummiwalze (Farbroller aus dem Lackierzubehör) und einer Mischung aus schwarzer und grauer Plakatfarbe in mehreren Farbaufträgen die bis jetzt besten Ergebnisse erzielt.
Zur Not und bei nichtgefallen ist die ja wieder abwaschbar. :fasziniert:

Mathias

Noch Grundmaterial und dann begrast/begrünt. Sowie Polak Strauchfertigmaterial.

...Gruß Uwe

Hallo,
wenn jetzt noch die Schienen rostig werden, könnte mir die Blockstelle Pelzich schon fast gefallen. :schleimer:
An der Geradlinigkeit gewisser Gestaltungselemente sollte aber noch gearbeitet werden.:wiejetzt:
Manchmal schafft man sowas mit Malerkrepp....
Grüße ralf_2

Ich habe erst einmal die Fugen schwarz gemacht, und hinterher will ich mit einem sehr harten Stempel oder Gummirolle die Farbe der Steine hauchdünn auftragen.

Ich würde es andersrum machen, erst alles grau und später mit dunkler Schmutz-Brühe (gaaanz dünne Plürre) die Fugen füllen. Das ganze mehrfach. Von den Steinen kannst du die Brühe auch wieder abwischen wenn nötig. Das geht auch gut mit Wasserfarbe.

Hagen

Mathias und Hagen. Ich hatte mich an meine Schulzeit erinnert. Da haben wir im Fach Zeichnen Linoliumdrucke gemacht. Und das hat ganz gut funktioniert.

Gruß Uwe

Ich würde es andersrum machen, erst alles grau und später mit dunkler Schmutz-Brühe (gaaanz dünne Plürre) die Fugen füllen.

Hallo Uwe,

so hätte ich auch gedacht. Mein Probestreifen liegt aber auch noch unversucht. Der kommt bestimmt irgendwann mit ins Bw.

Die Farbe ist zu gleichmäßig. Ich würde ja überlegen, einzelne Steine ... - Du weißt schon - wenn die Fläche nicht so riesig wäre.
Mit den dunklen Fugen in Bild 2 kommt das aber ansonsten schon recht gut.

Mit bestem Gruß
Thomas

Hallo, die Kopfsteinpflasterstraße passt irgendwie nicht. Sie sieht zu neu aus (im Vergleich mit der Lok). Du könntest diese noch etwas altern. In diesem Bild (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=155719&d=1326053475) aus #234 ist deutlich am Übergang zu den Betonplatten zu sehen, wie sich der Kopfsteinpflasterbereich den Beanspruchungen angepasst hat. Oft waren die Straßen am Rand auch ausgebrochen bzw. zerfahren. Dazu kamen noch die unzähligen Reperaturversuche mit den verschiedensten Materialien (Beton, Naturstein, Asphalt...)

Hallo ub61!

Bei ganz viel Freizeit ;) empfehle ich Dir die "Art of Modelling" Nr. 10 und die HP 1 Nr. 43. In der Ersten wird die Herstellung und Kolorierung einer Straße mit Kopfsteinpflaster dokumentiert. In der Zweiten geht es um eine gepflasterte Laderampe. Aus irgendwelchen Gründen wird aber bei beiden jeder Stein einzeln angemalt ;) . Also nix für Eilige. Ansonsten sind sieht die Begrünung Eurer Module schon sehr gut aus.

Bei ganz viel Freizeit ;) ... ... Aus irgendwelchen Gründen wird aber bei beiden jeder Stein einzeln angemalt ;) . Also nix für Eilige. ...
Hallo Frank

Siehste, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Erstens habe ich nicht so viel Freizeit wie ein gewisser M.K. ;), der mal locker 30000 Schnipsel verarbeitet, und zweitens werde ich niemals nich jeden Stein einzeln anmalen ;). Dazu werde ich auch in den nächsten 50 Jahren keine Zeit haben.
Die Beiträge sind schon interessant. Aber das muß auch anders gehen.

:brrrrr:(Lieber ruppe ich die Straße wieder runter, und dann gibt es eben keinen Bahnübergang.):brrrrr:

Ich habe da auch gleich heute noch ein Versuch gestartet, und so wird sie sicher auch bleiben.
(Wenn ich sie besser gemacht hätte, müste ich morgen auch Adrians noch machen.):ballwerf:

Gruß Uwe

Anhänge

• !Bahnübergang_dtest.jpg
    !Bahnübergang_dtest.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 268
  • !Bahnübergang_g.jpg
    !Bahnübergang_g.jpg
    295 KB · Aufrufe: 292
  • !Bahnübergang_h.jpg
    !Bahnübergang_h.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 246
  • !Bahnübergang_i.jpg
    !Bahnübergang_i.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 279
Immer drandenken: Jeden Tag eine Heldentat macht müde

Moin,
die Straße wird doch....
Klingst heute aber schon etwas genervt(?)
Ich habe schon beim Versuch der Herstellung der "Pflastersteine" erst mal aufgegeben... für's erste wenigstens.
Ich denke mal, daß meine Schlagschere nicht mehr so ganz toll ist.

Das Pflastern selber stelle ich mir sehr entspannt vor, gerade auf Modulen, wo man überall optimal Zugang hat - gute Musik, Flasche Bier und jeden Tag von abends um elfe bis morgens halb drei und irgendwann ist fertig...
Grüße ralf_2

Irgendwie ist mir im Vergleich zu den ersten Bildern die räumliche Tiefenwirkung verloren gegangen. Ich glaub da hilft nur nochmals Farbe auf einzelne Steine und "Fugendreck". Gut Ding braucht nun mal seine Weile, also keine Hast!

Ralf, ich bin auch heute völlig entspannt. Ich habe die Straße in 1,5 Stunden coloriert. Das fand ich super. Das da noch was nachgearbeitet werden muß ist auch auch klar. Die dünne Dreckbühe kann ich erst morgen raufmachen, da es ja noch trocknen mußte.

Torsten, Das Teststück war besser geprägt, vieleicht deshalb.

Gruß Uwe

Ist das Pappe oder Kunststoff als Grundlage der Pflasterstraße? Ich finde, die letzten Ergebnisse sehen gut aus. Und ich sehe es bzgl. Zeiteinsatz vergleichbar wie Uwe.

Hammy das ist Mirko's Lieblingsbastelmaterial Forex. Das ist sehr glatter Kunststoff, der aber doch relativ weich ist.

Gruß Uwe

Zurück
Oben