• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

Sehr schön euer Projekt!

Frage: Wo habt ihr denn solche großen Stücke Styrodur her bekommen?

Weiter so.:schleimer:

Rico das sieht gut aus mit dem Kleber! Werd ich auch nehmen :) Das sind 40mm Styrodurplatten? Die hab ich in gelb genommen. Die 20mm Platten haben so ein doofes Wabenmuster drauf :braue:

Frage: Wo habt ihr denn solche großen Stücke Styrodur her bekommen?
Baumarkt z.B. oder... wenn Großbaustellen beräumt werden, da finden sich auch oftmals größere Restmengen (manchmal auch gleich ganze Platten) davon, die man gegen geringes Endgeld (gern wird dies in Flaschenform von den Arbeitern genommen ;)) dort abgreifen kann.

Danke für den Hinweis!

.Acryl und rohes Holz bringt auch keine dauerhafte Verbindung. Selbiges gilt auch für Silikon.

Aber das hier schon. Selbst getestet. Klebt schnell, bleibt fexibel also ich bin begeistert.

Anhänge

• comp_SAM_0482.jpg
    comp_SAM_0482.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 213
Langzeiterfahrung? ja, 3 Wochen :wiejetzt:
Gibs im Baumarkt :brrrrr:

Soll ich das für Dich jetzt 10 Jahre testen?

Also ich hab das mit Silikon schon mal gemacht und die Gleise sind nach 3 Jahre immernoch nicht abgefallen, son Mist...
Und Styrodur unter dem Holz hab ich auch und damit den gesamten Segmentkasten ausgefüllt. :)

Ne , nicht doch.... es hätte ja sein können.

( Ich meide momentan Bau- ,Elektronikmärte, Juweliergeschäfte..
Woanders kannste derzeit ganz entspannt einkaufen. )

Ich such da nicht ganz uneigennützig was und mache dann da auch den Beta-Tester.

Hi Adrian
Du weißt ich bin nicht so für Acryl zu haben, behandelt aber bitte euer Holz auf den Fläschen wo Acryl zum Einsatz kommt vor.
Lackieren bzw. das Holz grundieren.
Acryl und rohes Holz bringt auch keine dauerhafte Verbindung. Selbiges gilt auch für Silikon.

Hallo Rico

Deshalb nehmen wir ja auch das Parkett-Acryl. Das ist auch für unbehandeltes Holz geeignet. Es läßt sich auch besser verarbeiten als "normales" Acryl.
Unsere Kästen sind aber in der Regel vorbehandelt.

Deinen Kleber kenne ich auch. Bin davon aber nicht so begeistert.
Das Zeugs gibt es auch als 2Komponenten Kartusche zum fixieren von Türzargen. Es quillt und drückt nicht so wie Bauschaum.

Gruß Uwe

Oje oje ich hoffe das wird in Deinem schönen Modul-Thema kein
Glaubenskrieg entfacht über Kleber und sonstiges.

Es gibt ja natürlich noch eine ganze Reihe von Materialien wie man Holz und Styrodur miteinander verkleben kann, man bekäme da ganz locker fast eine DIN A4 Seite voll. ;) hab da schon so viele Sachen Berufsbedingt in den Händen gehalten und verarbeitet, auch das Parkettacryl.

Ich glaube jeder hat so seine Erfahrungen und Ansprüche an die jeweiligen Kleber. Und ein jeder hat auch seine ganz bestimmte Bezugsquelle, die man versucht sinnvoll auszuschöpfen. Auch hat jeder Kleber so seine speziellen Verarbeitungseigenschaften wo ein jeder zurechtkommen muß damit.

Nicht ohne Grund gibt es diesen Satz:
Wir empfehlen stets Eigenversuche durchzuführen.

@Redastor
Hält auf dem Silikon auch Dein Schotter?

Viele Grüße aus KöMo
Tschau Rico

Am Sonntag mit Adrian die neuen Möbel aufgestellt und eingeräumt. Nun ist ein wenig Platz um die Module für die Kinder auf freundliche 1 Meter Höhe aufzubauen.

(So lässt sich es auch viel besser weiterarbeiten.) ;)

Gruß Uwe

Anhänge

• !module1.jpg
    !module1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 555
Ihr habt ja schon ne richtige Modellbahn ;D
Aber ich arbeite lieber auf 1,30 aufgebaut. Sonst bekommt man doch nen krummen Rücken? (OK Adrian ist nicht soo groß :brrrrr: )

Nun ist ein wenig Platz um die Module für die Kinder auf freundliche 1 Meter Höhe aufzubauen.

Schön! Endlich ne vernünftige Teststrecke. :) Sag mal, für die restlichen Module sind sie Beine ausgegangen?

Habt ihr den ganzen Krempel, der neulich noch rumlag, auf den Hof geschmissen? Sieht ja richtig aufgeräumt aus.

Ist alles in Regalen. Jetzt macht das Arbeiten gleich wieder mehr Spaß!

Aber ich arbeite lieber auf 1,30 aufgebaut.

Na soviel bauste ja nicht an Deinen Modulen, nachdem sie befahrbar sind. :->

Viele Grüße
Adrian

@Micha, kuxt du mal vorn rechts. Es ist ja nur der halbe Raum zu sehen. Ich hätte mal deine Module doch nicht entsorgen lassen sollen. ;)
da möchte man spontan ins Auto springen und vorbeikommen
16./17./18.??:traudich:

@Adrian, kurze Beine sind erst einmal ausgegangen. Die zu vielen 125er zersäge ich erstmal nicht, bin heute aber beim Zuschnitt von neuen kurzen Beinen. P.S. das "Brennholz" geht jetzt wirklich raus.

@Hagen, der Nachbar hat auch aufgeräumt. Hast nur nicht aus dem Fenster geschaut. Platz hat er immer noch nicht, aber den ganzen Hof mit Planen abgedeckt. Jetzt sieht das richtig ordentlich aus. :totlach:

Gruß Uwe

@ub61: Sag mal, gibt es von den im Post 165 zu sehenden Modulen auch Detailaufnahmen? Speziell meine ich jetzt die vorne zu sehenden begrünten Module. Oder gehören die nicht aus der hier dokumentierten Bauaktion? Einige Nahaufnahmen wären trotzdem nett.

Zurück
Oben