• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

Frage zu Bildern Post #120

@ub61

Sagt mal Männers, ihr habt da ein paar Kurvenmodule hintereinandergeschaltet. Muss man nicht vor einem Richtungswechsel nach einer Kurve erst ein gerades Ausgleichstück haben, ehe der Wechsel in die andere Kurvenrichtung folgt, oder muss man das nicht so ernst nehmen?

Ja, Ja, Ja :)

Zwischengerade - beim Vorbild Muß, beim Modul angestrebtes Ziel, sonst Schlangenbahn.

Uwe hat die Teile hier jedoch nur für's Foto und zum bauen hintereinandergehängt - und man kann durchaus auch darauf fahren, ohne daß alles umfällt - bei Radien ab 1000mm aufwärts technisch unkritisch, aber optisch unschön.

Ähm Addi war schneller.

PS Uwe & Adrian, könnt ihr bald im Kreise kreiseln :wiejetzt:

Gruß Matthias

Aufarbeitung der Beiträge #121 bis #135

@andresn
Du kannst gerne Anfang Dezember mal wieder reinschauen, denn nach dem Stammtisch in Rostock werden wr für unsere Kinder (große auch) eine kleine Strecke auf 1m höhe aufbauen. :traudich:

@hgwrossi
Ja ihr solltet auch mal wieder bei uns aufschlagen. :traudich: Willst du nun doch wieder mit mir spielen? :brrrrr: Ich vergesse so was nicht. Aber wir sehen uns ja am Freitag in Rosswein.

@ttdragan
Nicht nur deswegen. Sondern auch die Vorbereitungen für den Postbahnhof Ende Oktober. :braue:

@Hammy
Kann ich machen. Für dich habe ich heute extra noch an den anderen weiter gebaut. :biene:

@adrianr
Dann halte dich mal ran mit dem Haltepunkt Faulerhorst. Gesägt isser ja nun schon. :boeller:

@F-Rob_S
Das haste du schon mal Recht. Bei meiner Lieblingsstrecke sind das aber manchmal nur 50-100 Meter. :wiejetzt:

@Steffen E
Ja, Ja, Ja :) :fasziniert:

@Steffen E
Ja gibt es siehe Bild 1 :totlach:

@joeabr
So ist der Adrian. :allesgut:

@adrianr
Ja der Uwe der übt hohen Druck auf Jörg aus. :brrrrr:

@Grischan
Das dein Startset hatte nur einen Kreis hatte, glaube ich dir sogar. In Dresden kam ja nicht mehr viel an. :ballwerf:

@joeabr
"Sklaventreiber" , da will man dich mal mit kleinen Aufgaben beschäftigen und dann so was. :allesgut:

@Rob_S
In der Hauptstadtnähe gab es eben welche mit Ausweichstelle....

Gruß Uwe

Anhänge

• großer Trafo.jpg
    großer Trafo.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 303
so viele Fragen , so viele Antworten :fasziniert:

@andresn
Du kannst gerne Anfang Dezember mal wieder reinschauen, denn nach dem Stammtisch in Rostock werden wr für unsere Kinder (große auch) eine kleine Strecke auf 1m höhe aufbauen. :traudich:

Keine Angst, ich trau mich
Ende November drohe ich mich mal an, wenn du da bist
aber wir sehen uns ja noch vorher

So nun Hammy ein paar Aufnahmen zum Implementieren.
Ich kann nur sagen einfach mal die Natur anschauen und dann eine kleine Welt schnitzen.
Einige Ideen sind mir auch bei Autobahnfahrten gekommen, denn eine Autobahn wird teilt genauso wie früher die Eisenbahn die Landschaft in zwei Hälften.

Gruß Uwe

Fortsetzung folgt.

Anhänge

• !DSC03008.jpg
    !DSC03008.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 367
  • !DSC03009.jpg
    !DSC03009.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 367
  • !DSC03010.jpg
    !DSC03010.jpg
    297 KB · Aufrufe: 342
  • !DSC03011.jpg
    !DSC03011.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 377
  • !DSC03013a.jpg
    !DSC03013a.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 413
Ja Acryl, damit die Abtönfarbe drauf hält. (Parkett) ist nur weil es die gerade im Abverkauf für 1€ gab.

Gruß Uwe

Modulmanufaktur

Also Männers - schaut gut aus. Ich bekomme echt Lust mitzumachen und selbst was zu Friemeln.

Meine Frage zu den Ausgleichgeraden habe ich ein bischen unglücklich formuliert - ich wollte nich klugscheißen. Meine Frage zielte eher in Richtung Betriebssicherheit. Ich bin nämlich schwer am Planen ... Und da möchte ich vor allem Fehler zur Betriebsunsicherheit vermeiden.
So eine geschlängelte Strecke mit allem drum und dran (Telegrafenmasten, Hektometersteinen usw.) sieht schon toll aus.

Acryl

Hallo Uwe,

ich war heute bei Rainer (marsu1960) und wir hatten über Deinen "Modulkreis gesprochen. Also wollte ich mir mal Bildchen angucken und sehe: verkleben mit Acryl...
Das muß ich mir in Roßwein mal ansehen. Ist sicher eine gute Alternative zum teuren Styroporkleber oder zum Weißleim. Der braucht nämlich ewig zum Aushärten.
Wie lange dauert das beim Acryl?

Edit: sieht übrigens schon gut aus! Bin gespannt auf den Baufortschritt.

Das muß ich mir in Roßwein mal ansehen. Ist sicher eine gute Alternative zum teuren Styroporkleber oder zum Weißleim. Der braucht nämlich ewig zum Aushärten.
Wie lange dauert das beim Acryl?

Hallo Torsten,

ich glaube, da verwechselst Du was. Das Styropor bzw. Styrodur verkleben wir mit verschiedenen Klebern. Anschließend wird die Landschaft vorgeformt und dann werden Unebenheiten mit Acryl verspachtelt. Das dauert etwa einen Tag bis es trocknet. Ich hatte bei vielen Modulisten die Geschichte mit dem Papier u.ä. gesehen, das löste sich aber mit der Zeit am Rand ab, was doof aussieht.
Deswegen hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht und zufällig noch Acryl im Haus. So bekommt man einfach viel bessere Übergänge hin... scheint ja nicht doof zu sein, wenn Uwe jetzt auch so baut. :) Hinterher dann mit Abtönfarbe (umbragrün) drüber und Sand draufgestreut - fertig ist die Grundlage für die Landschaft.

Viele Grüße
Adrian

Aaahh jetzt ja...

ich dachte Ihr klebt mit Acryl. Zum verkleben des Styrodur müssen wir in Rosswein mal "fachsimpeln".

Fließende Übergänge versuche ich so gut es geht schon durch die Schnitzerei mit dem Teppichmesser zu schaffen. Wo das nicht gelingt, trage ich die "Grundierung" (eine Mischung aus Weißleim, Abtönfarbe umbra, Wasser und Holzfrässtaub) etwas dicker als Spachtelmasse auf.

Nun ja, Adrian, kleines Update. Der Torsten hat das schon richtig entdeckt. Da der Kleber nach ein paar Tagen zwischen dem Styrodur immer noch nicht fest war, habe ich mit dem Acryl geklebt. Das hat wunderbar funktioniert, so das ich auch die kleinen Hügelchen gleich mit Acryl angekelebt habe. Vorteil ist auch noch, das es sich dann nach Trocknung auch noch besser mit dem Schnitzmesser bearbeiten lässt, da dann Beides gleich hart ist. Mit deinem Heisdrahtschneider ging das dann allerdings nicht mehr.

Gruß Uwe

Ähm, das sieht wirklich gut aus. Klebt das Acryl wirklich? Na ich werd am Freitag mal dran rütteln ;D Ich glaub ich werd das bei meinen nächsten Modulen auch mal testen. Rico bitte zum Konstruktionskleber auch berichten!

Ähm, das sieht wirklich gut aus. Klebt das Acryl wirklich? Na ich werd am Freitag mal dran rütteln ;D Ich glaub ich werd das bei meinen nächsten Modulen auch mal testen.

Hm... wirst noch warten müssen bis Kallinchen. Bis jetzt ist bei meinen und den Pool-Modulen noch nix ab und die haben schon Transporte im Anhänger durch. :)

Nun ja, Adrian, kleines Update. Der Torsten hat das schon richtig entdeckt. Da der Kleber nach ein paar Tagen zwischen dem Styrodur immer noch nicht fest war, habe ich mit dem Acryl geklebt.

Oh... alles klar. Aber ist auch garnicht so doof, das reduziert wieder die Anzahl der benötigten Materialien. Im Zweifel fixiert dann die Abtönfarbe nochmal den Rest.
Naja, den Styroporkleber verbrauchen wir schon noch und mit dem Heißdrahtschneider machen wir Dir ein Tattoo.

Hansi, der Euch mal wieder besuchen kommt. :traudich:

Wird ja auch mal wieder Zeit. :)

Viele Grüße
Adrian

Rico bitte zum Konstruktionskleber auch berichten!

Ja das werd ich machen hast mich ja heute mal dran Erinnert ;) ich hab´s vergessen.

Wir haben bei Eichstätt Bahnhof die ersten Styrodurwürfel geklebt. Benutzt haben wir PU Kleber von Hotrega. Dies ist ein Montagegleber der fast alles klebt, schleifbar und überstreichbar ist.
Die Klebefläschen werden leicht angefeuchtet, dann wird der Kleber aufgebracht und alles schön unter leichten Druck zusammengeklebt.
Der Kleber quillt leicht auf so das er auch kleine Fugen mit füllt.
Keine Angst so stark wie Bauschaum quillt das nicht.

Ausgetestet haben wir das unter Styrodur+Styrodur sowie Styrodur und Holz.

Ich hatte bei vielen Modulisten die Geschichte mit dem Papier u.ä. gesehen, das löste sich aber mit der Zeit am Rand ab, was doof aussieht.
Deswegen hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht und zufällig noch Acryl im Haus.

Hi Adrian
Du weißt ich bin nicht so für Acryl zu haben, behandelt aber bitte euer Holz auf den Fläschen wo Acryl zum Einsatz kommt vor.
Lackieren bzw. das Holz grundieren.
Acryl und rohes Holz bringt auch keine dauerhafte Verbindung. Selbiges gilt auch für Silikon.

Tschau Rico

Anhänge

• DSCI0858 [1024x768].JPG
    DSCI0858 [1024x768].JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 385
  • DSCI0910 [1024x768].JPG
    DSCI0910 [1024x768].JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSCI0907 [1024x768].JPG
    DSCI0907 [1024x768].JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSCI0913 [1024x768].JPG