• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Freaks Umbauten

@TT-Freak. Also in dem Zustand laß den Torso der Lok auf dem "ungeplanten" Abstellgleis von Gras umwuchert ruhen. Da brauchts nichts digitales mehr. Also so versiffte Rang.-Loks hab ich bei der DR und auch bei Werkbahnen in Betrieb nicht gesehen. Ansonsten währe es nicht schlecht, wenn trotz der langen Abstellzeit, auf die der Grad Deiner "Rostkur" hindeutet, an einigen Stellen vom Gehäuse noch verblichene Reste der ursprünglichen Farbe hervorluken. Und dann bietet Dir dies billige
Modell hervorragende Möglichkeiten für Versuche, den Rost in unterschiedlichen Farben nachzubilden. Ansonsten kann eine lange unter einem Baum abgestellte Lok schonmal so ausgesehen haben, denn vergammeltes Laub hinterläßt solche Spuren . Zu #71, 72: Ist ja schön, was ihr so in das Modell reininterpretiert, aber ich glaub mit ein paar Tips oder Ratschlägen, wie er's besser machen könnte, währe dem Freak mehr geholfen.

Wenn ich zum "Vorpommern-" Stammtisch gehen sollte kann sie da bewundert werden ... und auch bessere Fotos gemacht werden als mit ner Tischleuchte.
Wieso,
scheint bei euch die Sonne nicht?:boeller:

Also TT Freak, ich bin ja grundsätzlich für altern und verdrecken..................aber Du hast es eindeutig übertrieben. Sieht aus, als würde sich bereits die Farbe vom Blech lösen, falls noch welches drunter ist.
Die Farbe war bestimmt zu dickflüssig zum Spritzen, verdünne mal mehr. Und verteil die Rostbrühe differenzierter, z.B. senkrechte Flächen sehen immer deutlich sauberer aus als waagerechte, an Kanten und in Ecken sammelt sich eher Rost an.
Teste einfach mal was anderes..........immer sachte anfangen, dicker auftragen geht immer, nur andersrum nich.

Tip für zukünftige Alterungen:

Am besten du kaufts dir im Bastelshop die Ölfarben Siena gebrannt und schwarz in der Tube (sind aber nicht ganz billig die Farben). Das ganze mischt du dann mit Feuerzeugbenzin, so dass du eine recht flüssige Mischung erhälst. Mit einem weichen Pinsel nimmst du das Gemisch dann auf und behandelst damit alle Vertiefungen am Gehäuse. Die Farbe bleibt dann in den Vertiefungen haften und das Feuerzeugbenzin verfliegt ziemlich schnell. So gibst du dem Fahrzeug Tiefe und verpasst ihm gleichzeitig noch ein rostiges Image. Für eine dauerhafte Versiegelung solltest du, falls eine Airbrush verhanden, das ganze dann mit seidenmattem Lack (Model Master) überpusten.

MFG
killerbabe

Also TT Freak, ich bin ja grundsätzlich für altern und verdrecken..................aber Du hast es eindeutig übertrieben. Sieht aus, als würde sich bereits die Farbe vom Blech lösen, falls noch welches drunter ist.
Die Farbe war bestimmt zu dickflüssig zum Spritzen, verdünne mal mehr. Und verteil die Rostbrühe differenzierter, z.B. senkrechte Flächen sehen immer deutlich sauberer aus als waagerechte, an Kanten und in Ecken sammelt sich eher Rost an.
Teste einfach mal was anderes..........immer sachte anfangen, dicker auftragen geht immer, nur andersrum nich.

Keine Farbe:ballwerf::ballwerf::ballwerf:!

wurde mit Rostset gealtert, Komponente A(Eisengrundierfarbe) und Komponente B(Oxidatinslösung).

Die Bilder die ich geschossen :foto: hab sind sehr unscharf und die Farben wirken nicht. Ich werde noch einmal neue bei Sonnenlicht machen. Zu dick ist die Lösung auch nicht, sieht nur so aus auf dem Foto vielleicht(weils rangezzzommt war) aus.

wurde mit Rostset gealtert, Komponente A(Eisengrundierfarbe) und Komponente B(Oxidatinslösung).

Die Bilder die ich geschossen :foto: hab sind sehr unscharf und die Farben wirken nicht.
Ja was denn nun - Farbe oder nicht Farbe???

Wenn Du schon selber siehst, daß die Bilder nichts taugen, warum stellst Du sie dann überhaupt ein?
:argh:

wurde mit Rostset gealtert, Komponente A(Eisengrundierfarbe) und Komponente B(Oxidatinslösung)....
... Zu dick ist die Lösung auch nicht, sieht nur so aus auf dem Foto vielleicht(weils rangezzzommt war) aus.

Naja, womöglich ist das Mittel deiner Wahl ja auch nur nicht recht geeignet zum Altern in unserem Maßstab...?
Farblich kann man sich ja streiten, das ist Geschmackssache, aber die kleinen Krümelchen auf der Oberfläche sind z.T. ja schätzungsweise so ca.0,3-0,5mm groß... und rechne mal um... das wären im Original ca.3,6- 6cm ! Bei größeren Maßstäben ist dein Mittelchen bestimmt etwas besser anzuwenden. Makrofotos sind zwar gnadenlos in Bezug auf solche "Kleinigkeiten", aber Pulverfarben oder Airbrush machen sich für eine solche Behandlung sicher besser...

Den möglichen Einsatzzweck dieses "Versuchsmodelles" würde ich eher als eine alte Maschine (die jahrelang irgendwo herumstand und gerade mal noch so vorm Schneidbrenner davongekommen ist) ansehen. Wenn du da einige wenige Stellen wieder so richtig sauber machst und etwas Rostschutzfarbe andeutest, dann kannst du ja eine beginnende Wiederaufarbeitung durch einen Verein o.ä. darstellen. Dafür wäre dein Ergebnis recht brauchbar und das käme einigermaßen glaubhaft rüber...

War halt der erste Versuch :allesgut:, vielleicht erst mal an "Schrottgehäusen" austesten bevor du dir die Mühe an richtigen Modellen machst.

Gruß Toni

Hallo,

vielleicht ist es ja eine ehemalige NVA Lok die nach dem letzten Manöver nicht sauber gamacht wurde und irgendwann wurde sie vergessen.

Und wenn man sie in der Hand hat wirkt das lange nicht so schlimm wie auf den Photos.

Aber was heißt schlimm? Ist ja auch eine Frage des Geschmackes.

Und zur Qualität der Bilder, ohne Streit anfangen zu wollen, so schlecht kann sie ja nicht sein sonst hätten ja einige nicht das gesehen was sie gesehen haben.

Also vergiß die Meckerer und denke über ein paar gute Ratschläge fürs nächste mal nach.

Gruß, Ralf

Logo, jedem müssen seine eignen Werke selbst gefallen, schließlich macht man´s ja für sich selber. Das es möglicherweise ein richtiges Mittel und nur am falschen Maßstab getestet war, scheint sehr wahrscheinlich. In Spur 2 sieht sowas sinnig aus, in TT ahmt es fortgeschrittne Verrottung nach. Siehe meine Bilder aus Tschechland....
Probier weiter und lerne aus Fehlern....

Also um ein bisschen mehr Klarheit zu schaffen.

Die Lok findet ihren Platz auf meinem Lokfriedhof

...na klar,ich hab´s mir extra verkniffen!Wollte ja nun nicht auchnoch "demotivierend" wirken:allesgut:.

Moin,

...mal was neues vom "Bastelprinz" :D...nicht so der Burner...

Ist noch nicht ganz fertig, aber Kleber ist noch nicht fertig:wiejetzt:

...ich finds gut...

lg

Anhänge

• DSC00571.JPG
    DSC00571.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 209
Und so sieht er fertig aus:

Sieht doch ganz gut aus, oder?

Lg

Anhänge

• DSC00581.JPG
    DSC00581.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 143
Na sieht doch nicht schlecht aus die Beladung. Kommt auf den verlängerten Rahmen noch eine Bremserbühne oder ein Bremserhaus? Da fehlt was :lupe:

Zurück
Oben