• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Vorbildbilder sollte man sich ansehen. Die Tillig-Tds kommen den DB-Wagen sehr nahe, werden aber von Beginn an mehrheitlich im DR-Layout ausgeliefert. Die DR hatte aber andere Wagen und das auch schon seit den Siebzigern. Die DR hatte mehrere Bauarten, die aber alle ähnlich aussahen und sich deutlich von den DB-Wagen unterschieden. Auch die mehrheitlich durch die DR eingesetzten Fcs sahen anders aus, als die Modelle in TT. Da kam Tillig aber zu gute, daß die DR auch eine Serie Fcs von der Waggonunion bekommen hat. Somit paßt hier das TT-Modell.
 
Irgendwie find ich die Diskussion ein bisschen müßig.
OK, nochmal ein paar Fakten zum Vorbild aber wie lange gibt es die Wagen schon?
Jetzt kommen diese als Display mit neuen Betriebsnummern und ein bisschen "Dreck am Hut".
Ansonsten halt nüscht neues und altbekanntes.
 
Wer kauft denn bitteschön ein Verkaufsdisplay mit 12 Wagen und nur 4 Betriebsnummern für knapp 600,- EUR?
Hier liegt ein gewaltiger Denkfehler vor.
Display nennt Tillig solche Aktionen und das Display ist für den Mobahändler gedacht. Der Kunde kann sich dann aus dem Display seinen Wagen oder seine Wagen aussuchen und das wars (deswegen gibt es auch nur 4 Artikelnummern zu den Wagen, weil jeder Wagen 3 x in dem Verkaufsdisplay enthalten ist).
Im Supermarkt gibt es doch auch riesen Displays von bekannten Herstellern z.B. von Schokoladentafeln, Grillsaucen, Fischdosen und und und.... und da ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, nen ganzes Display (Aufsteller) zu kaufen, wo er dann u.a. mit einmal 20 Flaschen Currysauce + 30 Flaschen Cocktailsauce usw. sein eigen nennt). ;)

bleibt gesund
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Display ist doch eigentlich eher für Händler gedacht und besteht i.d.R. aus insgesamt 9 (bei 3 längeren Wagen-Einzelverpackungen) oder 12 Wagen (bei 4 kürzeren Wagen-Einzelverpackungen).

Daher wird das jetzt angekündigte Display aus 12 Wagen bestehen: die 4 verschiedenen Wagen auf 3 Ebenen. Wer also so ein komplettes Display (= ein Karton ähnlich einem kleineren Aufsteller für den Ladentisch) erwerben möchte, nur zu.
Außerdem sind manche Displays meist eine "Überraschung" auch für Händler, da meist kurzfristig nach Ankündigung die Modelle lieferbar sind und nur eine bestimmte Menge von Tillig verfügbar ist. Problem für den Händler bei so einem Display kann sein, dass der Inhalt auch Modelle enthält, die vom Kunden dann weniger nachgefragt sind und liegen bleiben. Ist bei dem angekündigten Modell eher unwahrscheinlich.

PS: John_Deere war etwas schneller mit seiner Antwort.
 
Als Ergänzung noch die Info aus Tilligs Newsletter, dass es sich neben der Alterung auch um zwei Farbvarianten handelt:
"In solchen Verkaufsdisplays erhalten unsere Fachhändler Pakete mit Wagen, welche Sie dann im Handel einzeln erwerben können.
Unser neues Angebot (Art. 502286) enthält vier verschiedene Schwenkdachwagen Tds „Getreide“ der DR in Epoche IV. Die Wagen sind leicht gealtert, erhalten unterschiedliche Betriebsnummern und sind in zwei verschiedenen Brauntönen ausgeführt.
"
 
Nun, was ein Display ist weiß ich nach 28 Jahren im Handel. Die Frage ist nur, warum man explizit "aus Display XY" mit angibt, wenn es gar keine Möglichkeit gibt die Wagen als Viererset oder meinetwegen auch als Zwölferpack zu erwerben.
Und ja, warum sollte ich das nicht tun? Die farbliche Abwechslung ist für mich wesentlich interessanter als eine Betriebsnummer, welche ich unbewaffnet eh kaum lesen kann und in der Vorbeifahrt schon gar nicht.
Davon abgesehen: Seit ich vor vier Jahren wieder angefangen habe, ist es das erste Mal daß die Wagen mit der Getreide- Bedruckung zu erwerben sind. Soll ich also mindestens vier weitere Jahre warten, um die nächsten vier zu kaufen und nochmal vier für die nächsten bis ich einen schönen Zug zusammen habe? Billiger werden sie auch nicht, für einen neu gekauften Zug liegen die 580€ eher im unteren Mittelfeld.
 
Ich denke Du kannst alle Wagen auch dreimal kaufen. 12 sind doch schon ein ordentlicher Zugteil.
Zu den DR Tds ist es mir nicht gelungen Bilder zu finden, ich möchte mich hier auch nicht über Tilligs Modellpolitik aufregen. Wusste das halt nicht, in Foren wurde/wird zwar alles gelesen, aber nicht immer von allen.
Hat ggf. BR-Modelle diese in Planung?
 
Interessant ist ja die zeitliche Nähe des angekündigten Displays zu Elriwas Exklusivmodellen.
Gegenüber bisherigen Displayangeboten mit teilweise Ladenhütern sind sie in letzter Zeit mehr händlerfreundlich geworden. Etwas kundenfreundlicher wäre vielleicht noch möglich gewesen, wenn man die beiden Farbvarianten in gealtert und schachtelfrisch unterteilt hätte. So ist für mich diesmal nix dabei.

Wie der Händler nun die Modelle seinen Kunden anbietet ist ja ihm überlassen.
Einige Händler hatten Sets mit jeweils einem der Modelle zusammen gestellt. Manch einer hat sie nur im Set angeboten, um wohl nicht auf den unbeliebten sitzenzubleiben.
Der MBS bietet aktuell auch wieder 4-er Sets oder den ganzen Karton mit 12 (jeweils 3) Modellen an.

Deswegen wollte ich mir das Display bestellen, die Nummer ist ja angegeben, aber scheinbar gibt es die Wagen nur einzeln.
Wo ist das Problem, die gewünschten Varianten in der gewünschten Stückzahl zu kaufen, bestellen oder sich reservieren zu lassen?

Die Frage ist nur, warum man explizit "aus Display XY" mit angibt, wenn es gar keine Möglichkeit gibt die Wagen als Viererset oder meinetwegen auch als Zwölferpack zu erwerben.
Warum sollte Tillig seinen Kunden (Newsletterabonnenten) die Artikelnummer des Displays verschweigen? Und warum sollte der Händler in seinem Onlineshop die Artikelnummer nicht zusätzlich nennen?
Ist bei Nachfragen recht sinnvoll.

Die farbliche Abwechslung ist für mich wesentlich interessanter als eine Betriebsnummer, welche ich unbewaffnet eh kaum lesen kann und in der Vorbeifahrt schon gar nicht.
Dich interessieren die unterschiedlichen Betriebsnummern nicht, für andere ist so ein Display eine Möglichkeit die Modellsammlung mit neuen Betriebsnummern zu erweitern.
Die 520-er Nummern sagen wenig über die Herkunft der Modelle aus. Da hat man auch schon mal ein Modell mit gleicher Betriebsnummer aus einem Set oder als Sonderangebot mit anderem Ladegut. Die eindeutige Zuordnung der Modelle über die Display-Artikelnummer ist da schon zielführender.

Seit ich vor vier Jahren wieder angefangen habe, ist es das erste Mal daß die Wagen mit der Getreide- Bedruckung zu erwerben sind.
Wenn man die Exklusivmodelle von Elriwa verpasst oder nicht beachtet hat. Dann ist das Interesse an den Modellen wohl relativ frisch.
 
Hat ggf. BR-Modelle diese in Planung?
Was meinst du mit in Planung? Einen vorbildlichen Tds der DR?
Wir haben viele Ideen. Das Problem dabei ist, dass die Freizeit nach der Arbeit einfach zu kurz ist, die vielen Ideen, umzusetzen. Das geht nur eins nach dem anderen. Da sind dann auch noch so Dinge, wie die Webseite... Also vorerst ist da nix in der Richtung in Aussicht.viele Grüße
 
Zurück
Oben