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Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Bei der BR 01.5 der DR (Tillig 02012) ist das gleiche, da gab es schon eine Lieferung an einzelne Geschäfte, aber Elriwa hat entweder nichts erhalten oder die erste Charge ging an Vorbesteller raus. Jedenfalls ist hier meine Vorbestellung noch nicht eingetrudelt. Dafür aber schon lange die V200 DB und der schöne Reichspostwagen Epoche 1.
 
Meine 01.5 musste ich zurückschicken, da die Frontbeleuchtung flackerte oder mal gar nicht ging. Das ist jetzt 4 Wochen her, seitdem warte ich auf eine Reparatur oder eine neue Lok.
 
Die Lieferungen der Galerie laufen über den Versandberei von Tillig. Manchmal dauert es eben, manchmal sammeln sie auch , um den Versand mit anderen bestellten Artikel zu bündeln. Ist preiswerter, belastet DHL nicht so.....
Ist das jetzt das Problem?
Übrigens, wer die Bestellbestätigung hat, bekommt sie.
Gestorben ist davon noch keiner - ev. nur die Ungeduld hier nicht nölen zu können.
Sorry - diesen Eindruck habe ich schon seit Jahren.
Jetzt geht Fehler suchen.....
 
aber Elriwa hat entweder nichts erhalten oder die erste Charge ging an Vorbesteller raus. Jedenfalls ist hier meine Vorbestellung noch nicht eingetrudelt.
Es sollte doch allgemein bekannt sein, das die Händler zuerst die Vorbestellungen abarbeiten und dann der freie Verkauf bedient wird.
 
Es sollte doch allgemein bekannt sein, das die Händler zuerst die Vorbestellungen abarbeiten und dann der freie Verkauf bedient wird.
Dementsprechend sollte es dir offensichtlich sein, dass mit dem Satz gemeint war, dass die Charge gerademal nur für Vorbesteller ausreichte....
oder dass gar andere Läden zuerst abgespeißt wurden, da die Lieferung nicht ausreichte....
 
Meine Galerie 52 ist angekommen, ein WLB musste eingeklipst werden, schaffe sogar ich. Gruselig dagegen wieder die Verbindung Tender Lok, habe mal wieder vor Angst aufgehört den Druck weiter zu erhöhen.
 
Wahrscheinlich ist alles gut, wenn man es geschafft hat, aber ich hab bei meiner 42 und 52 jetzt zweimal aufgegeben.
Meine 23 1003 (Galeriemodell 2023) kam nach einem Umtausch mit defekter Tender-,Lokverbindung wieder - musste repariert werden. Seit dem trau ich mich auch nicht mehr die Lok mit Tender zu verbinden ...

Ich warte übrigens auch noch auf die 52er ...
 
Eine Lupenlampe hilft ungemein . Danach lasse ich die Lok gekuppelt mit dem Tender und nehme aus der Verpackung das störende Styropor mit einem Cuttermesser raus. Eine neue dünne Folie aus einem Müllbeutel 20 Liter ( Lidl ) geschnitten und schon kann man das ganze Gespann problemlos aus der Schachtel nehmen .
Übrigens hat die Verrkäuferin in meinem Stammladen gesagt : " Da kann man nicht viel falsch machen . Einfach nur leicht anfädeln und zusammen schieben ".
Wie gesagt , ich nehme meine Lupenlampe ,da sieht man besser wo es klemmt . Geht prima .
MfG Uwe
 
Der beschnippelte Styroporeinsatz bewirkt doch aber einen Wertverlust von 78% :icon_eek:

Mindestens!
Wohl aber nur für die Verpackung mit dem Einsatz :happy:

Manchmal dauert es eben, manchmal sammeln sie auch , um den Versand mit anderen bestellten Artikel zu bündeln.
Das stimmt. Ist bei mir fast immer so gewesen, dass einiges zusammengefasst wird.
So auch dieses Mal die 52er mit dem BKK-Wagen, welcher bereits seit längerem lieferbar ist. Für mich passt das so.

Übrigens, wer die Bestellbestätigung hat, bekommt sie.
Ganz genau.

Das Verbinden von Lok und Tender klappt bei mir i.d.R. gut, wenn man beide Modellteile auf eine ebene Fläche stellt und vorsichtig zusammenschiebt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schnittstelle in den Schlitz läuft und die Kinematik ausgerichtet verschnappen kann. Ein ungutes Gefühl entsteht trotzdem, wenn es nicht unmittelbar klappt ...

Anbei ein paar Schnappschüsse vom Modell.
 

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Schönes Bild.
Nur leider passt zu dem Tender nicht das Lokmodell.
Der Kessel, so wie er ist, kam erst später auf die Maschine.

Schade um den Versuch, sieht das Vorbild (selbst mit Wannentender) doch um einiges anders aus.
 
Hab auch Angst vor der Hochzeit - in der Beschreibung steht beide Teile auf den Rücken legen und so zusammenführen.

Bei mir war der DR LO Werkstattwagen in dem Bäggl dabei.
 
Der Kessel sollte, in dem Zeitraum mit dem Steifrahmentender, die erste Variante aus dem RAW Halberstadt sein --> Gusssandkästen und keinen Hosenträger.
Den Hosenträger und 52er Sandkästen gab es erst mit dem Magdeburger Kessel vom SKL und da war schon eine Wanne hinten dran.

PS:
Wenn schon ein (Zitat Tillig):
"Somit bietet diese Lok ein hochinteressantes Vorbild für dieses ganz besondere Sammlerstück als Galeriemodell 2024!"
Angepriesen wird, dachte ich an was besonderes.
:totlach:
Ich weiß, ich träume manchmal etwas...
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl nur die eine 52.80, die zeitweise einen Steifrahmentender hatte.
Nur passt, wenn ich "jasch" oben richtig verstehe, dieser Rekokessel zu dem Zeitpunkt nicht zur Lok. Aber momentan gibt es nur diesen Reko-Kessel.

Was die Lok-Tender-Verbindung betrifft, geht die für meine Begriffe viel zu schwer und es fehlt an Lok und Tender eine Art Anschlag, um richtig drücken zu können. Bei meiner 23er war sie erst richtig eingerastet, nachdem ich von unten mit einem Holzstück auf die "C-artige" Klaue der Lok gedrückt hatte, damit diese den Bolzen des Tenders höhengleich umschließt.

MfG
 
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