• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte nochmal jemand den Begriff Hosenträgerkessel erklären, das erschließt sich mit nicht ganz.
Was genau ist denn mit dem Hosenträger gemeint? Die Thematik mit dem Halberstädter und Magdeburger Kessel, den unterschiedlichen Sandkästen und Dampfentnahmestutzen ist mir gekannt. Aber was ist der Hosenträger?
Danke schon mal im voraus.

Der "Hosenträger" ist beim Reko-Kessel die andere Leitungsführung vom Dampfdom zum Dampfverteiler, welche bei dieser Variante über den hinteren Sandkasten geführt wird.
Diese Ausführung des Reko-Kessels hat Tillig für seine Varianten der 50.35 und 52.80 zum Vorbild genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hochzeit erfolgreich nach tüchtigem Gebobel

Die 52 8020 leiser als der Trafo
50er können sie bei Tillig
52 6666 im Vergleich richtig naggisch

Anhänge

• IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0360.jpeg
    IMG_0360.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 315
Grundsätzlich ja, aber wer sich mal etwas intensiver mit der BR50/52 beschäftigt hat, der merkt ganz schnell was besonders an den 52er Altbaulok alles fehlt. Bei mir kommt da immer ein erquickliches Häufchen Teile aus Crottendorf zusammen und ich bin ruckzuck beim Preis der Saxonia-58.30. Bei der ist alles dran was dran gehört. Nicht zuletzt deshalb ist die 58 auch so schön detailliert.
Aber, basteln macht mir Spaß und so ist jede 50/52 erst einmal grundsätzlich Basis für eine Baustelle.

Erfreut stelle ich gerade fest, dass die blaue 42er wesentlich schmalere und damit besser seitenverschiebliche Bremsklotznachbildungen hat, vermutlich ist das bei der 52.80 mit Steifrahmentender auch so.
Wurde hier still eine Verbesserung "untergejubelt"? Ich meine, bei der Steifrahmen-52 waren die Bremsklotznachbildungen schon (händisch?) Richtung Spurkranzkehle angerundet, aber noch breit.

MfG

Rein technisch betrachtet schon, aber was die Details angeht, leider nicht so.

Die Altbau-52 ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß mit den angegossenen und nicht frei stehenden Leitungen...insbesondere wenn man den Preis anschaut.

Die Reko 52 ist m.E. ganz ok, sieht man von fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus mal ab.

Bei der 50 trifft das auch zu, wobei dort noch der falsche Lokrahmen bitter aufstößt.

Erfreut stelle ich gerade fest, dass die blaue 42er wesentlich schmalere und damit besser seitenverschiebliche Bremsklotznachbildungen hat, vermutlich ist das bei der 52.80 mit Steifrahmentender auch so.
Wurde hier still eine Verbesserung "untergejubelt"? Ich meine, bei der Steifrahmen-52 waren die Bremsklotznachbildungen schon (händisch?) Richtung Spurkranzkehle angerundet, aber noch breit.

MfG
Ja, dort sind jetzt auch die Sandfallrohre nachgebildet, gibt es glaube seit 2 Jahren

Zurück
Oben