• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Was mir aufgefallen ist:
Die Typhone haben unterschiedliche Farben.
Im ersten Moment dachte ich: 'Hä...wattn dattn...?'
Nach Sichtung von Originalbildern aus der Zeit, als sie die Lackierung trug, könnte das aber sogar stimmen.
Cool.

WhatsApp Image 2024-10-02 at 07.51.17 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-02 at 07.51.17.jpeg
 
Grüße.
Was hat denn die Tillig 155 001 für Drehgestellblenden ?
Die alten wie bei der Cargo 155er und Railpool 155er , oder die neuen wie bei den letzten beiden 250ern ( Galerie und Einmalauflage ) ?
 
Zur 155 001:

2003 hatte die Lok am Fst. 2 tatsächlich ein weißes Typhon und 2005 am Fst. 1 ein dunkles/schwarzes, 2002 war am Fst.2 ein oranges dran.

Das schwarze Typhon am Fst. 1 hat sie heute immer noch, zum Fst. 2 kann ich nichts sagen.

MfG
 
Hab Bilder von 2015 bis 2023. Am Führerstand 2 ist das Typhon Weiss und an Führerstand 1 Braun. Wie vom Tilligspritzling Dachaufbauten der alten 250

2015

20150926_123205.jpg

2019

DSC_0097.JPG

2022

20220917_130423.jpg20220917_130524.jpg

2023

20230916_131712.jpg
 
@Mülsener sie hat die neuen Drehgestellblenden, das sieht man schön auf dem ersten Foto von Oli.
 
Ich hätte da mal eine Frage an das geballte Schwarmwissen des Boards:
Waren die 3 Messewagen der HVLE (502386 bis 502388)
---> Auflistung der Sonder-Artikelnummern ab 502000-502499
bereits Bestandteil des HVLE - Sets von 2023 (01083),
oder wurden für die 3 Messewagen komplett neue Betriebsnummern verwendet?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Aufklärung.

Schönen Brückentag noch.
 
Das Set 2 der preußischen Schnellzugwagen ist nun auch bei Elriwa zu haben. Habe meins heute abgeholt. Wirklich ein wunderschöner Zug inzwischen. Jetzt fehlt nur noch der Postwagen.

Aber für alle zukünftigen Besitzer des Sets: Bei meinem Speisewagen sitzt das Gehäuse sehr locker auf der Bodengruppe. Mir wäre die ganze Bodengruppe beim auspacken beinahe einfach aus dem Gehäuse rausgefallen. Seid vorsichtig beim rumhantieren. Wäre schade wenn was kaputt geht! Keine Ahnung ob das ein generelles Problem bei dem Wagen ist oder ob da bei meinem irgendwas beschädigt ist. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
 
Jetzt fehlt nur noch der Postwagen.
für das Mitführen von reinen Postwagen in Personenzügen und Schnellzügen in der "Kaiserzeit" habe ich bis dato wenig bis keine Bildnachweise finden können;
--
aber es fehlen AB-Wagen in komplettem Grün, denn sie stellten zahlenmäßig die zweitstärkste Wagen-Gruppe nach den braunen C-Wagen, aber weit vor der Zahl der gemichtklassigen grün-braunen Wagen;
ich hoffe, da kommt noch was von Tillig im nächsten Jahr.

mfg
fp
 
für das Mitführen von reinen Postwagen in Personenzügen und Schnellzügen in der "Kaiserzeit" habe ich bis dato wenig bis keine Bildnachweise finden können;
Wie gut, dass ich mir um sowas nur wenig Gedanken mache. Auf meiner Anlage wird der als Museumszug durch die Gegend fahren und zwar weil er gut aussieht. Und mit einem Postwagen sieht er noch besser aus. Für vieles was auf meiner Anlage passieren wird, gibt es mit Sicherheit keine Bildnachweise, weil es niemals so passiert ist.
Das nennt man künstlerische Freiheit!
 
für das Mitführen von reinen Postwagen in Personenzügen und Schnellzügen in der "Kaiserzeit" habe ich bis dato wenig bis keine Bildnachweise finden können...
Passende Fachliteratur: Fahrdienstvorschriften 1907, Ausgabe 1913

§86 Absatz 8
"Bei der Stellung des Postwagens ist auf die Bedürfnisse des Postdienstes Rücksicht zu nehmen, soweit es der Bahnbetrieb gestattet. Auch ist, soweit tunlich, zu vermeiden, ihn als Schutzwagen zu verwenden" (die Verwendungseinschränkung galt nur auf Hauptbahnen!)
§94 Absatz 4
"Die Einstellung von Postbeiwagen in Schnell- oder Personenzüge bedarf der Genehmigung der Eisenbahndirektion"

Da kein Wort zu Eil- oder Güterzügen verloren wird, war die Einstellung von Postwagen in diese jederzeit problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schutzabteil reichte eigentlich das erste Abteil eines Personenwagens, welches unbesetzt blieb oder eben nur vom Personal genutzt werden durfte. In dem Fall wäre der Packwagen und nachfolgend der Postwagen am Zugschluss plausibel, oder aber Tfz-Packw.-Postw., was aber die Herrschaften in der 2. und 1. Klasse wegen des zusätzlichen Weges sicherlich gestört hätte (!Mutmaßung!)
Imho zielte es eher auf die Wichtigkeit der Postbeamten und den mit ihnen verbundenen Sendungen ab. Der Beamte musste sogar befragt werden und seine Zustimmung geben, sofern ein Zug die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für alle zukünftigen Besitzer des Sets: Bei meinem Speisewagen sitzt das Gehäuse sehr locker auf der Bodengruppe. Mir wäre die ganze Bodengruppe beim auspacken beinahe einfach aus dem Gehäuse rausgefallen. Seid vorsichtig beim rumhantieren. Wäre schade wenn was kaputt geht! Keine Ahnung ob das ein generelles Problem bei dem Wagen ist oder ob da bei meinem irgendwas beschädigt ist. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
Kann ich leider bestätigen. Bei mir klapperte der Wagen schon ganz verdächtig in der Verpackung. Bei mir raste das Gehäuse auf einer Seite ein, auf der anderen ist es ein Freischwinger.
Jemand ne Idee wie man es beheben könnte. Außer kleben?!?
Danke.
 
Einen Postwqgen für 120 km/h zu bauen, um ihn mit maximal 60 km/h in Güterzügen zu nutzen, konnte sich eigentlich keine Post leisten. Die technische Verwandtschaft mit Fensterwagen aus gleicher Zeit ist nicht von ungefähr.
 
Damit hat das nicht wirklich was zu tun.
Schnellzüge fuhren damals auch auf Hauptstrecken nur selten mehr als 60km/h. Da aber faktisch nur dreiachsige (Gepäck u./o. Post)Wagen mit mindestens 16t Leergewicht in Züge mit Drehgestellwagen eingestellt werden durften, liegt die Vermutung näher, dass das Postfrachtaufkommen mit den Dreiachsern von Entscheidern perspektivisch als nicht mehr sinnvoll durchführbar betrachtet wurde.
Wagen mit noch größeren Laderäumen konnte man nur noch mit Drehgestellen bauen.
Wie bereits oben geschrieben, konnten Postwagen nur in Eil- und Güterzüge ohne Einschränkungen eingestellt werden. Alles Andere erforderte die Genehmigung der jeweiligen KED.
An der Stelle lässt sich spekulieren, ob bei Langläufern wie Berlin<->Köln oder Berlin<->Eydtkuhnen alle durchfahrenden Direktionen ihr Einverständnis geben mussten.
Meine Aussagen beziehen sich aber wohlgemerkt nur auf die Zeit bis 1920.
Von der Zeit danach hab ich vorschriftenseitig nicht den blassesten Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an bereits mögliche Besitzer des frisch ausgelieferten nachfolgenden Modells:

19075 - Lkw H3A Hochbordpritsche / Plane "VEB Leuna Werke" mit Ladung

Irgendwie ist die Beschreibung widersprüchlich. Mit Plane mach eigendlich eine Ladung keinen Sinn.
Auf dem Tillig Produktbild ist das Modell ohne Plane abgebildet.
Woraus besteht denn nun die Ladung bzw. was wird denn da nun wirklich geliefert?

Danke für sachdienliche Infos
MiTTstreiter
 
Zurück
Oben