• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Händler DAS Modellbahn hat ihn ausgepackt.
Auf dem Etikett steht nix mehr von Plane, aber Hochpritsche/Lad.
Wenn das für Ladung stehen sollte, wurde die nicht fotografiert oder ist nicht vorhanden.
Für mich ergibt es keinen Sinn, Tilligs Foto durch ein zweites Foto zu ergänzen, das den LKW ebenfalls ohne Plane und Ladegut zeigt.

Vielleicht steht das .../Lad. für Ladefläche ohne Sitzbänke?

: Bei meinem Speisewagen sitzt das Gehäuse sehr locker auf der Bodengruppe.
@Desirofreak und ich haben die Ursache wohl ausgemacht.

Erstes kleines Problemchen: die Seitenwände des Gehäuses haben eine leichte Ausbeulung nach außen.
Zweites Problem: vier Rastnasen (von der Küche ausgehend links und rechts jeweils 2) rasten nicht in den Laschen der Gegenstücke unten an den Fenstereinsätzen ein. Sprich ihre Höhe ist ein Müh zu gering ausgefallen.

Abhilfe: entweder die Laschen innen nach unten etwas vergrößern oder von der Rastnase nach oben etwas wegnehmen. Ich habe gleich links und rechts auch noch einen wenig Material weggenommen, so dass dort auch nix im Wege ist. Danach hält das Gehäuse eigentlich ganz gut. Bissel nachpressen der Nasen in die Laschen nach dem Zusammensetzen kann auch noch zum besseren Halt beitragen.

Anbei Bilder von den 4 Raststellen vor dem Fix.

IMG_4166.jpeg
IMG_4165.jpeg
IMG_4164.jpeg
IMG_4163.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
für das Mitführen von reinen Postwagen in Personenzügen und Schnellzügen in der "Kaiserzeit" habe ich bis dato wenig bis keine Bildnachweise finden können;
--
muß mich revidieren,

bei Zügen mit großer Laufweite war es doch möglich:
002.jpg
wahrscheinlich einer dieser Wagentypen
003.jpg
aus Quelle
001a.jpg

mfg
fp

19075 - Lkw H3A Hochbordpritsche / Plane "VEB Leuna Werke" mit Ladung
Irgendwie ist die Beschreibung widersprüchlich. Mit Plane macht eigentlich eine Ladung keinen Sinn.
Auf dem Tillig Produktbild ist das Modell ohne Plane abgebildet.
Woraus besteht denn nun die Ladung bzw. was wird denn da nun wirklich geliefert?
Händler DAS Modellbahn hat ihn ausgepackt.
Auf dem Etikett steht nix mehr von Plane, aber Hochpritsche/Lad.
Wenn das für Ladung stehen sollte, wurde die nicht fotografiert oder ist nicht vorhanden.
tt-ker schreibt zu seinem Foto, dass Kisten das Ladegut sind.
Hier die Collage vom LKW H3A des "VEB Leuna-Werke" (Tillig 19075).

Anhang anzeigen 515132
@tt-ker, vielleicht könntest Du das Rätsel um das Ladegut mit einem Foto davon lösen?

Heute sind meine PKP IC Wagen angekommen. Leider musste ich feststellen, das die Wagen gegenüber der schon mal gelieferten Wagen ein anderen Farbton haben. Die alten sind in der Farbe etwas heller. Welche richtig ist kann ich nicht sagen.

Links der neue Wagen.
20241018_144922.jpg

Links der alte Wagen.
20241018_144935.jpg20241018_144848.jpg

Anhänge

• 20241018_144944.jpg
    20241018_144944.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 225
muß mich revidieren,
Ich habe dazu noch einige Bildnachweise im Buch „Bahnpost im Einsatz“ des Eisenbahn Kurier gefunden und eine Textpassage: „Im Eisenbahnpostgestz von 1875 war geregelt, dass die Eisenbahnen ihre Dienstleistungen für die Post (…) unentgeltlich zur Verfügung stellen müssen. Der Eisenbahnbetrieb ist in die notwendige Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Postdienstes zu bringen. Die Fahrpläne werden unter Mitwirkung der Postverwaltung festgestellt. Mit jedem für den regelmäßigen Beförderungdienst der Bahn bestimmten Zug ist auf Verlangen der Postverwaltung ein von dieser gestellter Postwagen unentgeltlich zu befördern.“ Wobei der Hinweis zu finden ist, dass Vierachser erst um 1900 auftauchen…
Es spricht also nichts dagegen, Zügen der Ep. I Postwagen beizustellen.

Anhänge

• IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 212
Gerade gesehen: Tillig-Neuheit TT-Wagendisplay, Tds 'Getreide', gealtert

Tillig 523181 - Schwenkdachwagen Tds 2-achsig 'Getreide', DR, Ep.IV, gealtert, BN: 1, 21 50 574 18 30-7
Tillig 523182 - Schwenkdachwagen Tds 2-achsig 'Getreide', DR, Ep.IV, gealtert, BN: 2, 21 50 574 02 88-9
Tillig 523183 - Schwenkdachwagen Tds 2-achsig 'Getreide', DR, Ep.IV, gealtert, BN: 3, 21 50 574 36 21-8
Tillig 523184 - Schwenkdachwagen Tds 2-achsig 'Getreide', DR, Ep.IV, gealtert, BN: 4, 21 50 574 24 13-1

proxy.php

Quelle

Zurück
Oben