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Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Moin
Mal ein paar Bikder von der 249 003 mit den Unterschieden zur 248.
Rangiererbühnen, Griffe unten an den Türen, 4 Sandkästen weniger und neue Drehgestelle. Interessant sind auch die Hemschuhe und Ersatz Kupplung an den Seiten und sie ist natürlich auch länger als die 248. Als ZRT sind zusätzlich noch Griffstangen und längerer Kupplungshaken den man für die Automatik Kupplung benötigt. Schön das man die Automatik Kupplung anbauen kann, aber dann kann man auf der Seite keine Wagen Kuppeln. Oder die Zylinder entfernen.
Ich finde eine schöne Ergänzung in der Vectron Familie und ich werde mir auch noch die 001 holen.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

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Noch zwei Anmerkungen:
-beim öffnen der Lok Vorsicht mit den Griffstangen an der Rangierbühne, die müssen erst entfernt werden. Sind im Rahmen und Oberteil eingesteckt.
- Rangierkupplung der längere Kupplungshacken geht sehr schwer durch die Kupplung.

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Auch nicht schlecht.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gab welche mit 4,5 m Achsstand und Doppelschaken und 5,70 m Achsstand und Einfachschaken.



Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist mir bewusst das sie die letzte Umzeichnungswelle der DR ( Bauartnummer im eckigen Kasten ) nicht erreicht haben dürften , denn die Nummer fehlt an den Modellen .
Bei dem einen Wagen meine ich als Rev Datum 1973 zu erkennen .

Wie lange standen diese Wagen , unabhängig des Achsabstands , im Einsatz ?
Könnte man also noch darauf hoffen das diese Wagen in 80´er Jahre Ausführung kommen könnten oder geht das nicht Vorbildgerecht ?

Leider gibt meine Literatur über diese ``alten´´ Bauarten nichts her .

Danke sagt Basti
 
Carstens schreibt in seinem Band 1.2 bei beiden Bauarten: letztes Einsatzjahr vor 1990. Es werden wenn, dann nur Einzelstücke gewesen sein.
 
S8? Das ist doch Schmarrn als Modell. Davon gabs 2 Prototypen, die im Grunde der S10 (Vierling) entsprachen. Die S6 wäre eine prima Sache.
Das stimmt mal so nicht, die S8/9 wurde 99mal hergestellt unter der Bahnnummer S9. Als S8 wurden später nur die 2 auf Heißdampf umgebauten S9 bezeichnet. Gut, aber in die Ep2 haben es wirklich nur 3 Stück geschafft.
 
Neben den beiden umgebauten S9 gab es aber auch die S8 Erfurt 801 und 802 (2’Ch4, 1980 mm Kuppelraddurchmesser) die 1910 geliefert wurden. 1912 wurden sie in S10 Erfurt 1001 und 1002 umgezeichnet.

Insgesamt gab es demzufolge vier S8 bei der KPEV, von denen jeweils 2 einer völlig unterschiedlichen Bauart angehörten. Insofern war die S8 keine in sich geschlossene Gattung und nicht vergleichbar mit den regulären und verbreiteten preußischen Bauarten.

Anlaß meiner Bemerkung waren die Beiträge ab #1071, wo die S10 als der P8 zu ähnlich bezeichnet wurde (!) und man sich lieber die S6 oder 8 wünschte, anscheinend ohne Kenntnis, ob und wenn ja welche Bauarten sich dahinter verbergen.

Nachtrag, es gab noch eine mit Überhitzer ausgerüstete S7, die aber nur inoffiziell die Bezeichnung S8 getragen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Probefahrt der Firma Tillig
Das ist die Vorserienlok.
Sie wird am MTTB Stand ihre Runden drehen
Lutz
 

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Gut, das ist ja wie angekündigt. Tillig möchte die Vorserienmuster auf Herz und Nieren prüfen und darauf hoffen, dass es nun nicht mehr zu Verzögerungen kommt. Die Ruhrschnell-Variante sollte ohnehin als erstes kommen.
 
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