• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Stilecht wäre eine S. Ich kann aber verstehen, wenn die Hersteller sich wegducken, da die Loks bereits in EP2 ausgemustert wurden und damit die Varianten überschaubar sind.

Wieso? Die S 10.x, spätere BR 17.x, gab es auch bis in Epoche 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haze70
Moin. Ich habe zwecks dem 3. Spitzenlicht am Wannentender der in der Galerie angekündigten 52.80 mal in Sebnitz angefragt und erhielt von Herrn Hoffmann sinngemäß die Antwort, daß das ohne umfangreichere konstruktive Änderungen am aktuellen Wannentender nicht möglich ist. Somit kommt auch diese Variante 52er mit dem bekannten 2-Licht-Spitzensignal.
Ehrlich gesagt konnte ich mir das aber ob den konstruktiven Gegebenheiten des Wannentenders schon denken. Für mich persönlich ist das kein "KO Kriterium".
Bleibt bei Bedarf also nur Eigenleistung.
 
Danke für deine Mühen, das hatte ich mir auch gedacht. Schade ist es trotzdem, so stimmt eigentlich das Modell dann nicht, wenn man nicht selber Hand anlegt.
 
"...die Loks bereits in EP2 ausgemustert wurden und damit die Varianten überschaubar sind"

Einfach mal überraschen lassen iwii.
Wenn's danach geht hätte man die preußischen Schnellzugwagen ja auch nicht machen brauchen sondern eher eine andere Wagenfamilie.
Als die in Epoche 3 z.B. bei der DR noch ne Rolle spielten gab's auch noch Spielarten der S10 im Planeinsatz. Teils sogar mit Kohlenstaubfeuerung. Ich glaube, die verschwanden fast zeitgleich mit den P10 aus dem Plandienst, die S10 auf den Rand, die P10 zur Reko.
Na mal schauen, was da den Titel auf dem Ankündigungsfoto vom 25/26er Tilligkatalog vervollständigt.

Und es gab ja auf Nachfrage zum Sinn des pr.31,5er Langlauftenders bei der P8 seitens Tillig mal augenzwinkernd 😉 die Aussage, daß man mit dem Tender noch mehr vorhat.
Von daher....schauen mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Entfernung auf der Anlage sind die Unterschiede zur P8 eher etwas für Kenner.
Bitte bei S 10 nicht alles in einen Topf werfen - die S 10 (ähnlich P8) ist nix mehr für die Epoche III. Ich vermute hier wird im allgemeinen von der S 10.1 gesprochen. Und die sieht nicht mehr nach einer P8 aus.
 
S8? Das ist doch Schmarrn als Modell. Davon gabs 2 Prototypen, die im Grunde der S10 (Vierling) entsprachen. Die S6 wäre eine prima Sache.
 
Zurück
Oben