• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Wo steht das, mit den "PMT-Formen"? [...]
Es steht sehr deutlich im Club aktuell 3/2022 auf Seite 8: "Diese TT-Wagen waren einst bei der Firma "pmt" im Angebot. Nachdem sie viele Jahre auf dem Markt nicht mehr erhältlich waren, haben wir die Modelle nun in unser TILLIG-Sortiment übernommen."

Die Formulierung
[...]"Neue PMT-Formen" [..]
ist Unfug. Neu ist bei Betrachtung
[...] verschiedener, erkennbarer Einzelheiten [...]
außer der Bedruckung nichts an den Wagen. (Ich bin allerdings nicht unglücklich, dass sie wieder auftauchen.)
 
Fragt doch Herrn Hammer bei den nächsten Messen selbst, nur Er und die Fa. Tillig kennen die genauen Details. Klar ist, dass die Formen damit langfristig weiterhin in Sebnitz bleiben.

Schön wäre es, wenn auch die Schwerin und Wuppertal, sowie die zwei Dampfloks langfristig erhalten und wieder(neues Fahrwerk?) aufgelegt werden, der „Deckel“ war ja nicht schlecht.
 
Ist denn 01090 ein Containertragwagen aus EpIV?
ja, der ist echte Epoche IV. Die Wagen wurden als Postwagen abgeliefert und sind auch in diversen Postzügen auf Fotos zu sehen. In den Achtzigern hat die DR dann die Wagen von der Post übernommen.
 
Die recht schlicht umgesetzten Lowa-Güterwagen sind ja mittlerweile reichlich gealtert. Das wäre eher was fürs Hobbysortiment gewesen analog den ACME-Spitzdachwagen. Aber man will halt hohe Beträge einfahren. Der Hit ist daher auf der letzten Seite die Innenbeleuchtung....

LOWA mit Innenbeleuchtung?

Grüße Ralf
 
@Michael Diehl: Die Frage beantworte ich gerne, denn ich habe schon gefragt. Werner Hammer hat vom pmt-Sortiment in TT seine Formen für sämtliche vierachsigen offenen TT-Güterwagen an die Firma Tillig übergeben. (Das betrifft also auch die vierachsigen O-Wagen mit den Holzaufbauten in den unterschiedlichen Ausführungen). Die Modelle werden laut Aussage von Heiner Groh nach und nach durch Neuauflage im Tillig-Sortiment erscheinen. Der Anfang ist ja nun gemacht.
Die TT-Zweiachser (O-Wagen, Klappdeckelwagen, Niederbordwagen) und die TT-Loks bleiben vorerst weiterhin bei pmt. Mit etwas Glück wird bei pmt da auch in Zukunft das eine oder andere erscheinen. Wie bekannt ist es dem TT-Kurier ja gelungen, dass Werner Hammer für den TBV einige Sondermodelle produziert hat (Klappdeckelwagen-Sets KPEV und MFFE). Fragt mich bitte nicht, wie das zustande gekommen ist. Das ist selbst für mich eine kleine Sensation, dass das geklappt hat. Ich freue mich riesig darüber und sage Werner Hammer ein herzliches Dankeschön. Zu Leuna am 7. und 8. September gibt es bei mir am Stand schon die nächsten beiden pmt-Zweiachser. Die kleinen Niederbordwagen erscheinen als TBV-Sondermodelle der DR Ep. III und als K.Sächs.Sts.E.B. Epoche I in kleiner Auflage mit neuen Wagennummern und mit einer Feldbahnlore als Ladegut. Mehr dazu in einer Woche im Messebericht hier im TT-Board. Etwas später im Herbst kommen die Niederbordwagen als TBV-Sondermodelle erstmalig auch in den Varianten der KPEV und der MFFE, ebenfalls mit einer Feldbahnlore beladen.
 
Leider hatte ich die Club-Aussendung noch nicht im Briefkasten. Vielen Dank für die erläuternden Beiträge!
Helge
 
Ich will bestellen, und nachdem beim letzten Mal online alles versiebt wurde, wieder auf Papier. Ich freu mich schon auf die Rätselei, wer welche der 3 Zettel bekommt und wer nicht und wo ich meine Mitgliedsnummer finde.
Oldschool Baby!
 
Kleines Detail am Rande: Die E94 003 hat zweifarbige Sandkästen (?) an den Drehgestellen. Letztere wirken auf dem Foto schwarz / Vergleich mit schwarz lackierten Frontlampen.
 
@RAL schon so senil, das du deine Clubkarte nicht mehr findest ?
Auf den Clubbögen steht alles idiotensicher drauf...

Zur Ergännzung, auf dem Brief in der Clubsendung steht die Nummer auch drauf, die Post war grad da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er dieses Jahr noch auf 5000 Beiträge kommen wenn er jeden Scheiß hier ..... ach lassen wir das.;)
Gar nicht, erstmal lange genug angemeldet sein und weniger fragen. Selbst die Vielschreiber haben in 20j nur 1K Beiträge pro Jahr geschrieben.
 
Danke für den Hinweis, hab das Heft grad aus dem Kasten gebracht bekommen. Nummer auf dem Brief, top!
Tillig bezeichnet die GLM im 3er Set mit Kreideanschriften als Brot-und-Butter-Modelle, gab es die Wagen mit diesem kurzen Achsabstand ?
 
@FB.
Elli kommt. Da hat doch Tillig auf Nachfrage bei so einigen Messen schon gehörig mit dem Zaunpfahl gewunken.
Aus Anlass des 100. Geburtstages von dem Schwungrad seiner Elli wollen die Sebnitzer ein Modell der Museumslok bringen. Und wenn das die SpaTTzen richtig von den Dächern pfeifen wäre das in 2025. Schauen wir mal - und für welche Ausführung zur Umsetzung man sich entscheidet.

@krumpietz
Nun, vielleicht macht ja Tillig für den Club nächstes Jahr auch eine Variante von Museums-Elli.
Von der E77 10 geht ja auch so einiges.
Ansonsten sollte eine Variante dieser faszinierenden Stangen - MuseumsElok nicht der Exclusivität des Clubs unterliegen sondern für jedermann frei bestellbar sein.

Aber letztendlich schweift das hier schon wieder ab. Das wäre wenn dann bei Tilligs Neuheiten 2025 ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hab das Heft grad aus dem Kasten gebracht bekommen. Nummer auf dem Brief, top!
Tillig bezeichnet die GLM im 3er Set mit Kreideanschriften als Brot-und-Butter-Modelle, gab es die Wagen mit diesem kurzen Achsabstand ?
Ja, es gab welche mit 4,5 m Achsstand und Doppelschaken und 5,70 m Achsstand und Einfachschaken.
 
Zurück
Oben