• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Glück auf, hätte ja gedacht, dass erstmal der Packwagen für den Preussenzug in Ep.3 kommt. Das ist immer eine Logik bei Tillig.
Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner was zur Farbe der EPII E94 der Galerie?
Deren Abverkauf wird die zukünftige Farbwahl mitbestimmen!
...ja, es scheint kaum aufzufallen, bzw. zu erstaunen.
Ich bin froh, daß es endlich (wenigstens) den Veruch gibt, die Farbgebung authentischer zu gestalten.
Hoffen wir, daß sie sich gut verkauft, dann gibt es noch Hoffnung für die Zukunft... ;)

(dann höhlt wohl doch der stete Tropfen den Stein - oder liegt es an der neuen Geschäftsführung? ;))
 
Heute kam bei mir der "TILLIG Newsletter August 2024" an. Dort wird auch auf einen Teil der Galerie-Neuheiten 2025 verlinkt. Allerdings werden nur 4 von 28 Seiten angezeigt. Auf der mitangezeigten Seite 27 wird auf das "Güterwagenset dreiteilig, DR, Ep. IV (Art. 502417) eingegangen. Gleichzeitig heißt es dort: "Auch die Nachfolger der auf Seite 8 präsentierten offenen Vierachser können wir Ihnen heute als neue TILLIG-Modelle vorstellen: Die offenen Güterwagen OOmu (später Eals) ...".

Welche 4-Achser werden auf der Seite 8 vorgestellt? Gibt es schon Artikelnummern, Lieferzeiten? Gibt es überhaupt schon Preisangaben zu diesen Güterwagen?
 
"Der "Reisezugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BDomsb 535 der DB AG" (Handmuster) erschreckt (mich) ein wenig, anhand der nach dem BDwsb,.. erinnernden Fensterkonstruktion.?"
Die Fenster sind bei diesem Wagen das "eine", was hier noch dazukommt sind die falschen Türen am Gepäckabteil. Bei der Modernisierung wurden die Drehfalttüren gegen eine große Schiebetür ersetzt. Nur diese Formänderung kann und wird man wohl nicht umsetzen?!
 
Die Fenster sind bei diesem Wagen das "eine", was hier noch dazukommt sind die falschen Türen am Gepäckabteil. Bei der Modernisierung wurden die Drehfalttüren gegen eine große Schiebetür ersetzt. Nur diese Formänderung kann und wird man wohl nicht umsetzen?!

Die den Vollmodernisierten ABbd 406 trifft das zu .
Für den nicht ( oder nur Teilmodernisierten ) modernisirten Verkehrstoten 535 passen die Türen.


Den 535 dürfte es aber Höchstwahrscheinlich nicht in Minttürkis gegeben haben .


Mfg Micha

P.s.
Diese Wagenbauart gibts( gab) es auch in der aktuellen Fernverkehrsfabgebung , aber nur in Bulgarien , um farblich zu den von der DBAG gekauften Bm 236 etc. zu passen.
 
@krassus62
Soweit ich das verstanden habe betreffen die angedachten Formvarianten die Altbau-50.
Eine Variante des Rekokessels stand da nicht zur Debatte.
Und wäre dem so, dann wäre die 2024 als Neuheit angekündigte 50.35 Epoche 3 mit Giesl doch eigentlich prädestiniert als erstes Modell mit dieser Kesselvariante.
Na so kann man die vorhandene Form nochmal auslutschen ehe man die neue baut.

Es ging damals um die Möglichkeit, auch die Schwarzenberger 50 3616-5 zu bringen und die hat (wie die meisten 50.35) ja den Kessel ohne Hosenträger.
 
Bisher wurde eine Umsetzung der anderen Variante des Rekokessels seitens Tillig immer verneint. Hatte diesbezüglich im Zuge der Ankündigung der 50.35 bei den 2024er Neuheiten erst im Frühjahr mal nachgefragt.
Nun, lassen wir uns mal überraschen.
 
Für mich sind die Herbstneuheiten und Galerie Neuheiten sehr ausgewogen.Auf Grund der Preissteigerungen geht sowieso alles nicht mehr und man muss genau abwegen für was das Moba Budget investiert werden soll.
 
Der Markt wird's richten.
Aber solange das "alte" Zeugs gekauft wird, und das in Stückzahlen daß es einer Neukonstruktion im Wege steht - siehe auch 56er, 86er, E44 oder Altbau-01 - hat man doch nicht bei Tillig nen Knall sondern ist einfach nur ich sag's mal so betriebswirtschaftlich clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell clever.
Ich bin gespannt, wie es längerfristig weitergeht. Preis vs. Lohnentwicklung. Hoffe noch auf ein paar gute Jahre.
Ob das Geld weiter so locker sitzt wie nach Corona, wir werden es erleben.
 
Entscheidend wird sein, ob die kommenden Generationen sich noch für dieses Hobby begeistern können und eine entsprechende Käuferschaft stellen.
Es braucht auf jeden Fall bezahlbare Junior- und Startprogramme, um überhaupt einen Einstieg für die Kinder ins Hobby zu ermöglichen.
 
Die Begeisterung alleine wird es nicht reißen.Wenn es nur noch absoluter Luxus wird, dann wird's für die breite Masse schwierig.
... es wird eh keine breite Masse mehr geben. Man muss halt schauen in welche Hobbies man sein Geld investiert. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor Jahren entschieden, nur noch die Modellbahn in Spur TT zu verfolgen. Das hat nicht nur mit dem verfügbaren Geld zu tun, vor allem auch mit der Freizeit. Tja, und jünger wird man halt auch nicht mehr.
Trotzdem gehe ich mit, bezahlbare Startmodelle, damit wir auch die Kinder/Jugend an das schöne Hobby Modelleisenbahn herangeführt bekommen.
 
Wenn es nur noch absoluter Luxus wird, dann wird's für die breite Masse schwierig.
Der Zug ist lange weg. Das ist aber kein TT-typisches Thema. Ich fand die 50% Aufschlag in nur 4 Jahren wirklich drüber. Im konkreten Fall liegt es vermutlich am Sammelthema - nach dem Motto: wer die anderen Wagen hat, wird den auch nehmen, egal zu welchem Preis. Ich finde sowas immer ein wenig schade und unnötig, zumal der Wagen selbst eher aus der günstigen Ecke des Regals stammt. Das erinnert mich irgendwie an den beschaulichen Familienbetrieb aus Göppingen. :gruebel:

Gruss, iwii
 
Es braucht auf jeden Fall bezahlbare Junior- und Startprogramme, um überhaupt einen Einstieg für die Kinder ins Hobby zu ermöglichen.

Piko hatte vor längerer Zeit den Einstieg mit Loks um die 50 Euro gemacht. Dafür kriegt man heute bisweilen nicht mal mehr ein Waggonmodell mit vier Achsen. Und ja, ich weiß: Äpfel, Birnen und so...
Ich lebe TT-mäßig von der vorhandenen Substanz, die nur noch selten durch Neukauf ergänzt wird.
 
Ohne die alten Ganzzugbestände aus preisfreundlichen Zeiten wäre ich ausgestiegen. Ich habe aber gerade die Illusion, ein bisschen noch durchhalten und dann ist Epoche IV DR abgearbeitet.😜

Ist denn 01090 ein Containertragwagen aus EpIV? Beim ähnlichen PIKO oder Rocozweiachser hieß es immer, der kam erst in V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das, mit den "PMT-Formen"? In der Produktbeschreibung finde ich nichts. Ichnehme es aber aufgrund verschiedener, erkennbarer Einzelheiten auch an, dass es sich um die PMT-Formen handelt. Wäre schön, wenn die jetzt in Sebnitz genutzt werden.
 
Zurück
Oben