• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

@Jan
Definitiv ne interessante Formvariante mit den anderen Sandkästen und den Aufstecklampen, welche man im Zuge von "65 Jahre 52.80" ausgedacht hat.
Jetzt müssten wir eigentlich noch schnell nach einem Jubiläum für die 50.35 suchen und das Tillig stecken.
Vielleicht animiert das ja, von dem Rekokessel für die 50.35 eeeendlich auch mal die andere Ausführung mit der anderen Lage der Anstellstangen zu bringen.
Das man Formvarianten kann beweist ja die Ankündigung der Galerie - man müßte nur wollen.
 
@Delta-Romeo gab es den Wagen überhaupt in Verkehrsrot mit 1 Klasse.

Den Modist Wagen und späteren Tillig hab ich ja.
Hatte mich nur gewundert warum Tillig den nicht in Rot bringt,weil in H0 hatten Sie ihn schon mal so wie er jetzt in TT erscheint.
 
@Jan
Definitiv ne interessante Formvariante mit den anderen Sandkästen und den Aufstecklampen, welche man im Zuge von "65 Jahre 52.80" ausgedacht hat.
Jetzt müssten wir eigentlich noch schnell nach einem Jubiläum für die 50.35 suchen und das Tillig stecken.
Vielleicht animiert das ja, von dem Rekokessel für die 50.35 eeeendlich auch mal die andere Ausführung mit der anderen Lage der Anstellstangen zu bringen.
Das man Formvarianten kann beweist ja die Ankündigung der Galerie - man müßte nur wollen.
Hieß es nicht beim TdoT, dass man sowas zukünftig mal beabsichtigt umzusetzen?
 
Na da war für mich die Spannung größer, als das was in EP VI kommt. Ich hatte im Jubiläums Jahr noch ein Highlight in VI erwartet. Nun ja schont den Geldbeutel, wie viele hier schreiben. Hätte ja wenigstens noch ein Innofreight Wagen kommen können mit der 2. Variante der offenen Behälter. Die sie zum TdoT schon gezeigt hatten.
Ok gerade die Clubmodelle angeschaut, da ist ausreichend bei. Danke Tillig. 😁
Schönes ruhiges WE aus Wismar Andreas
 
Ich hatte im Jubiläums Jahr noch ein Highlight in VI erwartet. Nun ja schont den Geldbeutel, wie viele hier schreiben.
So langsam wirds teuer, bei Captrain/DE gibt's ein Dualmode Sondermodell, bei Elriwa demnächst die neutrale Ausführung davon. Im Club die 143er und weitere Wagen, da braucht es nicht unbedingt viel mehr. Es kommen 2025 ja noch die Sudexpress Loks, weitere Neuheiten verschiedener Hersteller und auch passende Wagen anderer Anbieter. Ich habe eine Neuheit gefunden, reicht mir auch aus, eventuell den Postwagen fürn Museumszug.
 
dann brauchen wir viel dringender das Jubiläum diverser Speisewagen und ausländischer Eurocity's.
Ansonsten waren die Neuheiten so enttäuschend wie zu erwarten...
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber zu den Herbstneuheiten werden doch selten echte Formneuheiten im großen Stil angekündigt. Die sind eher für Farbvarianten bzw. FormÄNDERUNGEN da.
Also ich freue mich auf die Erweiterung des Städteexpress Sets und bin ansonsten ganz glücklich, dass diesmal nicht so ewig viel für mich dabei ist. Meine Bestellliste bei Elriwa ist sowieso schon zu lang. Und wenn die Doppelstockwagen endlich ausgeliefert werden ist sowieso das Geld alle...

Apropos Doppelstockwagen: Der Beleuchtungsbausatz sieht ja mal kurios aus. Aber der hat potential, die ganzen verschiedenen Leuchtmittel in den Wagen authentisch darzustellen. Im Mitteldeck und den Türbereichen klassische warmweiße Leuchtstoffröhren und im Ober und Unterstock das charakteristische blaue Licht. Auch auf den Einbau der offenbar hochkant stehenden LED Streifen im Unterdeck bin ich gespannt. Das sieht nach ziemlicher Frimelei aus.
 
Apropos Doppelstockwagen: Der Beleuchtungsbausatz sieht ja mal kurios aus. Aber der hat potential, die ganzen verschiedenen Leuchtmittel in den Wagen authentisch darzustellen. Im Mitteldeck und den Türbereichen klassische warmweiße Leuchtstoffröhren und im Ober und Unterstock das charakteristische blaue Licht. Auch auf den Einbau der offenbar hochkant stehenden LED Streifen im Unterdeck bin ich gespannt. Das sieht nach ziemlicher Frimelei aus.
Ja, da bin ich auch gespannt, wie das wird.
Ansonsten ist absolut nichts für mich dabei. Faszinierend.
 
Ist schon was von den Club Modellen für 2025 bekannt? Bin im Urlaub und komm nicht so schnell zum Briefkasten.
 
Farbe der EPII E94
Ich finds super, spart das Umlackieren einer weiteren Lok.

Ich hatte es bei der Umfrage der letzten Club-Ausscheidung wiederholt bemängelt, dass wider besseren Wissens und xfacher Hinweise, seit Jahren die falsche Farbe genutzt wird. Vielleicht hats ja geholfen und wir bekommen auch noch eine E77,E44,E18 in der richtigen Farbe. 🧐
 
Sch****, wird das wieder ein teures nächstes Jahr...:hai:
 
Da gebe ich Dir Recht. Ist nich billig.
Aber wo sind die Preise (aber auch die Löhne) in der Zeit seit Erscheinen des Homann-Modells nicht gestiegen?
(Nur ein Gedanke. Bitte keine Preis-/Lohn-Diskussion daraus machen! ;) )
 
... wo sind die Preise (aber auch die Löhne) in der Zeit seit Erscheinen des Homann-Modells nicht gestiegen? ...
...will dienen Gedanken (ohne Preisdiskusion) beantworten: bei mir -
Ich habe nach einem gewonnenen Prozess vorm Arbeitsgericht, zu meiner Absicherung, den Stand von meinem derzeitigem Lohn zugesprochen bekommen - auch bei "niederer" Tätigkeit - und der wurde (leider) bei jeder Lohnrunde "abgeschmolzen".
Damit konnte ich erst mal gut leben, hatte aber von Lohnerhöhungen dann gar nichts - hab also, bis zum Eintritt in die Rente - von 2006 an, immer den gleichen Lohn bekommen - gestiegen sind in der Zeit für mich also nur die Preise.
Und ich bin kein Einzelfall - bei jüngeren Betroffenen war es sogar zeitlich begrenzt... :braue:
 
Apropos Doppelstockwagen: Der Beleuchtungsbausatz sieht ja mal kurios aus. Aber der hat potential, die ganzen verschiedenen Leuchtmittel in den Wagen authentisch darzustellen. Im Mitteldeck und den Türbereichen klassische warmweiße Leuchtstoffröhren und im Ober und Unterstock das charakteristische blaue Licht. Auch auf den Einbau der offenbar hochkant stehenden LED Streifen im Unterdeck bin ich gespannt. Das sieht nach ziemlicher Frimelei aus.
Grüße.
Zum TdoT wurde zum Thema von Tillig erwähnt, das die Angebote des Zulieferes für die Beleuchtung sehr Preisintensiv waren ( viel mehr als der angekündigte UvP) und man es nochmals anders angehen will .
Es sollte aber alles im Wagenkasten vorbereitet sein , weswegen man im Juni nicht so recht vorankam mit der Umsetzung der Doppelstockwagen.
Jetzt hat man also eine Variante gefunden, die machbar ist und gerade so noch bezahlbar .( wie es preiswerter geht, sieht man bei Elriwa, was aber auch nicht unumstritten war ) .

Bei der gelben 143er ist man bei Tillig(-Club) über seinen eigenen Schatten gesprungen, und wird die doch jetzt schon bringen. ( war eigentlich nicht vorgesehen, so zeitnah nach der gelben V 100west eine weitere gelbe Lok zu machen)
Da war das Vorbild wohl doch zu attraktiv, um es nach hinten zu schieben, fein so .

Persönliche Meinung zur den Ludmilla-Varianten , auch der Elriwa,:
Es wäre schön, die Lok mal fertig zu sehen , eh man die nächsten Varianten Vorbestellen kann bzw.soll

Mfg Micha
 
Der "Reisezugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BDomsb 535 der DB AG" (Handmuster) erschreckt (mich) ein wenig, anhand der nach dem BDwsb,.. erinnernden Fensterkonstruktion.?

mfg tommy
 
Das sind die seit 1997 bei Tillig verwendeten DR Übersetzfenster , welche gegenüber dem Vorbild zu groß sind .
Erst mit den 24,6m Wagen gab es ab ca 2009 besser passende DR -Fenster bei Tillig.

Micha
 
@krassus62
Soweit ich das verstanden habe betreffen die angedachten Formvarianten die Altbau-50.
Eine Variante des Rekokessels stand da nicht zur Debatte.
Und wäre dem so, dann wäre die 2024 als Neuheit angekündigte 50.35 Epoche 3 mit Giesl doch eigentlich prädestiniert als erstes Modell mit dieser Kesselvariante.

Ansonsten
- eben nochmal Galerie - und Clubmodelle angesehen. Ich find's gut, daß es die LOWA Wagen wieder gibt.
Auch als Sets. Aber hier hätte ich es gut gefunden, diese ein bisschen zu mischen. Beispiel die Club Epoche.3 2x Holz einmal Stahlbauart und für die Epoche.4 der Galerie das ganze umgekehrt.
 
Zurück
Oben