• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, wenn Du 'ne extra Nr. bestellt hast, dann dauert das vielleicht auch länger. Meine 52 8141-5 hab ich am 24. 7. bezahlt und 2...3 Tage später war sie da. Was mir aufgefallen ist: Der beiliegende Waschzettel ist falsch, der 1. runtergeladene (von der Tillig-i-net-seite) hat andere Fehler und beim aktuellen fehlt die Nr. von der Tenderwanne. Außerdem die aufwändig neugestaltete Hinterwand des Tenderaufsatzes, dafür fehlt das 3. Spitzenlicht am Tender und der aufwändige und beschichtete Lichtleiter im Tender taugt nichts, Funzeln kaum erkennbar obwohl neue superhelle LEDs verbaut sind.
Fahreigenschaften gut - noch etwas laut, ich hoffe, es bessert sich.
 
....., Funzeln kaum erkennbar obwohl neue superhelle LEDs verbaut sind.
Fahreigenschaften gut - noch etwas laut, ich hoffe, es bessert sich.

Na dann ist doch alles richtig. Meist ist die Beleuchtung zu hell.
Die dritte Laterne am Tender .... bei Original war sie am Wochenende dran :). Hab grade noch mal die Vorbeifahrt angesehen.

War mir übrigens entgangen, daß es die Lok schon eher gab.

Grüße Ralf
 
Ist das Modell so schon im endgültigem Zunstand?
So richtig umhauen tut mich der erste Eindruck jetzt nicht gerade.
Endgültig glaube ich nicht, da fehlen u.a. noch Lackierung und einige Bedruckungen (hoffentlich).
Was aber auffällt und ich denke das spiegelt den Endzustand wieder: die Gravuren der Rahmenöffnungen und insbesondere der kurzen Griffstangen im Rahmen neben den Auftritten scheinen sehr flach auszufallen.
Außerdem wirkt die Lok wieder mal ziemlich hochbeinig. Der Spalt zwischen Rahmen und Drehgestell sieht sehr groß aus. Da hätte man zumindest noch die typische Drehgestell-Abstützung andeuten können.
 
Du darfst deinen negativen ersten Eindruck auch gerne mal detailliert darlegen.
Etwas störend fallen mir die Drehgestellblenden und die goldenen Radsätze, die auch deutlich über die Blenden schauen auf.
Auch der Anblick des grauen Guss Drehgestellgetriebehäuse über den Drehgestellblenden und die Spaltmaße am Dacheinsatz, speziell unter dem Lüfter der Bremse, fallen mir unangenehm auf.

Ich hoffe, dass ich mich anhand von nur diesem einen Bild täusche und das fertige Serienmodell einen besseren Gesamteindruck hinterlässt.
 
Wurden die Radsätze von Piko zugeliefert? Also Metall-Vollscheiben-Radsätze ohne Lackierung?

Ich denke auch, dass da noch Details fehlen.
Werden die Gummieinfassungen der Rahmen"löcher" noch bedruckt und der schwarze Schneepflug noch lackiert?

MfG
 
Nach realem Produktbild schaut das ganze für mich noch nicht aus.
Aber nächste Woche zur Messe in Leuna, spätestens aber in Leipzig denke ich kann man sich ein reelles Bild vom Modell machen.
Auf den bisher gezeigten Bildern der Arbeitsstände z.B. von der Intermodellbau Dortmund machte die Tillig Ludi auf mich jedenfalls schonmal einen sehr guten Eindruck.
Na mal schauen, wie sich das Modell letztendlich final präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Tillig wäre gut beraten gewesen, unter das Bild Hand- oder Vorserienmodell zu schreiben.
Am Link zum großen Bild erkennt man es. Im Dateinamen ist ein „HM“ für Handmuster drin. Es ist also eine Fotoretusche.

Die Höhe finde ich gut getroffen. Mit Drehgestellabstützungen hätte es bestimmt noch besser ausgesehen.
 
Dass es sich bei dem Bild um eine Retusche bzw. beim Modell um ein Handmuster handelt, ist m.E. offensichtlich.
Was mir auffällt:
- beim Lüftergitter der E-Bremse handelt es sich m.E. um die Ausführung ab Ordnungsnummer 540, welche hier aber nicht zur Lüfterausführung und Ordnungsnummer passt (da war auch schon auf den bisherigen Bildern/Konstruktionszeichnungen ein Durcheinander)
- es scheinen mehrere Drehgestellformen berücksichtigt worden zu sein - links Originalausführung, rechts modifizierte Ausführung (Dämpfung nur noch am mittleren DG-Radsatz (beides an einem Modell passt natürlich nicht -> Handmuster...)
- endlich ein Gehäuse mit geschlossener Montageluke (ohne Rautengitter)

sierrabravo
 
Sorry, dass ich euch hier aus euren V300-Träumen reiße, aber ich muss mal ein großes Lob für den vor Wochen erschienenen JZ-Y-Postwagen (Art.Nr.16817) loswerden. Ein Brot-und-Butter-Modell für die Balkanschnellzüge, u.a. ab München. Ich war mir nicht sicher wie der am Ende wird. Erst als ich den in den Händen hielt konnte ich sehen, dass der Farbton des Vorbilds, das ins Bräunliche gehende Grün so etwa wie RAL6025 perfekt getroffen wurde - von der lupenreinen Beschriftung mal garnicht erst zu reden. Daher der freundliche Hinweis an Mitleser des Herstellers, sich beim im Katalog dargestellten Handmuster (in dem so ein 08/15-Grün genommen wurde) mehr auch um die Farbe zu kümmern. Das wirkt nämlich ungemein verkaufsfördernd…
 

Anhänge

  • IMG_0345.jpeg
    IMG_0345.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben