• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Eine schöne neue Lok in EP V, wie kann man dann da so ein Güterwagenzug ranhängen mit alten Wagen. Das ist doch rufschädigend für Tillig und dann stellt man so etwas ins Netz.:baseball:
 
Ich vermute man absichtlich so einen alten Zug genommen. Lenkt nicht von der Lok ab und vielleicht sind noch alte Radsätze drunter. 🤔 So sieht man was die Ludi schaffen kann.
 
Hallo in die Runde, weiß jemand warum die BR 254 Ep IV nicht mehr produziert wird? Es gibt auch keine bei den Händlern mehr.
 
Welche Artikelnummer ? Bei der Neuheit von 2019 ist die Serie anscheinend durch und ausverkauft sodas diese Bedruckung nicht mehr hergestellt wird. D.h. es kommt in den nächsten Jahren vermutlich eine neue, aber wann kann hier keiner sagen, das weis man nur bei Fa.Tillig.
 
Welche Artikelnummer ? Bei der Neuheit von 2019 ist die Serie anscheinend durch und ausverkauft sodas diese Bedruckung nicht mehr hergestellt wird. D.h. es kommt in den nächsten Jahren vermutlich eine neue, aber wann kann hier keiner sagen, das weis man nur bei Fa.Tillig.

04418----
auf der Tillig Seite steht ausverkauft und keine Nachproduktion....
Die Seite sieht auch so sehr besorgniserregend aus, viele Modelle nicht mehr verfügbar. (Ist nur meine persönliche Einschätzung)
 
Es ist leider nicht immer alles verfügbar. Wenn es bei Tillg ausverkauft ist, kann es bei einem Händler noch verfügbar sein. Aber wenn die Produktion schon 2019 erfolgte...
 
@Dietendorfer Das ist die Neuheit von 2019 und somit schon durch, da diese spezielle Bedruckungsvariante komplett verkauft wurde.
Wenn du dich etwas mehr mit der Fertigung von Tillig Modellen beschäftigst, wobei das mittlerweile bei vielen Herstellern so ist, wirst du feststellen, das eine gewisse Menge an Modellen als Neuheit angekündigt wird und nach der Auslieferung irgendwann auch mal alle ist. Und somit es keine weiteren Modelle dieser Artikelnummer geben wird. Bei einer Neuauflage der BR bekommt das Modell eine neue Artikelnummer und auch Betriebsnummer am Modell....
 
Sollte einmal eine neue 254 kommen, erscheint die höchstwahrscheinlich auch unter neuer Art.-Nr.. So gesehenen gibt es dann keine Wiederauflage der Art.-Nr. 04418.

Möglicherweise ist die Museumslok 254 059 des SEM Chemnitz (Art.-Nr, 02400) eine Alternative. Die gilt zwar als Ep. VI, hat aber m.W. keinerlei NVR-Nr. usw. dranstehen. Sie dürfte sich im Aussehen kaum von einer Ep.IV-Lok unterscheiden, wenn man mit den "holzfarbenen" Dachlaufbrettern leben kann. Die obere Vorbaulampe hat sie nicht, die hatte aber auch nicht jede Vorbildlok.
Ob Art.-Nr. 02400 noch verfügbar ist, weiß ich aber nicht.

MfG
 
04418----
auf der Tillig Seite steht ausverkauft und keine Nachproduktion....
Die Seite sieht auch so sehr besorgniserregend aus, viele Modelle nicht mehr verfügbar. (Ist nur meine persönliche Einschätzung)
Seit über 10 Jahren läßt Tillig alle ausverkauften Modelle bewußt auf der Webseite stehen, weil sich damit automatisch eine Gesamtübersicht aller erschienenen Modelle ergibt. Auch mit Blick auf die Suche nach Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten für alte Modelle sehr praktisch. Im Umkehrschluß kann inzwischen natürlich systembedingt der Eindruck entstehen, dass das Meiste nicht (mehr) lieferbar ist. Aber dafür hat Tillig ja diverse Filtermöglichkeiten integriert.
 
Ja, finde es auch gut, daß man auf der Webseite der Firma Tillig Angaben zu vielen früheren Produkten findet. Es ist zu hoffen, daß das beibehalten wird.
 
Das 4er Ladungsset Braunkohle (Art.-Nr. 502379, exklusiv Tillig Galerie) für die Selbstentladewagen habe ich heute erhalten und war vom Gewicht erstaunt.
Statt der bisher leichten Unterkonstruktion aus Styrodur (o.ä.), wie man sie aus den bisherigen Tillig Selbstentladewagen-Sets mit Ladung kennt, hat man jetzt eine Art Hartfaserplatte als Untergrund. Gewogen habe ich stolze 13 Gramm für einen Ladungseinsatz.

Ohne Material vom Unterbau wegzunehmen befürchte ich, dass ein Zug aus bspw. 15 Selbstenladern an Steigungen stehen bleiben könnte. Leider habe ich (noch) keine Anlage dies zu testen.
Vorteil ist sicher die Stabilität und ein ökologischerer Werkstoff.

Nur als Info, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, auch in Braunkohle zu investieren.
 
Hat schonmal jemand die Indusi-Nachbildung am Modell der OSEF 52 8141-5 demontiert? Das wäre ja maßgeblich, um aus der Lok eine Epoche-4-Maschine zu machen.
 
Da müsstest du ja auch die Rangierfunkeinrichtungen am Tender rückbauen
Ist in meinen Augen eher schade drum
Für die Indusi würde der Rahmen gebohrt und diese dann eingeklebt.
Also wirklich demontieren geht nicht. Entfernen ist sicher möglich aber sinnvoll... ich weiß nicht 🤔
 
Zurück
Oben