• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns danach geht, bei der Lok auch nur den Rahmen
Und was ist mit den Revisionsanschriften und dem Vorderrahmen, der wie beim Vorbild entgegen der "Vorschrift" lackiert ist?
 
Ich möchte mich einmal herzlich für den Autotransportwagen mit den schönen PKW Lada bedanken. Ein tolle idee und ein schönes Automodell. Da der Güterwagen sehr gut konstruiert ist, lassen sich die Oberdecks problemlos entfernen, um die Unterdecks mit Autos zu beladen. Zurüstteile machen wirklich Spaß und das Gesamtergebnis ist wunderschön. In der Tradition der alten Zeuke-Autotransportwagen. ...

PS: Bitte mindestens noch die Farben bordeauxrot (die typische Lada-Farbe in Ostberlin) und dunkelblau auflegen. ✔️🚘
 
Oh da schließe ich mich gerne an.Ich habe mir zwei Autotransportwagen gegönnt und kann mir weitere Farbvarianten gut vorstellen.Vielleicht kommt ja noch die Kombi Variante
 
Ich möchte mich einmal herzlich für den Autotransportwagen mit den schönen PKW Lada bedanken. Ein tolle idee und ein schönes Automodell. Da der Güterwagen sehr gut konstruiert ist, lassen sich die Oberdecks problemlos entfernen, um die Unterdecks mit Autos zu beladen. Zurüstteile machen wirklich Spaß und das Gesamtergebnis ist wunderschön. ...
Und was hat das mit Busch zu tun?
Es ist ein Tillig Modell mit exklusiven Farbvarianten des Busch Ladas als Ladegut.
Die eingetüteten Ladas mit etwas Glück noch zur Nachbesserungsbastelei dabei.
Das ging beim Tillig/Herpa Set, alle Modelle originalverpackt in einem Karton zusammengefügt, wesentlich besser.
Auf den unbeladenen warte ich immer noch.
Da hat Elriwa im "Grössenwahn" wohl mehr Bestellungen angenommen, als die Plankommission dem Händler Modelle zugeteilt hat.
 
Das ging beim Tillig/Herpa Set, alle Modelle originalverpackt in einem Karton zusammengefügt, wesentlich besser.

Jo, die Lösung is in der Tat abenteuerlich, um nicht zu sagen doof. Da hätte ich schon ne bessere Lösung erwartet, aber was soll’s.

Auf den unbeladenen warte ich immer noch.

Den hab ich zwar bei meinem Freund in Münster bestellt, warte aber auch noch. Soll aber laut Liste im November nochmal kommen.
 
Die Liefertermine der Herbstneuheit variieren von Händler zu Händler, aber er ist bei vielen noch vorbestellbar, sodass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Aber schon komisch seit der ersten Rechnungserhaltnachricht des Boardfunks, Tilligs Auslieferungsnewsletter und der bildlichen Dokumentation von tt-ker ist ne Weile vergangen und die Modelle reichen noch immer nicht für alle Besteller?
 
Die erste Charge reichte nicht, um alle Bestellungen abzudecken. Da war die Nachfrage wohl größer als von Tillig vorab geschätzt und bei der Planung berücksichtigt. Die 2. Charge ist in Arbeit, nur braucht es da gewisse Vorlaufzeiten. Wo ist das Problem? Das wurde nun schon öfter so gemacht. Hätte Tillig die erste Charge zurückhalten sollen bis auch die 2. fertig ist?
 
@118118
"Da hat Elriwa im "Grössenwahn" wohl mehr Bestellungen angenommen, als die Plankommission dem Händler Modelle zugeteilt hat."

Was soll solch Geschreibe?
Solange der Hersteller solch Modell in Richtung Händler nicht von Anfang an limitiert und der Händler dies getreu dem Motto "Sondermodell - wenn weg dann weg" bekannt gibt sondern dies Modell ganz normal vorbestellbar ist - warum sollte der Händler denn dann Vorbestellungen ausschlagen?
Das hat mit Größenwahn nichts zu tun sondern ist gängige Geschäftspraxis.
Hier liegt das Problem nicht bei elriwa sondern wohl eher bei Tillig.
Aber wie hier schon geschrieben ist da wohl noch was in der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ursprünglich darum, dass der Dank an das schöne Tillig Modell im Busch Thema etwas fehl am Platze ist, da Busch nur der Zulieferer des Ladegutes ist.
Es gab auch schon bei anderen Tillig Modellen eine Zusammenarbeit mit Busch bezüglich der Ladegüter. Dass ich bei zwei der Ladas nachbessern musste hat sicher nicht Busch zu verantworten.
Die Verpackung seitens Tillig war nicht optimal und beim unbeladenen Wagen hat Tillig die Nachfrage unterschätzt. Es sind weder von Tillig noch von Busch Formneuheiten. Wenn von zwei bestellten eines geliefert wurde und man dann noch nachbessern musste, hält sich die Begeisterung bei mir in Grenzen.

warum sollte der Händler denn dann Vorbestellungen ausschlagen?
Habe ich das geschrieben? Der Händler wirbt auf vielfältige Art um Vorbestellungen. Ob, oder in welcher Stückzahl er von Tillig beliefert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Hätte Tillig die erste Charge zurückhalten sollen bis auch die 2. fertig ist?
Tillig nicht, aber Elriwa hat das bei einigen meiner Bestellungen so gehandhabt. Teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gesammelt haben und entsprechend reagieren.
Ist denn die 2. Charge identisch zur ersten? Oder gibt es hier eventuell eine geänderte Betriebsnummer und/oder andere Farben der Ladas?
Der unbeladene wurde wohl zuvor schon ausgeliefert, siehe Fotobeleg von tt-ker. Bei einigen Händlern wird ein Liefertermin zu Ende des Jahres genannt, was wohl für eine Nachauflage spricht.
Der aktuell lieferbare ist der mit den Busch Ladas.
2 verschiedene Modelle (mit und ohne Ladung) mit unterschiedicher Betriebsnummer.

Bei Busch gibts aktuell auch neue Farbvarianten des Ladas.
 
@118118
"Habe ich das geschrieben?"
Indirekt ja mit deiner Unterstellung von "Größenwahn" in Bezug auf Vorbestellungen.
Ein Hersteller kündigt ein Modell an, ein Händler bietet dieses an - auch mit der Option "Vorbestellung". Und wenn viele Kunden diese Möglichkeit nutzen hat das nichts mit Größenwahn zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@118118 Die Schuld liegt nicht beim Händler sondern beim Hersteller. Wie gesagt, ich warte auch noch auf den Autotransportwagen ohne Ladung.

Vielleicht verschiebt ein Mod ja diese Diskussion, dann können wir uns an diesem Thema weiter abarbeiten. Hier geht’s um Busch.
 
@118118
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich meinte.
Dem Händler im Zusammenhang mit eingehenden Vorbestellungen "Größenwahn" anzudichten war Gegenstand meiner Kritik.
Was bei elriwa nachlesbar ist hat damit nichts zu tun.
Und damit ist's gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Vorbestellungen wollen alle gern haben und es gibt auch Händler die billiger sind als Elriwa und das auch gern mal zeitlich befristet. Aus welchen Gründen auch immer scheint sich Tillig momentan doch öfter zu verplanen, aber damit muss man halt leben. Es gab derartige Ausfälle aber auch schon vor Jahren und vielleicht liegt es auch an der Wahrnehmung, denn dank Board und Co. bekommt ja doch sofort mit, wenn was ausgeliefert wurde und man selber erstmal leer ausgegangen ist.
Aber eins muss ich sagen. Egal was, bei wem ich (vor)bestellt habe, es kam alles irgendwann bei mir an. Irgendwie mach ich wohl was falsch 🤷‍♂️
 
Du machst nüscht falsch, du ruderst nur nicht gleich nervös mit den Flügeln, wenn du bei einer Auslieferung nicht zu den ersten gehörst 😉.
Mir ging es mit Tilligs 254er, Pikos 55er und Kuehns 94 so.
Zwar recht zeitnah vorbestellt aber die Modelle waren so stark nachgefragt, daß da etliche Vorbesteller noch schneller waren. Da hieß es dann auch "warten auf die nächste Charge".
 
Wenns danach geht, bei der Lok auch nur den Rahmen
Und was ist mit den Revisionsanschriften und dem Vorderrahmen, der wie beim Vorbild entgegen der "Vorschrift" lackiert ist?
Was genau ist denn am Rahmenvorderteil entgegen der Vorschrift lackiert? Das Revisionsdatum passt nicht, ok. Das kann man aber ohnehin kaum erkennen bzw. lesen. Notfalls rot drüber lackierten. Aber der Tenderaufbau und die Indusimagnete sind nunmal auch von weitem auffällig.

Nach dem entfernen der Indusi bleiben pro Seite je zwei kleine Löcher am Rahmen, die man bei Bedarf problemlos spachteln und lackieren kann.
Störender finde ich da, dass zumindest bei meinem Modell 4 Rottöne am Fahrwerk zu finden sind.
 
Die Revisionsdaten passen doch für eine EPVI Lok.
Das Rahmenvorderteil ist gemäß neuer Vorschrift lackiert, passt somit nicht in die EPIV.
Und bevor man sich an die Indus. rum schneidet dem sei gesagt, schau in die Ersatzteilliste. Doch sind sie nicht mal aufgeführt.
Ich würde mir einfach eine EP III,
BR52 kaufen und neue Nummer anbringen und schon hat man die gewünschte EPIV LoK.
Anbei mal die Rev. Daten

Gruß Daniel

IMG_2432.jpeg
 
Hallo liebe Leute,

Ich möchte nur wissen ob Tillig Herbstneuheiten 2024 also in 2 Wochen wie immer (turunusmäßig jährlich Ende Monat August) Ende August 2024 erscheinen wird?

Ich bin für diese Aufklärung sehr dankbar. :)

Gruß
Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben