• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Warum musste man sich in Sebnitz für die ausgelieferte Variante wieder für so einen "Erlkönig" mit trotz umfangreicher Modernisierung verbliebenen Faltenbälgen entscheiden?
Ich vermute mal, um ein Unterscheidungsmerkmal zu den beiden Exklusivvarianten des Wagen von Spielemax zu haben.


Den früheren Lieferungen der Eilzugwagen-Baureihe lagen eingezogene Faltenbälge zum Austausch als Zurüstteile bei - dem ist auch nicht mehr so...

Also beim meinem Modell sind die eingezogenen Faltenbäge mit im Zurüstteilebeutel. Kann es sein, dass du die vielleicht übersehen hast? Falls nicht, einfach mal Tillig anrufen/schreiben, der Kundensupport funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.


Ich will nicht in Abrede stellen, dass das explizite Vorbild des Modells tatsächlich seine Faltenbälge nach der Modernisierung behalten hat und sicher hat Tillig dafür auch einen öffentlich nicht zeigbaren Fotobeweis.

Wer braucht dafür Tillig, wenn es die Eisenbahnstiftung gibt:

proxy.php

Bildunterschrift: Die Pasewalker 01 0535 mit dem Güterexpresszug (Gex) 2650 bei Chorin. (07.1976) Foto: Burkhard Wollny
(Suchbegriff für die Bilddatenbank (Bildtitel): "01 0535 bei Chorin (2)"


Weiteres Bild mit modernisiertem ex-Pw4ü-37 in Epoche 4 (ebenfalls noch mit Faltenbalg):

Link: Interzonenzüge 9

Edit: P.S. Die 01.5 im verlinktem Bild ist übrigens die 01 507 die bald von Wiemo als Exklusivmodell erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummiwülste mit der zugehörigen "Blechkiste" gibt es mit etwas Glück als Ersatzteil..
Die sind aber für die alten, zu schmalen Eilzugwagen. Da kommst du besser, wenn du nur den (die?) Gummiwuslt besorgst (oder aus passenden Schläuchen selbst baust) und den Kasten aus PS o.ä. selbst schnitzt.
 
Die Variante mit den alten Schiebetüren (SM-Modell vor ein paar Jahren) gab es 1979 (auch) mit Gummwülsten:
Und die Variante in Chromoxidgrün mit rehbraunem Dach und Falttüren (SM-Modell vor ein paar mehr Jahren) wurde 1990 im Bayerischen Bahnhof in Leipzig dokumentiert.

Quelle:
https://lokfotos.de/fotos/1990/0429/10263.jpg (Vollansicht)
https://lokfotos.de/fotos/1990/0429/10264.jpg (der vierte Wagen im Zug)

Damit wären alle drei DR-Varianten ohne Kanzel im Original bildlich belegt. :yipie:

Aber wenn wir einmal beim Thema sind. Kennt jemand ein Foto bzw. kann jemand die Existenz eines ex-Pw4ü-37 MIT Stromlinienkanzel belegen, der es so in die Epoche IV geschafft hat?

Meinerseits konnte ich bisher nur einen einzigen identifizieren, der war aber schon seit ca. 1963 (bis ca. 1978) als Gerätewagen im Hilfszug des Bw Brandenburg im Einsatz, und insofern nicht mehr im regulären Zugdienst.

Ein Bild des Wagens findet sich hier:

Direkt zum Bild: https://bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/34770-120-305-bw-brandenburg-1991-05-12-jpg/
Zum Beitrag mit dem Bild: Das Bahnbetriebswerk Brandenburg - Bimmelbahn-Forum
 
Ich vermute mal, um ein Unterscheidungsmerkmal zu den beiden Exklusivvarianten des Wagen von Spielemax zu haben.




Also beim meinem Modell sind die eingezogenen Faltenbäge mit im Zurüstteilebeutel. Kann es sein, dass du die vielleicht übersehen hast? Falls nicht, einfach mal Tillig anrufen/schreiben, der Kundensupport funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.




Wer braucht dafür Tillig, wenn es die Eisenbahnstiftung gibt:

proxy.php

Bildunterschrift: Die Pasewalker 01 0535 mit dem Güterexpresszug (Gex) 2650 bei Chorin. (07.1976) Foto: Burkhard Wollny
(Suchbegriff für die Bilddatenbank (Bildtitel): "01 0535 bei Chorin (2)"


Weiteres Bild mit modernisiertem ex-Pw4ü-37 in Epoche 4 (ebenfalls noch mit Faltenbalg):

Link: Interzonenzüge 9

Edit: P.S. Die 01.5 im verlinktem Bild ist übrigens die 01 507 die bald von Wiemo als Exklusivmodell erscheint!
Und die 01 0535 erscheint als Katalogmodell, ArtNr. 02012
 
Ist zwar keine Neuheit 2024 und auch keine Offizielle, aber ich glaube die Lok hätten bestimmt viele gekauft. Ich wusste garnicht das die als Modell gemacht wurde.
193 892 25 Jahre ITL 04820
Schade Tillig hätte man Geld mit verdienen können, wenn man schon die Bedruckung macht.

Link zu aktivem E-Bay-Angebot gelöscht. ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die ITL MA gab es letztes Jahr zum TdoT exklusiv die Möglichkeit diese Lok auf Basis des TT Standard Captrain Vectrons zu bekommen. Die Loknummer ist gegenüber dem Vobild nicht korrekt, das Vorbild ist eine andere Lok. So jedenfalls die Infos, die ich über FB bekommen habe.
 
Ist zwar keine Neuheit 2024 und auch keine Offizielle, aber ich glaube die Lok hätten bestimmt viele gekauft. Ich wusste garnicht das die als Modell gemacht wurde.
193 892 25 Jahre ITL 04820
Schade Tillig hätte man Geld mit verdienen können, wenn man schon die Bedruckung macht.
Hi TT-Pille,

die Lok Tillig 04820 war 2017 eine "ganz normale" Neuheit ... ganz normal zu beziehen mit einem damaligen UVP von 184,90€.

Gruß
playtown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@playtown das Grundmodell ist die normale Serienlok von Tillig 04820 richtig, aber die seitliche Bedruckung ist 2023 exklusiv für Captrain gemacht worden am normalen Serienmodell von 2017 steht da nur Captrain dran.
 
Ich verfolge die Aktivitäten des o.a. Verkäufers schon länger - i.d.R. absolute Mondpreise und da geht auch kaum was von weg.
Am lustigsten finde ich derzeit den Bettungsgleis-Kreis für 62,90€
 
... und wieder eingestellt worden.

Dazu kommen noch eventuell neue TT Kupplungen, da unverständlicherweise manche Modelle mit BTTB Altkupplungen geliefert werden und das auch noch als "neu" bezeichnet wird. Ist zwar auf den Foto´s ersichtlich, aber nicht gerade vertrauensdwürdig.
Ich muss zugeben, habe da schon einmal gekauft, die Lieferzeit war auch nicht gerade prickelnd, die Ware aber in Ordnung.

Aber bevor wir hier wieder einen einzelnen bei e"Bay" (z)erlegen, zurück zu den Tillig Neuheiten 2024.

Ein Admin kann das ja hier löschen oder verschieben. ;)
 
Zurück
Oben