• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Gestern gerade von meinem Modellbahnhändler erfahren, dass es mit der BR 78 dieses Jahr auch noch nix wird. Als Dresdner bin ich natürlich ein wenig Lokalpatriot, aber meine Geduld ist wirklich langsam erschöpft. Vielleicht sollte man ein totes Pferd auch nicht mehr reiten.
 
Gestern gerade von meinem Modellbahnhändler erfahren, dass es mit der BR 78 dieses Jahr auch noch nix wird. Als Dresdner bin ich natürlich ein wenig Lokalpatriot, aber meine Geduld ist wirklich langsam erschöpft. Vielleicht sollte man ein totes Pferd auch nicht mehr reiten.
Der letzte TT-Boarder, der dies von seinem Händler gehört hat, hatte dann doch nochmal bei Tillig nachgefragt und dort diese Antwort bekommen: https://www.tt-board.de/forum/threads/br-78-von-tillig.64540/post-1400019
 
Leider sieht man hier auch nicht genau, ob die Funkantenne (zusätzlich zum Blinklicht) montiert werden muss oder eben nicht. Ich habe mein Modell gerade zum Zurüsten auf dem Basteltisch. Vielleicht kann ja jemand eine Info beisteuern?

MfG
tt-ker
Ich hab nur ein Bild von der 610er, aus dem Jahr 2017 - vielleicht hilft es ja, war ein Museumsbesuch.

IMG_3867.JPG
 
@Willy Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt dein Händler seinen Laden im nächsten Monat endgültig. Damit ist das Jahr aber noch nicht zu Ende.
 
Gestern gerade von meinem Modellbahnhändler erfahren, dass es mit der BR 78 dieses Jahr auch noch nix wird. Als Dresdner bin ich natürlich ein wenig Lokalpatriot, aber meine Geduld ist wirklich langsam erschöpft. Vielleicht sollte man ein totes Pferd auch nicht mehr reiten.
Letzte Info war Oktober, ganz ehrlich bei mir ist es ähnlich. Zumal die immer teurer wird.
 
Geil! Da bekommt man richtig Lust auf mehr! Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche zum TdoT.
 
Der Link läßt sich aber ganz easy öffnen, indem man einfach nur das Kreuz oben rechts im Feld "anmelden" anklickt.
Manchmal ist es vielleicht auch mal von Vorteil, nicht immer nur den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

@Phil & TT-QLB
Danke für den Link.
 
Heute habe ich meinen vorbestellten Tillig-Dge (13377) geliefert bekommen... Das Modell stellt einen für die EP-IV in erheblichem Umfang modernisierten ex Pw4ü dar (ohne Dachkanzel, Gepäcktüren als "Falttüren") in der EP-IV dar. Ein schönes Modell, aber warum muss das Modell Faltenbälge anstatt der im Zuge der Modernisierung häufig verbauten Gummiwülste haben?
Die DR hat seinerzeit in großem Umfang in den RAW zahlreiche Pw4ü/Pw4i und auch zu Bahndienstwagen mutierte DRG-Reisezugwagen, die noch für einen längeren Verbleib im Unterhaltungsbestand vorgesehen waren, mit Gummiwulstübergängen anstelle der Faltenbälge ausgerüstet. Warum musste man sich in Sebnitz für die ausgelieferte Variante wieder für so einen "Erlkönig" mit trotz umfangreicher Modernisierung verbliebenen Faltenbälgen entscheiden?

Den früheren Lieferungen der Eilzugwagen-Baureihe lagen eingezogene Faltenbälge zum Austausch als Zurüstteile bei - dem ist auch nicht mehr so... (das wäre z.B. von wesentlicher Bedeutung z.B. für den vorbildgerechten Einsatz von Dge z.B. in Gex oder für die übliche Einreihung der Packwagen in Reisezügen am Zuganfang bzw. am Zugende).

Schade - ein schönes Modell, bei dem aus meiner Sicht leider mal wieder "zu kurz gesprungen " wurde.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass das explizite Vorbild des Modells tatsächlich seine Faltenbälge nach der Modernisierung behalten hat und sicher hat Tillig dafür auch einen öffentlich nicht zeigbaren Fotobeweis.

O.k. - Gummiwülste mit der zugehörigen "Blechkiste" gibt es mit etwas Glück als Ersatzteil.. Trotzdem - Kopfschüttel.

FD851
 
Zurück
Oben