• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Tillig ein „neues“ Digitalkonzept hat was immer eine Next18 Schnittstelle vorsieht. Ggf. ergänzt durch einen Susidecoder auf der Platine.
N24 ist je gerade mal dieses Jahr so richtig vorgestellt worden. Die Lok dürfte aber schon seit 3 Jahren in der Planung sein.

Ist halt so. Auch Autobauer haben so ihre Konzerte die sie bei allen ihren Modellen durchziehen..
 
"Neues Modell" hat weder Tillig behauptet noch ich. Eine Neuheit ist es dennoch.
Unter 'Neuheit' verstehe ich etwas, das es vorher noch nicht gab....
Wenn der Unterschied zu einem 'alten Modell' aus einer Betriebsnummer besteht und mit bloßem Auge kaum zu sehen ist.... Dann ist das fùr mich eine neue Charge eines eigentlich alten Produktes

Aber letztlich ist das doch eh egal. Ich habe nur .. und durchaus mit Verständnis für Tillig und die Realität ... festgestellt, dass der Begriff 'Neuheit' sehr dehnbar ist und die Zeiten sich in Bezug auf Neuentwicklungen, Formneuheiten und den dafür mõglichen Aufwand geändert haben.

Darum müssen wir hier doch wirklich keinen Glaubenskrieg entfachen ..

Lg
Michael
 
Ich habe eine detaillierte Mail an Tillig geschrieben und dabei auf meinen >Blog< verwiesen. Weiterhin habe ich Ihnen angeboten, dass sie mich gern zu Vorbilfragen kontaktieren können. Mal schauen, was sie draus machen.
Ach Janosch - fühl Dich umarmt - aber wer den LOWA Ga als Bromberg beschriftet anbietet, dem kannst nicht mal Du helfen. Die V300 sehen sich ja wenigstens irgendwie ähnlich.

Wär zu schön, sollte ich mich geirrt haben.

Grüße Ralf
 
Ist dein Clubheft noch nicht getrocknet, dass Du drin blättern und lesen kannst?
Isch abe gar keine Glubhäft!

Aber ich lasse es mir regelmäßig fernmündlich vorlesen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge kommt der Sonderzug nicht mit der 23.10, sondern mit der blauen 01 509.
Der Märklin Vorbildbau, will zum Jubiläum, Tillig aushelfen.

Zur Neuauflage des blauen DB Am203 die Frage... Sind das alles neue Teile, oder recycelt man da die Teile vom TdoT???
Gerade die blauen Wagenkästen DB Epoche 3 liegen dort jedes Jahr rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, wieder keine BR84. Hauptsache wieder ein Wagen für diesen, nein ich kann ihn nicht leiden DDR- Regierungszug und zum Glück gibts die V300 bisher von keinem einzigen Hersteller. Gut gemacht Tillig, da haben alle drauf gewartet. *Ironie aus* Nein, ich sage nicht das Wort mit L, da ich diese blöde Bezeichnung für diese Lok nicht mag.

Vielleicht erbarmt man sich ja bei Piko mal für die BR84, die könnten da eventuell zuverlässiger sein und haben ja in den letzten Jahren gezeigt, dass sie auch filligrane Dampfloks bauen können. Zum Thema BR84 und Tillig, da glaube ich denen nicht mehr, da man mir seitens Tillig jedes Jahr auf den Messe sagt, wir sind dran, wir überarbeiten. Das ist wie die Geschichte vom Wolf, irgendwann glaubt man es nicht mehr. So genug zum Thema BR84.

Ansonsten ist für mich bei den Neuheiten nichts dabei, Geld gespart, aber es freut mich wenn für die anderen etwas dabei ist.
 
Was nochnicht erwähnt wurde, Tillig bringt einen eigenen Programmer(zusammen mit train o matic) für die Digitaldecoder und ECU/Funktionsdecoder. Wenn die Software was taugt (anzeigen von CV Änderung) macht es die Programmierung leichter.

Gruß

Matthias
 
Der Autotransportwagen mit den Ladas gefällt mir.Sind das nun Exclusivfarben für Tillig oder neue Farbvarianten die Busch für 2024 bringt?
Vorbildfrage: Gab's Ganzzüge davon oder einzelne Wagen im Güterzug integriert?
 
@MHouben Hast du dir mal die NEUHEITEN Prospekte sämtlicher anderer Hersteller, auch der anderen Spurweiten, angeschaut? Dort ist es doch ähnlich gelagert. Es gibt eine Hand voll FORMneuheiten, der Rest sind Bedruckungsvarianten und trotzdem spricht man auch dort von Neuheiten 😱
Und ja, für mich ist eine Neuheit ein Modell mit ner anderen Nummer, ner anderen Artikelnummer oder einer anderen Lackierung. Die Tatsache, dass Modelle nicht mehr Jahre lang unverändert am Markt sind und ständig so nachproduziert werden, ist zum Glück vorbei.
 
Was nochnicht erwähnt wurde, Tillig bringt einen eigenen Programmer(zusammen mit train o matic) für die Digitaldecoder und ECU/Funktionsdecoder. Wenn die Software was taugt (anzeigen von CV Änderung) macht es die Programmierung leichter.

Gruß

Matthias
Ja jetzt bringt auch noch jeder sein eigenes Programmiergerät - am Besten alle zwei Jahre ein Neues, das sich mit dem Alten nicht versteht.
Genau so kann man Einem die digitale Modellbahn auch gründlich verleiden.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHouben Hast du dir mal die NEUHEITEN Prospekte sämtlicher anderer Hersteller, auch der anderen Spurweiten, angeschaut? Dort ist es doch ähnlich gelagert.
Yepp, genau das hatte ich heute Nachmittag geschrieben, als Fazit der danach sehr verkürzt zitierten Passagen... Und ja, es ist sicher gut, wenn man dadurch inzwischen bei einem Ganzzug Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern einreihen kann...

Wobei die Zahl der Kunden, die eine V200 kaufen, die sie (bis auf die Betriebsnummer) Identisch schon 2012 oder 2017 gekauft haben, oder eine E40, T3, oder ..., ... und ... , die das als echte Neuheit begreifen und bejubeln .. die ist wohl eher klein.

Und es ist weniger erfreulich, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - ein für die eigene Anlage wichtiges Modell nicht sofort kauft, verpasst und weniger Monate nach Erscheinen nicht mehr bekommt... und dann hoffen nuss, dass es einige Jahre später (mit anderer Nymmer aber ansonsten identisch) wieder erscheint....

Aber genau das war ja das Fazit meiner ursprünglichen Feststellung: In einem kleiner werdenden Markt ist das wohl eine unvermeidliche Entwicklung die man den Herstellern kaum úbel nehmen kann

Lg
Michael
 
Uuuuiiiiii!!!! Endlich kommen die Doppelstockwagen! Und dann auch gleich als S-Bahn Dresden, so wie ich sie brauche :D *Daumen extra hoch*
Ein zweites Set der Preußen als Ergänzung zum hoffentlich bald erhältlichen ersten Set! *Daumen hoch*

Ob wir jetzt allerdings eine dritte Ludmilla neben Roco und Piko brauchen... Hmmm weiß nicht. Bin gespannt auf morgen!!!!!
Hallo in die Runde,

wieviele sächsische TT´ler gibt es denn, sind wir alle Sachsen?

Es sind bestimmt sehr viele und Tillig ist auch aus Sachsen, aber wer will schon Dresdner S-Bahn auf seiner Anlage in Berlin, oder sonstwo in Deutschland fahren lassen. Der weiße Streifen geht ja noch, durch Umstationierungen, nach Freisetzung, fahren diese Wagen ja auch in Berlin, aber muß da VVO drauf stehen, geschweige denn S-Bahn Dresden. Etwas neutraler hätte es auch getan.
 
Meiner Meinung nach hat sich Tillig dieses Jahr sehr viel vorgenommen und die Neuheiten wirken auf mich wieder umfangreicher als die letzten Jahre.

Die BR132 finde ich gut. Das Roco-Modell ist robust, aber die Qualität (Motor, Schwungmasse) ist in den letzten Auflagen spürbar gesunken. Zudem waren selbst bei den DR-Maschinen die Lackierungen der Modelle fast identisch. Das Vorbild bietet hier wesentlich mehr Spielraum. Die angekündigte Variante mit Schneepflug wäre bei Roco so nicht möglich. Und ich bin froh, das Piko nicht die BR132 bringt (machen Kritiker werfen die BR132 sowieso in den BR130/131 Topf). Da wäre der Auslauf bescheiden und die Lackierungen, wie auch in H0, sehr wahrscheinlich zu hell. Selbst bei den 130/131 ist Piko diesbezüglich beratungsresistent, ausser bei den Sondemrodellen.

Mein Highlight ist der Zementsilowagen der CSD. Hoffentlich kommen zeitnah verschiedene Betriebsnummern für einen Ganzzug. Der Autotransport mit den Lada's hat was. Laut Clubheft soll es der erste Wagen sein. Was immer das heissen soll. Die 2. Formneuheit, der Innowaggon, sieht interessant aus. Sollte was für die Alpenregion werden. Da freut sich der Nachwuchs, ebenso wie über den weiteren SBB Vectron, auch wenn mit die blaue Grundfarbe besser gefällt. Vielleicht kommt der auch noch.

Tillig, weiter so!
 
...Und es ist weniger erfreulich, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - ein für die eigene Anlage wichtiges Modell nicht sofort kauft, verpasst und weniger Monate nach Erscheinen nicht mehr bekommt... und dann hoffen nuss, dass es einige Jahre später (mit anderer Nymmer aber ansonsten identisch) wieder erscheint....
Ist leider so: Wer soll die Modelle bezahlen, ins Lager legen und warten, bis ein Käufer kommt? Man kann das nicht den Händlern überhelfen. Die Hersteller möchten es auch nicht. Also wird eine entsprechende Losgröße, die schnell verkauft werden kann, produziert. Bis zur nächsten Produktion ist Ebbe. Eine Fertigung in kleineren Losgrößen würde die Kosten erhöhen.
Lagerhaltung kostet Geld. Aus Krediten finanziert - Zinszahlungen bei Im Trend steigenden Zinsen. Bezahlt eus flüssigen Mitteln - das Geld ist gebunden und ist für andere Projekte nicht verfügbar.
So, nun könnt Ihr wieder auf mich eindreschen...
 
...ich will ja keinem die Vorfreude verderben, aber als ich die Preise unter den bunten Bildern gesehen habe, hab ich mich gefragt ob ich einen Genex-Katalog in den Händen halte! ..... - Zeit das Hobby zu wechseln - .... :rofl:
Waren auch meine Gedanken.
Hab gerade gelesen, dass bei der Ludmilla das Fernlicht im Digitalbetrieb schaltbar sein soll. Ich dachte immer die Ludmilla hat gar kein Fernlicht.:fasziniert:
Vielleicht solltest du deinen Nicknamen überdenken.
Der Film war einer aus der Bourne Reihe

Ja bei der Standartbeleuchtung kann das 3. Spitzenlicht ausgeblendet werden.
Bei moderneren Varainten ist z.b. der Lichtwechsel (unten)außen und damit werden die inneren Scheinwerfer auch für das Fernlicht genutzt.
Du bist im falschen Film. Das dritte (mittlere) Spitzenlicht kann drei Zustände annehmen: AUS - AN (volle Leuchtkraft) - AN (verminderte Leuchtkraft. Zwischen den beiden AN - Zuständen liegt ein Kippschalter und ein Drahtwiderstand auf einem Keramikkörper mit einigen Watt Verlustleistung. Was du unter moderne Variante verstehst gab es nach meinen Kenntnissen nicht bei dieser Lokfamilie.
Wetten das dies irgend so eine Sonderfunktion ist die nur mit Tillig Decoder funktioniert. 😄
Ging bei meinem Roco's schon vor über zehn Jahren mit PluX22.
.... entsprechend geänderte Lüftergitter gibt. .....
Einzelsegmente ? Wie bei Piko ? Ein Schelm wer da an was anderes denkt.
Sie heißt auch E24 und ist noch nicht genormt.
Wen interessieren denn schon Normen. Die sich damit beschäftigen fehlen nur auf dem stark ausgedünnten Arbeitsmarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben