• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage… die angekündigten Dostos der VVO… ist das der gleiche Wagentyp wie der IC2? Kann man sich da eventuell auf eine Variante freuen?
 
Kurzfassung : Äh, doch ! :)
Langfassung: Wieso Nein? Was ist mit den konkreten Beispielen dafür, die ich ausdrücklich genannt habe und den Beispielen, die andere (inklusive Dir mit T3) hier auch schon genannt haben? Eine neue Betriebsnummer allein macht ja wohl noch kein 'neues Modell', ist eher Produktpflege. Bei Lackierungsvarianten kann man das ggf. ja anders sehen. Selbst wenn man die als Neuheit betrachtet, gibt es nach meiner Wahrnehmung im Neuheitenblatt eindeutig mehr unveränderte Wiederauflagen bereits früher produzierter Modelle als echte 'Neukonstruktionen' oder 'Formneuheiten'.
Wieso also dies sehr kurze, pauschale 'äh, nein' ??

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gab die Dok.-Nr. 8105, 8106, 8109, 8114 und 8118 als Kraftstoffwagen sowohl mit als auch ohne schwarze Bauchbinde. Die Tilligwagen sind der 8118 nachempfunden. Warum die den schwarzen Streifen hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht dachte man, wenn die Wagen in dem Bereich ohnehin immer schwarz werden, kann man das auch gleich so lackieren. Die Bilder, die ich habe, sind leider nicht von mir. Deshalb werde ich sie hier nicht zeigen.
Also gabs die Bauart in dieser Lackierung der Bauchbinde . Danke
 
Was passiert eigentlich, wenn die blaue 01.5 die Mindestmenge nicht erreicht?
Die Mindestmenge legt ja Tillig fest und die wird mit Sicherheit in dem Fall erreicht werden. Im Zweifel verschenkt man die Lok zusammen mit einer Flasche Sekt an wichtige Persönlichkeiten. Das Ding ist reines Marketing.

Gruss, iwii
 
Eine Frage… die angekündigten Dostos der VVO… ist das der gleiche Wagentyp wie der IC2? Kann man sich da eventuell auf eine Variante freuen?
Die Wagenplattform ist die gleiche, aber die Variante ist komplett anders.
Hab ja schon mal was zu den Doppelstockwagen geschrieben. Habe ich es aber richtig gesehen das Tillig jetzt in dem Steuerwagen nen festen Decoder drin hat und man dann nicht mehr basteln muss wie beim alten Steuerwagen?
Ja, On-Boarddecoder mit Pufferspeicher
 
Die Budgetfrage treibt mich auch um.:oops: Doch rund 1000 Tacken auf der Uhr. Was wenn noch einige Eloks und Dampfer aus den Umfragen kommen?:rolleyes:
Tilligs Modellpolitik hab ich selten verstanden.🤔 Die Preussen sind eine gute Sache. Der Regierungszug ist schön für die Fans, aber das sind auch alles deutlich aufwendig angepasste Modelle, wenn nicht Neuentwicklungen. Warum geht man so ins spezielle, bekommt aber das E94 Dach der Hauptabnehmer DR Ep. IV nicht hin? Sie sollen weiterhin Erfolg haben, aber ein bisschen scheinen sie sich auch selbst im Weg zu stehen. Nach ein paar Mal Katalog anschauen ist das Ganze aber schon sehr respektabel, Tillig hat halt eine ganz andere Situation als Roco oder Piko, dort gibt es keinen Fundus, der Geld verdienen muss und sollte. Ich finde MHoubens Analyse treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, es ist nur eine CAD Zeichnung, aber die könnte man ja auch gleich richtig machen. ;)

Ich habe eine detaillierte Mail an Tillig geschrieben und dabei auf meinen >Blog< verwiesen. Weiterhin habe ich Ihnen angeboten, dass sie mich gern zu Vorbilfragen kontaktieren können. Mal schauen, was sie draus machen.
 
Hallo.

Die selben ZSSK Wagen? Die lagen beim letzten mal schon rum wie Blei. Man hätte den Liegewagen nehmen können der wohl nicht mit dabei war. Alternativ eine ältere Farbgebung oder Aeer und Beer in der neuen Farbgebung. Bcm 248 als WSBA Wagen passend zum LS Schlafwagen.

Die neuen Dostos gerne neutral oder Südostbayernbahn.

Warum die alte Leier mit dem Speisewagen? Ein Steuerwagen ist auch meistens nur einmal im Zug, lohnt sich also nicht.

Gruß Ralf.
 
Warum die alte Leier mit dem Speisewagen? Ein Steuerwagen ist auch meistens nur einmal im Zug, lohnt sich also nicht.
Der Vergleich hinkt an zwei Stellen. Einen Wendezug ohne Steuerwagen kann kaum jemand gebrauchen - speziell in den modernen Epochen. Zudem lässt sich ein Steuerwagen recht einfach mit Technik pimpen, um dann den doppelten Preis zu verlagen. Mit einem Steuerwagen erreichst du folglich schneller die Gewinnschwelle, d.h. du musst weniger verkaufen, damit es sich rechnet. Auch scheinen mir mehr simple Farbvarianten von dem ein oder anderen Steuerwagen möglich.

Gruss, iwii
 
Also gabs die Bauart in dieser Lackierung der Bauchbinde . Danke

Naja, Birger schreibt ja nicht grundlos "nachempfunden".

Warum Fa. Tillig hier dem Vorbild noch zwei zusätzliche Kesselringe angedichtet hat, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht.

Passt aber zu den vielen anderen lieblos, halb als freelance umgesetzten Güterwagen.
 
Speisewagen lohnen sich kaum, da man in der Regel nur einen für einen Zug braucht.

Pro Zug braucht man auch nur ein Triebfahrzeug. Das könnte man auch gleich weglassen.

Das ein Speisewagen kostenmäßig höher liegt, als ein Sitzwagen ist verständlich. Dann muss er eben auch mehr kosten. Besser wäre eine Querfinanzierung von den Sitzwagen zu den Speisewagen.
 
Bitte dann demnächst den Wrm Bautzen 26,4 m Speisewagen bringen, wenn wieder Entwicklerkapazität und Kapital nach dem Regierungszug frei ist.

Zur blauen 01.5 - vielleicht sollte Tillig eine umlackieren lassen, wie Roco die 18 201. Dann wären aber scheinbar noch Boxpok fällig, ob die jemand herstellt. Oder liegt noch irgendwo ein Radsatz rum?
 
Wenn man das hier so liest, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wird Querfinanzierung betrieben, sind alte Sachen viel zu teuer. Macht man spezielle Wagen, dementsprechend teurer, sind sie zu teuer.
Leute, ich kann mor auch keinen Merceds oder gar Ferrari leisten. Heul ich deswegen rum? Nein.
Leute die der Meinung sind, Sachen rechnen sich, können es doch Saxonia gleich machen und einfach mal los legen. Ist doch alles ganz einfach und bestiiiiiimmt auch rentabel 👍
 
...ich will ja keinem die Vorfreude verderben, aber als ich die Preise unter den bunten Bildern gesehen habe, hab ich mich gefragt ob ich einen Genex-Katalog in den Händen halte! Alles was sein muss, aber dieser Vogel fliegt nicht mehr - Zeit das Hobby zu wechseln - jetzt gehen wir mal den Vogel abschießen... :rofl:
Ein Hobby mit Vögeln kann aber auch sehr teuer werden.
:biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben