• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neue Betriebsnummer allein macht ja wohl noch kein 'neues Modell', ist eher Produktpflege. Bei Lackierungsvarianten kann man das ggf. ja anders sehen. Selbst wenn man die als Neuheit betrachtet, gibt es nach meiner Wahrnehmung im Neuheitenblatt eindeutig mehr unveränderte Wiederauflagen bereits früher produzierter Modelle als echte 'Neukonstruktionen' oder 'Formneuheiten'.
Es heisst TT Neuheiten. Eine Neuheit schliesst für mich alles ein, neue Betriebsnummer, neue Beheimatung, neue Lackierungsvariante, Formänderungen, Neukonstruktionen.
Dann kommen die persönlichen Befindlichkeiten der Modellbahner ins Spiel. Das war schon bei den PKW Sets von Herpa so. Die Einen haben sich über die Neuauflagen gefreut, dass sie eine dritte, vierte... Farbvariante des Modells kaufen konnten. Den Anderen war bereits das zweite Modell im Set zuviel.
Eine neue Betriebsnummer würde ich nun nicht als Produktpflege bezeichnen, das ist für mich eine Neuauflage eines bereits bekannten Modells. Wenn es als Wiederauflage in gleicher Bedruckungsvariante auf den Markt kommt, Griffstangen in vorbildgerechter Farbgebung beiliegen/ montiert sind, Gravuren auch farblich hervorgehoben werden (Türklinkendiskussion), dann würde ich von Produktpflege sprechen.
Wenn nun die angekündigte V200 mit neuer Loknummer zur Neuauflage der DB Wagen 1. und 2.Klasse führte, so freut mich das. Sollte es aber eine unveränderte Wiederauflage der Bedruckungsvariante sein, in der die Modelle bereits in meinen Schrank schlummern, wäre das blöd und mein Interesse erloschen. Ich glaube aber, dass die Zeit bei Tillig vorbei ist.
Vielleicht sollte man nicht nur das Fehlen echter Neukonstruktionen bedauern, sondern sich freuen, dass es mittlerweile einen solchen Formenschatz gibt, der es ermöglicht auch mit Bedruckungsvarianten die Sammlungen der interessierten Modellbahner auszubauen. Ob das dann alles 100% vorbildgerecht ist, ist wieder eine andere Frage.
Fraglich sind auch die angekündigten möglichen oder geplanten Ergänzungen bei den Einmalauflagen. Da hatte ich in der Vergangenheit entgegen meiner Abneigung vorbestellt, glücklicherweise wurde nicht storniert, im Jahr drauf erneut Wackelkandidat, das war's dann mit den versprochenen Ergänzungen.
Über das PRESS Set freue ich mich, muss aber noch mal nach Fotos schauen.

Was passiert eigentlich, wenn die blaue 01.5 die Mindestmenge nicht erreicht???

Fällt dann das Jubiläum aus? Der Tag der offenen Tür? :gruebel::narrwech:
Ist dein Clubheft noch nicht getrocknet, dass Du drin blättern und lesen kannst?
Es wurde vorab eine Stückzahl festgelegt, die bereits produziert wird, um es zum Tag der offenen Tür ausliefern zu können. Sollten die Bestellzahlen höher sein, wird es zum Jahresende ein zweites Produktionslos geben.
Steht nicht so im Heft, klingt für mich aber so, dass man es in Sebnitz den Besuchern anbieten möchte, und (steht so im Heft) ab dem 15. Juni ausliefern will.

Ich find die Blaue nicht so schlecht.
Als ich hier las, blau und Tillig Logo am Tender, dachte ich oh nee, aber das Tillig Logo ist doch recht dezent zwischen den Zierstreifen platziert. Vielleicht hätten dem Tillig Logo entsprechende rote Radsätze an der Lok auch nett ausgesehen?
Bin auf den blauen Farbton gespannt, ob er zum blauen Zierstreifen der Club Silberdinger oder zu den älteren blauen Tillig Jubiläumswagen passt?
 
Gibt es eigentlich schon einen Katalog?
Habe ich was verpasst, ich suche einen Link?
Danke
 
Mich würde mal interessieren, wann es zu den preussischen Personenwagen auch die passenden Packwagen in der DR Epoche III gibt.

P.S.: BV und Epoche ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Betonschwellen Weichen und meiner Aussage zu den Trennstellen. Da gibt es zwei Zeichnungen. Die eine ist aus dem Club Heft, die andere ist im Neuheitenprospekt, diese ist identisch mit der von der Internetseite. Auf letztere bezog sich meine Aussage. Wenn es wie im Club kommt, dann ist alles gut.

Zum Vergleich noch die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_8373.jpeg
    IMG_8373.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8374.jpeg
    IMG_8374.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 227
Für mich in EP VI wird das Jahr ganz schön Teuer und nicht nur durch Tillig. 5 Vectrons und dann noch die neuen Inno freight Wagen. Auf die freue ich mich am meisten. Jetzt geht es richtig los mit modernen Neuentwicklung im Wagenpark bei den Herstellern. Wird nur sehr Teuer wenn man Ganzzüge fahren möchte.
 
Dieser?:
Übersicht:
Da stimmt etwas nicht.? diesen Film von 1988 kenne ich nicht. Der "Matt Damon-Film" ist , scheints nicht, oder anders gelistet..?

Nur so am Rande, betreffs Filmlok: Für diesen Film wurde auch ein ASF "angepasst": deutsche-kleinloks.de - Foto LEW 14265

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Fa. Tillig hier dem Vorbild noch zwei zusätzliche Kesselringe angedichtet hat, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht.
@HBE Dazu gibt es eine Geschichte. Die Ringe haben tatsächlich ein Vorbild und dieses Vorbild wurde nicht ohne Grund genommen. Die Geschichte erzähle ich dir aber bei unserem Workshop ;)
 

Anhänge

  • 7845282 (1).jpg
    7845282 (1).jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 216
Eine Frage… die angekündigten Dostos der VVO… ist das der gleiche Wagentyp wie der IC2? Kann man sich da eventuell auf eine Variante freuen?
Die Wagen gehören zur Dosto 2003 Serie. Der IC2 ist ein Twindexx (Dosto 2010). Ist also nicht der gleiche Wagentyp.

Aber ich bin mir sicher das Tillig diese Variante in seinem Baukasten berücksichtigt hat und auch der IC2 kommen wird.
 
ich find die Neuheiten gut , die 211 und die V200 werden sicher bestellt. Auch die blaue 01 hat was, ok, das Tillig Logo hätte dezenter ausfallen können , naja , aber die blau/graue Kombi find ich gut gewählt. Das einheitliche schwarz/rot bei den Dampfloks hat man sich doch
inzwischen schon ”übergesehen”.
Mein Favorit diesmal ist aber 14020 ! Diese schlichte Eleganz haut mich um - da bekommt die Moba so einen richtigen Stellenwert. Einfach schön !

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tillig! Ich werde auch diesmal wieder viel Geld sparen. 0 Euro für Tillig und das seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben