Es heisst TT Neuheiten. Eine Neuheit schliesst für mich alles ein, neue Betriebsnummer, neue Beheimatung, neue Lackierungsvariante, Formänderungen, Neukonstruktionen.Eine neue Betriebsnummer allein macht ja wohl noch kein 'neues Modell', ist eher Produktpflege. Bei Lackierungsvarianten kann man das ggf. ja anders sehen. Selbst wenn man die als Neuheit betrachtet, gibt es nach meiner Wahrnehmung im Neuheitenblatt eindeutig mehr unveränderte Wiederauflagen bereits früher produzierter Modelle als echte 'Neukonstruktionen' oder 'Formneuheiten'.
Dann kommen die persönlichen Befindlichkeiten der Modellbahner ins Spiel. Das war schon bei den PKW Sets von Herpa so. Die Einen haben sich über die Neuauflagen gefreut, dass sie eine dritte, vierte... Farbvariante des Modells kaufen konnten. Den Anderen war bereits das zweite Modell im Set zuviel.
Eine neue Betriebsnummer würde ich nun nicht als Produktpflege bezeichnen, das ist für mich eine Neuauflage eines bereits bekannten Modells. Wenn es als Wiederauflage in gleicher Bedruckungsvariante auf den Markt kommt, Griffstangen in vorbildgerechter Farbgebung beiliegen/ montiert sind, Gravuren auch farblich hervorgehoben werden (Türklinkendiskussion), dann würde ich von Produktpflege sprechen.
Wenn nun die angekündigte V200 mit neuer Loknummer zur Neuauflage der DB Wagen 1. und 2.Klasse führte, so freut mich das. Sollte es aber eine unveränderte Wiederauflage der Bedruckungsvariante sein, in der die Modelle bereits in meinen Schrank schlummern, wäre das blöd und mein Interesse erloschen. Ich glaube aber, dass die Zeit bei Tillig vorbei ist.
Vielleicht sollte man nicht nur das Fehlen echter Neukonstruktionen bedauern, sondern sich freuen, dass es mittlerweile einen solchen Formenschatz gibt, der es ermöglicht auch mit Bedruckungsvarianten die Sammlungen der interessierten Modellbahner auszubauen. Ob das dann alles 100% vorbildgerecht ist, ist wieder eine andere Frage.
Fraglich sind auch die angekündigten möglichen oder geplanten Ergänzungen bei den Einmalauflagen. Da hatte ich in der Vergangenheit entgegen meiner Abneigung vorbestellt, glücklicherweise wurde nicht storniert, im Jahr drauf erneut Wackelkandidat, das war's dann mit den versprochenen Ergänzungen.
Über das PRESS Set freue ich mich, muss aber noch mal nach Fotos schauen.
Ist dein Clubheft noch nicht getrocknet, dass Du drin blättern und lesen kannst?Was passiert eigentlich, wenn die blaue 01.5 die Mindestmenge nicht erreicht???
Fällt dann das Jubiläum aus? Der Tag der offenen Tür?
Es wurde vorab eine Stückzahl festgelegt, die bereits produziert wird, um es zum Tag der offenen Tür ausliefern zu können. Sollten die Bestellzahlen höher sein, wird es zum Jahresende ein zweites Produktionslos geben.
Steht nicht so im Heft, klingt für mich aber so, dass man es in Sebnitz den Besuchern anbieten möchte, und (steht so im Heft) ab dem 15. Juni ausliefern will.
Ich find die Blaue nicht so schlecht.
Als ich hier las, blau und Tillig Logo am Tender, dachte ich oh nee, aber das Tillig Logo ist doch recht dezent zwischen den Zierstreifen platziert. Vielleicht hätten dem Tillig Logo entsprechende rote Radsätze an der Lok auch nett ausgesehen?
Bin auf den blauen Farbton gespannt, ob er zum blauen Zierstreifen der Club Silberdinger oder zu den älteren blauen Tillig Jubiläumswagen passt?