• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"....In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, so oft sie ihr ins Gesicht schien. Nahe bei dem Schlosse des Königs lag ein großer dunkler Wald, und in dem Walde unter einer alten Linde war ein Brunnen: wenn nun der Tag recht heiß war, so ging das Königskind hinaus in den Wald und setzte sich an den Rand des kühlen Brunnens: und wenn sie Langeweile hatte, so nahm sie eine goldene Kugel, warf sie in die Höhe und fing sie wieder; und das war ihr liebstes Spielwerk. Nun trug es sich einmal zu, dass die goldene Kugel der Königstochter nicht in ihr Händchen fiel, das sie in die Höhe gehalten hatte, sondern vorbei auf die Erde schlug und geradezu ins Wasser hinein rollte. ..."

;)

Aber back on topic:
Müßte Tillig an die SBB (oder Siemens?) Lizenzgebührne zahlen, wenn sie ein Spielzeug herstellen, was Werbung für das große "echte" Produkt macht?
 
Da wäre eine DB 193 wichtiger da hier der Hauptmarkt ist.Kühn hat den Schweizmarkt schon gut bedient, dafür bis heute keine 4 büglige rote DB 185 gebracht.Das bezog sich auf Post 524!
Fehler behoben,Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt eigentlich, dass nur Leute in der Schweiz schweizer Modelle kaufen?
Ästhetisch waren RhB, FO und ja, auch die SBB, häufig maßstabssetzend. (Nur meine persönliche Meinung).
Ich kenne einige deutsche Anlagen, auf denen CH-Material seine Runden dreht - auch auf unserer - und am kommenden WE gibt es in Berlin eine MoBa-Ausstellung zur Furka-Bergstrecke - von Berlinern, nicht Bernern. :)
 
@Mitropa
Da gabs mal nen Vorfall mit dem „Rail-Jet“.
Da wollte man in Sebnitz mit einer freelancigen Interpretation dieses Zuges eigentlich auch nur Werbung für‘s Vorbild machen und die Lizenz grätschte wohl dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs mal nen Vorfall mit dem „Rail-Jet“ [...] und die Lizenz grätschte dazwischen.
Wobei nicht klar ist, weshalb es die Schwierigkeiten gab. Werbung fürs Vorbild waren die Modelle in meinen Augen keine. Ebenso waren die Modelle keine Werbung für TT-Modellbahnen.
Andere freelancige Interpretationen dieses Zuges sind noch immer am Markt. Wie auch die aktuellen Neuheiten viel freelance mit Lizenz zeigen.

WIMRE schrieb TILLIG in einem der 2018er Heftchen, nichts für Genehmigungen zahlen zu wollen. So sich daran nichts geändert hat, sind für mich Lizenzen nicht grundsätzlich mit Gebühren verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sogar zu sehen in TT (!) - aber als eine in 100h umgebaute BLS-Version von Piko.

nur, wo es die Lok im Original (und auch im Modell) gab, war die Firma Hangartner doch schon längst Geschichte.
Da kann ich auch gleich DR Wagen an den Vectron hängen. Kommt doch auf das selbe raus.
 
nur, wo es die Lok im Original (und auch im Modell) gab, war die Firma Hangartner doch schon längst Geschichte.
Da kann ich auch gleich DR Wagen an den Vectron hängen. Kommt doch auf das selbe raus.


1. - Ja und? Mach doch, wenn es dir Freude bereitet, warum nicht?
2. - Wenn schon Erbsen gezählt werden, dann bitte richtig: 2010 begannen die Hangartner-Container zu verschwinden (wann ich die letzten gesehen habe, weiss ich nicht mehr) - 2010 wurde der Vectron vorgestellt. Wenn 2010 ("Null Jahre") für dich "das selbe" ist wie 1993 (=17 Jahre"), nun, dann kommt es für dich tatsächlich "auf das selbe raus".

Der Ziegelrain in Aarau ist mir übrigens ebenso wohlvertraut, wie die "Telli", falls dir das was sagt.



PS: Nur um weiterem Erbsenzählen- und auch gleich noch "Erbsenspalten" zuvor zu kommen:
Ich weiss auch, dass der Vectron 2010 noch nicht durch die CH gerollt ist, aber Epoche VI beginnt 2005 (CH:2007) - Hangartnerwagen & Vectron fallen somit laut NEM in ein und dieselbe Epoche, was ich nun für die DR-Waggons nicht zurechtbiegen kann. Aber noch mal: Wenn es jemandem GEFÄLLT, soll er von mir aus den defekten ICE4 von ´ner G7.1 abschleppen lassen - Hauptsache, es macht demjenigen Spaß.
 
Noch einen? Hat Piko doch schon. Es gibt 100 andere Vectrons die hier in D fahren und nicht im EU Ausland. Mansche kommen nicht nach Deutschland und schon gar nicht durchs ganze Land. ( Was für mich wichtig wäre bei der Auswahl) ( 189 SBB nur CH-I, der 5170 Vectron nur P und noch Ander)
 
"Werbung für‘s Vorbild machen"


Genau das wollte man in Sebnitz gerade nicht.
 
WIMRE schrieb TILLIG in einem der 2018er Heftchen, nichts für Genehmigungen zahlen zu wollen. So sich daran nichts geändert hat, sind für mich Lizenzen nicht grundsätzlich mit Gebühren verbunden

Richtig, für Lizenzen müssen nicht unbedingt Gebühren bezahlt werden. Tillig hat da ja einen netten Spruch bei den Modellen geschrieben.

Richtig ist aber auch, daß viele Lizenzgeber Geld sehen wollen. Und das ist vielleicht 2 mal zu bezahlen- für das Grundmodell und für die Bedruckung. Finde ich unschön, ist aber so. Wenn ein Hersteller keine Gebühren bezahlen will, wird er diese Modelle nicht produzieren können.
 
Sicher denkt sich der Ein oder Andere... Thema Schweiz Bereich und noch kein Senf meinerseits dazugegeben...

TILLIG hat sehr viele Möglichkeiten was die Vectron Familie angeht ner nun sind ja demnächst erstmal 3 lieferbar plus eine Einmalserie der STEG —-> Klassse!!!

Lasst erstmal ein paar verkauft sein.

SBB Version(en)
Standard und Nightprimer ...
Ja die normale Version ist gezeichnet und in Einvernehmen für private Nutung freigegeben worden. Was die kommerzielle Nutzung angeht ist da etwas zu beachten. Dies hat damals die Arbeit mit der SBB gezeigt.

Nightprimer sind die blauen HUPAC Maschinen welche bei der BLS Cargo und SBB Cargo International verkehren - diese sind von der HUPAC weitervermietet und so verkehrt auch eine HUPAC mit den Flextrain Zug u.a. Leistungen in DE.

Kommen wir zu BLS Cargo nicht zu verwechseln mit der BLS !! Vectrons sind ausschließlich bei BLS Cargo zu finden.
Warum kamen so viele Grüne ?? Ganz simpel ... das Handling war und ist nach wie vor unkomplizierter. Tolles Unternehmen und gute Zusammenarbeit. Danke dafür.

Und niemand hat die Absicht in Zukunft weitere Triebfahrzeuge der Schweiz entstehen zu lassen.
 
@firefuchs Danke für die Infos.

Für mich zum Verständnis: Was heisst, die SBB Version ist "gezeichnet und in Einvernehmen für private Nutung freigegeben worden. Was die kommerzielle Nutzung angeht ist da etwas zu beachten. Dies hat damals die Arbeit mit der SBB gezeigt."?
Privat hieße doch, dass die Version gar nicht verkauft, sondern nur von Mitarbeitern des Herstellers privat genutzt oder verschenkt werden darf?
Und darf man fragen, was mit "zu beachten" gemeint ist? ;)

Merci vielmal.
 
@mcpilot Ich als Privatperson kann auch ohne Genehmigung der SBB mir meine eigene SBB-Lok gestalten. Wetten, dass? ;)

Ich hatte die Ausführungen von @firefuchs so verstanden, dass Tillig, und damit meine ich nicht Herrn Tillig als Privatperson, eine Genehmigung bekommen hat, welche ich jedoch in ihrer Bedeutung nicht einordnen kann.
 
Was du kannst oder nicht ist egal, mit der Genehmigung von der SBB ist man auf der sicheren Seite, die Modelle werden öffentlich gezeigt und da ist die Genehmigung zu haben besser. Weist du was Kay alles gemacht hat ? Ich kenne einige seiner umgestalteten Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben