Nun ist auch mein "Russe" von Tante Tillig ins heimische Bw eingefahren.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte, wuchsen in mir schlimme Befürchtungen hinsichtlich der farblichen Gestaltung - die ersten Photos taten ihr übriges.
Nachdem jedoch der zuverlässige DHL-Bote mir das Paket wie immer pünktlich in die Hand drückte, ich den Inhalt von seiner schützenden Hülle befreite und die ersten Blicke das Modell musterten, keimte in mir sofort die Frage, ob hier tatsächlich von demselben Modell die Rede ist.
"Speckiger Glanz" und eine der Detailliertheit der DG abträgliche Färbung? Ein viel zu helles Grau des Rahmens und Daches? Unproportionalitäten hinsichtlich der Front?
Habe ich etwas vergessen?
Also ich weiß ja nicht. Ich hielt heute jedenfalls ein geradezu entzückend schönes Modell in den Händen, das in keinem Punkte dem entsprach, was hierzuforum kritisiert wurde. Die Farbgebung wiederspiegelt genau eine durchschnittliche DR-Maschine, die soeben die Lackhalle eines RAW verlassen hat. Die DG erstrahlen, wie das gesamte Modell, in einer detailverliebten Schönheit, dass man niederknien möchte. Die angenehme Haptik des Modells unterstreicht die hohe Wertigkeit - und gleichsam ist alles sehr filigran.
Die Fahreigenschaften kann man nur als butterweich und kräftig beschreiben; die Langsamfahreigenschaften sind traumhaft. Auch die Leuchtintensität des Schluss- und Spitzensignales ist angenehm. Der Motor "brummt" zwar vernehmbar, aber mich stört 's nicht. Eine Eisenbahn darf Krach machen - im Kleinen wie im Großen.
Bedenkt man zudem den für diese Qualität lächerlichen (Vorbestell)-Preis von unter 200 €, dann kann man Tillig nur von Herzen beglückwünschen für dieses m.E. rundum gelungene Modell. Für mich ein ganz heißer Kandidat für das Modell des Jahres 2025.
Chapeau, Tillig! Und vielen Dank.
Ich freue mich auf weitere Modelle.