Ja, die Tillig-132 ist optisch rundum bestens gelungen. Sieht aus allen Blickwinkeln wie ne richtige 132 aus. Auch die Feindetailierung und die Gravuren gefallen mir sehr. Da kann Rocos in Ehren ergraute Konstruktion nicht mehr mithalten. Vor allem deren Hochbeinigkeit und Frontgestaltung lassen sie merklich hinter das Tillig-Modell zurückfallen. Zwei Kritikpunkte hätte ich aber zur Tillig-Lok, Nummer 1 wäre die fehlende Maschinenraumeinrichtung. Sowas sollte 2025 auch in TT längst Standard sein, siehe Rocos Wumme aus 2009. Und Nummer 2 wären die lediglich durchgefärbten Drehgestellblenden. Dieser speckige Glanz sieht nicht so prickelnd aus und nimmt den Drehgestellgravuren ihre eigentlich vorhandene Schärfe und Tiefe.
Trotz dieser beiden Kritikpunkte, insgesamt hat Tillig mit seiner 132 sehr gut abgeliefert und die bisher beste DR-V 300 in TT an den Start gebracht, auch besser als Pikos 130 und 131. Wäre nicht schlecht, wenn jetzt neben den direkten 132-Ablegern auch die genannten älteren Mitglieder der V 300-Familie aus einer Hand von Tillig kämen. Denn das sieht immer am besten aus!