Der 310er Radius steht aber in der Beschreibung nicht als gefordert drin.Der Mangel ist deine Gleisführung, die Modelle sind für R310 ausgelegt und nicht für noch kleinere DDR Radien.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der 310er Radius steht aber in der Beschreibung nicht als gefordert drin.Der Mangel ist deine Gleisführung, die Modelle sind für R310 ausgelegt und nicht für noch kleinere DDR Radien.
Genau. Und das ganz ohne Servolenkung.Den 286er Radius scheint sie ja auch zu schaffen.
Entscheidend für den "geschmeidigen" Lauf der Roco-132 ist das größere Übersetzungsverhältnis (Stufengetriebe) im Zusammenspiel mit einem höher drehenden Motor* samt gut abgestimmter Schwungmasse.was ... daran liegt, dass Roco das Getriebe in einem soliden Metallblock lagert ... die Verwendung einer groberen Verzahnung der Zahnräder, ...
Der Sinn der damaligen Plux16 Schnittstelle war aber nicht die Nutzung eines Plux22 Decoders, auch wenn das mit einigen Tricks möglich war.Vor über 10 Jahren habe wir das mit einer neuen Platine für die Roco Lok und plux 22 Decoder ohne ECU geschafft.
Das stimmt leider mit dem Motor, aber mit einem sehr einfachen Umbau auf GA- Motor sind weiterhin/wieder die hervorragenden Leistungs- und Laufeigenschaften der Roco132 vorhanden und man ist trotzdem weit unter dem Preis für die Tillig 132 und weiß, was man hat.Entscheidend für den "geschmeidigen" Lauf der Roco-132 ist das größere Übersetzungsverhältnis (Stufengetriebe) im Zusammenspiel mit einem höher drehenden Motor* samt gut abgestimmter Schwungmasse.
* Seit 3642x ist das aber Geschichte.
Klar, Trend scheint zu sein, dass zunehmend Modelle erst mit "Basteln" einsatzfähig werden....mit einem sehr einfachen Umbau auf GA- Motor...
Danke! Anschriften...das Wort wollte mir partout nicht einfallen.Einige Anschriften haben schon mal den Platz gewechselt.
Falsch verstanden. Meininger meinte eine PluX22 Schnittstelle auf der Platine - und die kam nicht von Roco.Der Sinn der damaligen Plux16 Schnittstelle war aber nicht die Nutzung eines Plux22 Decoders, auch wenn das mit einigen Tricks möglich war. ......
Meine auch. Der Trend ist mir egal, es kommt für mich aufs Endergebnis an.….Meine Aussage bezieht sich auf die "schachtelfrische" Konstruktion.
Bei anderen Modellen werden andere Anbieter einen deutlicheren Vorsprung haben. Roco hat bei der 232 wenigstens etwas Produktpflege betrieben; z.B. Siemenslüfter. Eine sächsische 112.1 hatte von Beginn förmliche Abweichungen zum schachtelfrischen Vorbild.Den geringen Vorsprung von TILLIG sehe ich nur bei Varianten der Maschine ab 1990.
Auffällig der Schalldämpfer. Im Lieferzustand war der bei der 132 in Dachfarbe gehalten; also irgendein Grauton. Bei Tausch/Neulackierung durch die DR war das Teil silbern. Nun hat TILLIG sein Modell mit dachgrauem Schalldämpfer versehen. Selbst wenn es das gab, war das nicht der typisch Raw-frische Zustand.Was hat sich da bei den Originalen geändert in der Zeitspanne zwischen den Auslieferungen?
Ich beziehe mich darauf:Wo steht denn, dass das Tillig-Modell (05770) den Auslieferungszustand darstellen soll? I
Bei den gelieferten 132 stellte man nach einiger Zeit Risse in der grauen Farbe der Schalldämpfer fest. Teilweise lösten sich größere Farbplatten. Aus Sicherheitsgründen wurden die schadhaften Schalldämpfer gegen einen mit Alusil gestrichenen getauscht. Diese großflächigen Abplatzungen habe ich selbst gesehen.Bei Tausch/Neulackierung durch die DR war das Teil silbern.