• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt, "die Modelle werden öffentlich gezeigt"?
Aber ist auch egal, ich würde mich freuen, wenn @firefuchs antworten und Klarheit für mich schaffen könnte.

Und nein, ich weiß leider nicht mal, wer "Kay" ist. Hat er SBB-Varianten entwickelt?
 
@mcpilot Ich als Privatperson kann auch ohne Genehmigung der SBB mir meine eigene SBB-Lok gestalten. Wetten, dass? ;)

Selbstredend kannst du das. Probleme könnte es - eher theoretisch - geben, wenn du damit in die Öffentlichkeit gehst.

Kommerzielle Nutzung heißt, das firefuchs (und alle anderen, auch Tillig!) diese nicht ohne Genehmigung vertreiben dürfen
 
Wer sagt, "die Modelle werden öffentlich gezeigt"?
Hier im Board, bei FB, auf Messen usw. ?

Selbstredend kannst du das. Probleme könnte es - eher theoretisch - geben, wenn du damit in die Öffentlichkeit gehst.
Ist mir ja auch bekannt.
Mit dem Kontakt zum Betreiber der Loks bekommt man auch die originalen Daten, wenn man zusammenarbeitet und diese sind nicht freigegeben zum Weiterreichen an andere und benötigen daher auch eine Vereinbarung über die Nutzung.
 
Es hat immer noch keiner den Vectron ausgepackt und mal fahren lassen. Mann hier auch was gutes schreiben. Oder mal ein Bild einstellen, das mann weiß das einer schon mal einen gekauft hat.
 
@TT-Pille
Es ist rund um diese Top-Neuheit für die Fan's der modernen Bahn doch erstaunlich ruhig.
Und der "Vectron" ist für 2019 ja nun einmal DIE Formneuheit bei den Triebfahrzeugen.
Eventuell ist der Firma Tillig die Umsetzung der Lok im Detail als auch technisch sehr gut gelungen und es finden sich kaum bis keine Kritikpunkte - sollte dem sein, auch das kann man durchaus lobend kommunizieren.
Oder aber man hat seitens Tillig eine für viele eher uninteressante / unattraktive Variante an den Start gebracht und so mancher wartet mit dem Kauf noch auf andere Ausführungen?
Ist ja kein Schnäppchen der "Drehstromer".
Oder hat etwa Piko schon viele Begehrlichkeiten mit seinem Modell und gut 2Jahrer mehr Marktpräsenz bedient?
Wie dem auch sei und auch wenn diese Loktype nicht in mein Beuteschema paßt, ein Vergleich mit Piko's "Vectron" oder aber generell ein Fazit zum Modell und damit einhergehend so manches Interessante zum Vorbild würden mich doch interessieren.
Da diskutieren die Fans der DR-Epochen weit leidenschaftlicher über ihre Modellneuerscheinungen und ihre Umsetzung ins Modell.
 
Guten Abend na dann mal ein paar Infos dazu und danke an mcpilot !

Das Design des Vectrons ist von RailColor und den SBB entwickelt worden, somit möchten beide Parteien gefragt werden, dies ist einfach zwangsläufig notwendig. Das Layout besteht aus 3 Teilen Hauptgrafik, Kantons / Gebiets oder auch Stadtnamen, dazu kommt dann im dritten Teil der ganze techn. Teil der wiederum am Vectron aufwendig ist. Pictogramme, wechselnde Schriftgrössen, Tabellen etc. (Aufwand mehrere Stunden)
Die Genehmigung und der Erhalt gewisser Daten für den privaten Gebrauch war auch unter Vorbehalt der Stückzahl nur erteilt wurden.
Dies ganze zog sich über mehrere Monate hin und wird vom Druckdienstleister nicht verviefältigt. Die im Video gezeigte Lok hat diese Layouts erhalten.

Bestimmte Modelle sind manchmal eine Herausforderung, wenn man Schriften und Logos anhand von 5 Fotos neuzeichnen darf weil bis auf diese nichts mehr existiert und da sind nicht simple Revisionsdaten gemeint.
Bei einen Triebfahrzeughersteller musste für eine Layoutdatei in der Vergangenheit sogar eine Bewilligung + Vertrag eingeholt werden und bei einen zukünftigen Projekt hat es sogar 4 Jahre gedauert mit 3 Ablehnungen um das O.K. zu erhalten.
Also mal auf die Schnelle geht da so einfach nix, und der jeweilige Eigner sollte schon gefragt werden, noch dazu wenns vielleicht mehr wird und eine komplexere Geschichte darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat Tillig die falschen Ausführungen als erste Modelle des Vectron gebracht. Ich warte auf die DB-AG (Mehrsystem), ÖBB und SBB Versionen. Der Grund warum ich noch keinen von Tillig habe.
 
Oder aber man hat seitens Tillig eine für viele eher uninteressante / unattraktive Variante an den Start gebracht und so mancher wartet mit dem Kauf noch auf andere Ausführungen?
Genau deswegen habe ich auch noch kein Modell obwohl die Captrain Lok eigentlich auch bereits ausgeliefert sein sollte. Die angekündigte Leuna Lok passt auch perfekt zu meinem Leuna Zug und einen Joschi hätte ich auch gerne noch, den hat Piko noch nicht gemacht und Tillig muss ja nicht die gleiche Vorbildlok wie Piko nutzen.
 
...Die im Video gezeigte Lok hat diese Layouts erhalten.

...

@firefuchs Danke für deine ausführliche Antwort und mit obigem Satz hast Du auch eine weitere Frage von mir geklärt: Die von mir bei YT gefundene Lok ist wohl kein Einzelstück, basiert aber auf dem Piko bls-Vectron.

Auch für mich hat Tillig mit seiner Vectron-Design-Auswahl bis dato nix dabei, ich warte auf SBB und ggf. ÖBB.
 
Gern geschehen, ja die SBB Vectron ist mehr oder weniger ein Unikat - viele wurden in Handarbeit nicht umgesetzt selbst meine eigene ist noch nicht fertig aufgrund von Zeitmangel. Es gibt gnügend varianten die Tillig bringen kann, aber abwarten und Tee trinken.
 
Bekomm ich Plaque... . Energie kann man nicht "sparen". Dünnschiss des Marketings. Nichtmal ein Quantensprung. Physikalisch unmöglich. Zudem ist weiß die denkbar ungünstigste Farbe für Loks... .
 
Das sind Vorratsloks. Diese Vectron wurden nur wenige Tage nach Vertragsunterzeichnung geliefert. Die sind bei Siemens schon immer Weiß gewesen. War beim ES64F4 (BR189) und ES64U4 (Taurus3) auch schon so. Daher die Weiße Lackierung. Mal schauen ob und wann sich das ändert.
 
Hallo Zusammen,

bin gespannt auf Einmalauflagen von Tillig 2019.
Ob die Vorbestellungen ausreichend oder nicht ausreichend, werden wir noch erfahren was Hersteller Tillig an uns ankündigt.

Wehe wenn Mitteilung kommt der als Aprilscherz darstellt.^^

Mfg
M.Winter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben