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Tillig Neuheiten 2016

Interessant wäre mal eine mit pol. Herzstück umgebaute Bettungsgleisweiche plus Viessmann-Antrieb.

Aha!

Auch die verwendete Beleuchtungsart weicht von den unteren beiden Lampen ab und sieht einfach nur blöd aus. Genauso am Tender...

Du mußt das doch nicht schick finden, wenn´s nicht Deine Epoche ist.

Vor 20 Jahren mußten die Lokführer noch keine Klimmzüge machen, um in die Lok zu kommen. :)

Schmunzel.
Aber, hat nicht schon jedermann einen Bock geschossen?:allesgut:
 

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Wir hatten diese Pilz-Herzstücke seinerzeit auch polarisiert, aber dieses Material oxidierte und gab dann an den Radsätzen keinen zuverlässigen Kontakt mehr, zumal diese Herzstücken auch recht lang waren. Darum meine Frage nach dem aktuellen Material, das ja nun ein besseres zu sein scheint.
 
Die Herzstücke bestehen wahrscheinlich aus Cu oder Bronze, das (Grund-)Material hat jedenfalls einen rötlichen Schimmer. Die Oberfläche entspricht von der Optik her den sonstigen Teilen, könnte also Neusiber sein. Ich bin aber nicht so der große Materialexperte...
Es lässt sich jedenfalls ganz gut löten, falls jemand die elektrische Verbindung dorthin auf diese Art herstellen möchte. Ansonsten dient eine Blechöse zur Kontaktierung.
Die beweglichen Teile der Zungen werden jetzt (zum Glück) auch nicht mehr vernietet sondern einfach in die Stellschwelle eingehangen. In die Öse vom Zungengelenk ist nunmehr allerdings ein winziger Bolzen zur Fixierung im Schwellenband einzusetzen. Hier besteht große "Wegspring-und-nicht-mehr-wiederfind-Gefahr" :lupe:.

p.s. Die Montagezeit eines Bausatzes beträgt (bei mir ab dem 3. Versuch) ca. 15 min. Kann also jeder entscheiden, ob die ca. 3€ Preisvorteil ggü. der kpl. Weiche den Aufwand wert sind.
 
Wg. 01

Und so sehen die aus :D

BTTB 1990
Tillig 1993
Tillig 2007
Tillig 2016

Warum ich nochmals auf diesen Beitrag zurückkomme: Ich habe nur eine 01, und zwar die von BTTB. Diese habe ich vor einigen Jahren antriebsmäßig faulhaberisiert und äußerlich ein wenig patiniert, so daß Steuerung und Kuppelstangen nicht mehr so glänzen und das Fahrwerk insgesamt weniger nach Plaste aussieht. Optisch kommt die aber nun gewiß nicht an das neueste Tillig-Modell heran, weshalb ich über eine (Neu-) Anschaffung nachdenke. ABER: Wie sind die Fahreigenschaften der 2016er Auflage? Meine umgefriemelte 01 rollt mit 6 Eilzugwagen am Haken bei 7 Volt rund 30 cm aus und fährt auch sehr weich an. Kommt die neue so halbwegs da heran? (20 cm Auslaufweg würden mir ja auch durchaus genügen.)
 
Gegen eine Neuanschaffung würde ja vorallem die Optik mit dem viel zu schlanken Kessel und dem merkwürdigen Führerstand sprechen. Ich denke die würde neben deinen schicken Modellen auch in der neuesten Ausbaustufe alt aussehen.

Ich hab zwar keine Altbau-01er, meine 01.5 und die 03 fahren allerdings sehr zufriedenstellend. Einen genauen Auslaufweg kann ich dir zwar leider auch nicht nennen, aber den eines Faulhabers erreicht er nicht.
 
...auch die Tender-Drehgestellblenden (2'2'T32 & 2'2'T34) sind bei allen Mitbewerbern (Beckmann/Fischer, Roco und sogar bei BTTB) vorbildgerechter/besser getroffen. Da hat die Fa. Tillig gewaltig gepatzt...

Ich würde, wenn schon kein Tauschkessel da ist, nur die Achsen und die Steuerung erneuern und den Rest so lassen (feinere Speichen, zierlicheres Gestänge)

(Vorbild --> Tillig (neu) - man beachte die Oberkante)
 

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Guten Abend in die Runde,
hat jemand von euch auch schon zufällig versucht Tilligs Ealos-t Set (01741) zuzurüsten?
Also ich bin zu dem Erkenntnis gekommen das die Griffstange "C" 4,5mm fünf mal pro Wagen gebraucht wird, aber am Spritzling nur zwei mal vorhanden ist, zumindest bei mir. :argh:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Da ist beim bestücken der Zurüstbeutel bei Tillig , ein Fehler :wiejetzt:unterlaufen.
Die Spritzlinge sind für die Eaos und nicht für die die eigentlichen Ealos-t.

Die richtigen müssen beim Händler nachgeordert werden.
 
Dankeschön, dann bin ich schon mal nicht der Einzige. Ich werde gleich eine Mail an Tillig schreiben.
 
Ich habe heute mal bei Tillig nachgefragt, ob es die E44 dieses Jahr noch geben wird und ich möchte euch die Antwort nicht vorenthalten.
... vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anfrage.

Die überarbeitete E44 ist zur Auslieferung im Dezember vorgesehen. Wir versuchen natürlich, dass die Lok noch vor Weihnachten dann im Handel ist. Die vorgesehenen Liefertermine finden Sie auf unserer Homepage hier (Link: https://www.tillig.com/liefertermine.html).
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Mit freundlichen Grüßen

Heiner Groh
Vertrieb
 
Hallo,
in dem aktuellen "Club aktuell" Magazin 4/2016 werden die "Gedeckten Güterwagen der Verbandsbauart A2" als dekorierte Vorserienmuster auf der Rückseite des Heftes erstmalig der öffentlichkeit gezeigt. Laut extra Hinweis der Redaktion sind diese erst unmittelbar kurz vor Drucklegung eingetroffen (woher auch immer). Voraussichtliche Auslieferung Ende 2016 (dürfte ja nicht mehr lange hin sein)
 
Hallo, es gibt den Wagen mit und ohne Endfeldverstärkung . Die Abbildung ist kein reales Foto - nur eine CAD-Zeichnung.

Johannes
 
Auf der Rückseite des Clubmagazins sind Fotos der Wagen.

Ein DRG-Wagen hat Stangenpuffer, keine Endfeldverstärkungen und das große Bremserhaus.

Für mich auch interessant:
Die Fa. Tillig beabsichtigt die Herstellung von Eanos-Wagen ("lange Eas") verschiedener Typen.
Wie war das: "Konkurrenz belebt das Geschäft" oder doch reiner Zufall?

Besonders gefreut habe ich mich über einen Nachdruck des nicht in Serie gegangenen BTTB-Katalogs von 1989, der dem Clubheft als Weihnachtsgabe beiliegt. Eine gute Idee.

MfG
 
Die Fa. Tillig beabsichtigt die Herstellung von Eanos-Wagen ("lange Eas") verschiedener Typen.
Wie war das: "Konkurrenz belebt das Geschäft" oder doch reiner Zufall?

Daß es mit der Wagenfamilie der offenen Güterwagen weitergehen wird, wurde am Tillig-Stand bereits im Februar auf der Messe in Dresden auf Nachfrage erklärt. "Schauen Sie mal in unser H0-Sortiment. Da sehen Sie, was noch möglich ist." (sinngemäßes Zitat) Also keine Reaktion Tilligs auf Rocos Veröffentlichung. Aber irgendwo von Roco eine logische Wahl - unabhängig davon, ob sie Tilligs Pläne durchschaut haben oder nicht.
 
Hallo!

Ich konnte die Roco-Wagen für 21€ das Stück vorbestellen. Bei Tillig kosten die Wagen ca. 50% mehr, dafür gibt es dann nur einen "besseren Bausatz".
Bei den Ealos-t lagen dafür die falschen Teile bei, die Türen sind nicht mehr zum Öffnen, dafür hat der Innenraum vetzt völlig glatte Wände und der Boden deutliche Spuren der Formenauswerfer.

Hoffentlich führen die Roco-Wagen auch bei Tillig dazu, dass der Preis runter und die Qualität der Konstruktion und Fertigung hoch geht.

Daniel
 
Naja, Daniel, woher weißt Du jetzt schon, wie gut die Roco-Wagen ausgeführt sein werden?
Dieses Forum archiviert auch eine Menge Enttäuschungen über diesen "geschätzten Hersteller", erinnert sei z. B. an hängende Kupplungen der Knickkesselwagen.
 
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