Die Lok ist noch garnicht da und wird schon verrissen!
Nicht die Lok selbst, nur den Decoder.
Das ist Deine persönliche Meinung, ob sie richtig ist, sei dahingestellt.
Natürlich! Alles, was ich nicht zitiere, stellt grundsätzlich meine persönliche Meinung dar. Und die Richtigkeit muss jeder Lesende selbst beurteilen.
Piko hat auch Uhlenbrock Decoder verwendet.
Das macht es nicht besser, allenfalls teurer für den Kunden.
Machen alle etwas falsch, die nicht einen Decoder von Zimo verwenden?
Ich hätte es nicht besser formulieren können
, aber nein, das meine ich nicht.
In dem zitierten Text heißt es, der Decoder werde die gleichen Leistungsmerkmale / Parameter wie der Tillig-PluX12-Decoder 66024 haben, der ein Uhlenbrock-Fabrikat ist. Vergleicht man nun die technischen Eigenschaften der Uhlenbrock-Decoder mit denen der breiten Konkurrenz, gibt es viele Dinge, die die Uhlenbrock-Decoder im Gegensatz zur Konkurrenz nicht beherrschen:
- einstellbare Regelfrequenz und weitreichende Anpassungsmöglichkeiten an den in der Lok eingebauten Antrieb (ESU, Zimo, Lenz, D&H, Tams, Viessmann). Eine gute Anpassung des Decoders an den Antrieb wird also nicht oder nur sehr begrenzt möglich sein, und es darf bezweifelt werden, dass der Hersteller irgendwelche Anpassungen vornimmt. Das Fahrverhalten wird also nie so gut sein, wie es sein könnte.
- Individuell einstellbare Motorkennlinie (ESU, Zimo, Lenz, Kühn, Tams, Viessmann)
- Bremsen über Dioden-Asymmetrie ("Lenz ABC") (ESU, Zimo, Lenz, Kühn, D&H, Kres, Kühn)
- RailCom (ESU, Zimo, Lenz, D&H, Kühn teilweise, Kres teilweise, Tams, Viessmann)
Auch wenn RailCom sicher irgendwo ein Komfort-Feature ist, sieht man doch, dass praktisch die gesamte Konkurrenz mehr bietet als Uhlenbrock. Dass die Übersicht nicht vollständig ist (z.B. Tran fehlt), ist mir klar.
aber die Köf und der ASF sind auch nicht sehr groß und da ist kein Decoder bereits verbaut.
Es geht also.
Für normalen Digitalbetrieb bei einer kleinen Dampflok braucht man keinen Decoder mit zig Funktionen, für Soundloks wohl etwas mehr, aber die unzähligen Lichtfunktionen einer Traxx Lok sind hier unnötig.
Ohne Frage, aber eine Digitalkupplung will man vielleicht trotzdem anschließen. Ob das gehen wird? Mal sehen...