• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

...
Leider wurden bei allen Lok's scheinbar die Zurüstteile vergessen.
Dafür gibt es ein paar Bremsbacken gratis dazu.:wiejetzt:
Der Kohleklumpen sieht ja wirklich grauenvoll aus. Auch die Form des Haufens ist nicht besonders vorbildgetreu.
Die Stromabnahmefedern der hinteren drei Radsätze sind scheinbar keine Verbesserung zur BR 84, also nicht zuverlässsig. Schade, da heißt es wieder basteln. Genau so wie an den Kuppelstangen, die die vorderen Radsätze antreiben. Die halten leider nicht lange. Also wieder Messingbuchsen setzen.:argh:
Alles in allem eine teure Bastelgrundlage. Schade.
Ach so, von ferne gesehen, sieht sie gar nicht schlecht aus.
 
Das ist die limitierte Nachbildung von Kohlebrei. Es gab da mal Experiment eine bestimmte Kohlesorte aus der Lausitz zu verfeuern.

Die tillische Kohle bildet dieses Experiment recht gut nach.
Johannes
 
Laut Tilligs News-Seite ist die Art.-Nr.: 04639 Diesellokomotive WR 360 C in Tarnlackierung, Ep. II -Einmalauflage 2016- ausgeliefert.

Kam heute auch per Mail.

Aber im Handel noch nirgends als verfügbar gesehen.
 
Müssen die vorderen Laternen eigentlich über der Pufferbohle schweben?
Ja, das ist sogar vorbildgerecht.
Siehe z.B. hier.
Die dicken Plastekästen mit den fetten Aufstiegsbrettern stören mich doch einigermaßen ... Das sieht beim Vorbild doch einigermaßenn anders aus ...
hier, hier, hier und auch hier
 
Was mir auch negativ auffällt....die 0 ist doch eigentlich deutlich zu nah nach der 9...oder was meint Ihr?
Wenn man sich Bilder von Epoche 3 beschriftungen anschaut, gibt es nach der Baureihenbezeichnung doch eine klarere Trennung zur weiteren Nummer.
Auch bei der heutigen 95 027 ist das deutlich zu sehen.
 
Na die Nummernschilder waren doch Handarbeit …
Aber da hast Du wohl recht. Es gibt aber auch Gegenbeispiele (Vgl z.B. EK- Verlag Seite 158 - 95021…)

Ich muss das Ding mal ausprobieren, bevor alle Gegenargumente eingesammelt sind.

Ich glaube auch, noch nie vor so einer Maschine gestanden zu haben und bin eigentlich ein idealer Kunde: Total ohne Ahnung vom Vorbild. Nicht mal von weitem.

Aber näh - ich seh' grad: Ich hab' ein Buch zum Thema - und ein par Bilderbücher…

Grüße Ralf
 
Art.-Nr.: 16591 , DB , Speisewagen WRmh 132 , Ep. IV , Neuheit 2016 , is grad von Händler als lieferbar gemeldet worden.

Leider steht am Wagen wirklich WRmh 132 , hatte eher auf WRmz 132 gehofft, weil es den h ja schon mal gab.
Somit passt der Wagen leider nicht zu den vor kurzem erschienen beiden A(p,v)mz und dem Donnerbüchsen IC79 . :argh:
 
Leider steht am Wagen wirklich WRmh 132 , hatte eher auf WRmz 132 gehofft. Somit passt der Wagen leider nicht zu den vor kurzem erschienen beiden A(p,v)mz und dem Donnerbüchsen IC79 . :argh:
Ist das sauber recherchiert? :wiejetzt: Deswegen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=959840#post959840 :auslach:

"h" und "z" hatten unterschiedliche Bedeutung; daher gab es beide parallel. Gerade für die IC79 halte ich WRmh 132 für wesentlich wahrscheinlicher als WRmz 132. Weshalb der TEE-farbene WRmh nicht zum IC79 passen soll, interessiert mich. Die DB war bis zu ihrem Ende anderer Meinung und hat die WRmh bedenkenlos in ICs (ob 79 oder nicht) zusammen mit Apmz, Avmz, Bm, Bmpz, ... eingesetzt. Ohne Blick in die Unterlagen bezweifle ich, dass es überhaupt die gehoffte Bauart WRmz 132 in TEE-Farben gab. Die meisten WRm* 132 hatten bis Ende der 1990er Jahre zwei Generatoren, waren somit sehr lange keine ZEV-Wagen. So sind die letzten WRmh 132.1 Anfang der 2000er bei Ramsch & Trödel (~2002/03) und DB-Autozug abgestellt worden: https://www.flickr.com/photos/112152256@N06/14887439900/. Die ICE-Farben haben sie knapp verpasst.
~ 5 WRmh wurden 1990/91 ihrer Generatoren beraubt und zur gewünschten Bauart WRmz 132. Allerdings hatten die Wagen die IC-Produktfarbgebung. Passt auch nicht zu IC79!

Wenn du willst, kannst du dein Modell des TEE-farbenen WRmh 132 gerne zum WRmz 132 umbeschriften. Viel Spaß bei der Vorbildrecherche. Ich zweifel jedoch dran, dass alle Kunden mit diesem freelance beglückt werden wollen.
 
T3 mit Decoder!

Mit der BR 89 geht es voran. Im heute bei Spiele Max geholten neuen Katalog erstmals gelesen, und auch jetzt auf der Homepage vermerkt: Decoder (PluX 12) integriert!?
 
Zurück
Oben