• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Nein, fürs Altern vorbereitet....so wie wir.

Ich freu mich wenn ich mal lachen darf.:brrrrr:

Anhänge

• ErniesScheiße.jpg
    ErniesScheiße.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 73
Gerade sandte Tante Tilligs Hofdealer einen Newsletter, in dem die überarbeitete EW 1 als lieferbar angepriesen wird. Hat jemand bereits so ein Exemplar und kann mir sagen, ob es tatsächlich so ist, wie es aussieht: ein Herzstück aus Zinkdruckguß? Ist dieses mit einem Lötfähnchen versehen, so daß man es theoretisch polarisieren kann?

@ Stedeleben:

Was wolltest Du mit Deiner Frage wissen?
Ob das Herzstück aus Zinkdruckguß oder z.B. ein verchromtes Messingteil ist oder ob eine Lötfahne dran ist?

Die Materialart kann ich dem Foto nicht entnehmen, die Lötfahne ist aber deutlich zu sehen.

MfG

Ich habe nicht gelesen, das er das angezweifelt hätte? Was soll also der Hinweis das Zinkdruckguß auch Metall ist?
Und wie lange ist es her, das die Überarbeitung der EW1 angekündigt wurde ....... und du erfährst erst jetzt davon?

Ach ja, wer fragen hat, kann auch ruhig mal die Seite von Tillig besuchen. Dort gibt es auch Infos über deren Produkte und man kann da z.B. lesen.

Tillig schrieb:
Die EW1 des TT-Modellgleises wurde überarbeitet. Diese Überarbeitung wurde bzgl. Optik und Technik an die Dreiwegeweiche angelehnt, d.h. die Herzstücke sind nun aus Metall.

Neben einer deutlichen optischen Verbesserung bringt dies einen weiteren Vorteil mit sich: Die Herzstücke lassen sich mit Strom versorgen, was insbesondere bei kurzen Loks sowie bei Langsamfahrten für optimale Stromabnahme sorgt. Wie bei der Dreiwegeweiche sind die Herzstücke zunächst stromlos und können mit Hilfe des motorischen Unterflurantriebes oder bei Einsatz der Oberflurantriebe mit einem Relais entsprechend polarisiert werden. Weiterhin erhält die neue EW1 neue, verbesserte Weichenzungen.

@ Stedeleben:

Was wolltest Du mit Deiner Frage wissen?

Es ging nicht um Metall im allgemeinen, sondern speziell um Zinkdruckguß. Ich wollte wissen, ob das Herzstück aus Zinkdruckguß besteht. Mit solchen Weichen bzw. Herzstücken habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Und die lose untergelegten Lötfahnen (an Zinkdruckguß läßt sich schlecht etwas anlöten) geben keinen zuverlässigen Kontakt. Darum wollte ich ermitteln, ob bei den neuen EW 1 mit genau dem wieder zu rechnen ist.

Diesen Beitrag hatte ich geschrieben, als die ich die Teile heute bei meinem Händler geholt hatte:

Die überarbeiteten EW1 sind, incl. der Bausätze, seit dieser Woche komplett verfügbar.

Darum zur folgenden Frage:

... Hat jemand bereits so ein Exemplar und kann mir sagen, ob es tatsächlich so ist, wie es aussieht: ein Herzstück aus Zinkdruckguß? Ist dieses mit einem Lötfähnchen versehen, so daß man es theoretisch polarisieren kann?

Meine Antwort:

Das Herzstück ist aus einem Gussmaterial, wie man an den Abdrücken der Auswerferstifte erkennen kann. So jedenfalls meine Deutung, das Material kann ich aber leider nicht bestimmen.
Die Polarisierung ist über eine einzulegende Blechbrücke (Bild 2, ganz vorn) realisierbar.

Anhänge

• 161028_7 (1).JPG
    161028_7 (1).JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 318
  • 161028_8.JPG
    161028_8.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 299
@töteleben:paß ma auf: gugg dir das Ding im Laden an---wird mir och imma geraten.:ballwerf:

Und so sehen die aus :D

BTTB 1990
Tillig 1993
Tillig 2007
Tillig 2016
E18 02 Fotolack

Anhänge

• 01 118 BTTB.jpg
    01 118 BTTB.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 539
  • 01 122 BTTBZ.jpg
    01 122 BTTBZ.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 519
  • 01 118 Tillig.jpg
    01 118 Tillig.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 531
  • 01 110 Tillig.jpg
    01 110 Tillig.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 559
  • E18 02 DRG.jpg
    E18 02 DRG.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 463
Seit wann gab es eigentlich das 3. Spitzenlicht?
Auch die verwendete Beleuchtungsart weicht von den unteren beiden Lampen ab und sieht einfach nur blöd aus. Genauso am Tender...

Zurück
Oben