• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Bei der 03.2 kommt eins zum anderen. Ein vorbildgerechter Nachläufer hätte an das Modell gar nicht gepasst, weil der Aschekasten so weit nach hinten gezogen wurde, dass der alte Deichselstock weiterverwendet werden konnte. Damit ist er der Schleppachse im Weg, wenn diese an der richtigen Stelle sitzt. Und wenn man dann schon dabei ist, hätte man auch das Führerhaus ... Ich will damit nicht sagen, dass ich mir keine genauere Umsetzung gewünscht hätte. Aber "man hätte doch nur einen kürzeren Nachläufer ..." ist zu kurz gedacht.

Andi
 
- es gibt jetzt schon verschiedene Seitenwandausführungen (z.B. 02450 vs. 02452),
Aha:
coppy ist wahrscheinlich der erste, der Formvarianten der E18 sieht.

Selbst als 1018 ist die Lok fantasie auch hier sind Fensterformen und Anordnung anders und ich denke da nicht an die modernisierte Version.
Genau deswegen hat TILLIG die 1118.01; Zustand ganz frühe 1950er Jahre für ein paar Tage als Modell gebracht. Im Prinzip war es nur die neu nummerierte E18 42, daher keine anderen Fenster o.ä. als bei der "deutschen" E18. Hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7351174 ist die Lok als BBÖ/ÖBB-E18 42 und leicht verdeckt als 118.01 im nachgebildeten Zustand zu sehen. Der erste Umbau betraf die unteren Scheinwerfer und Stromabnehmer: http://666kb.com/i/cx89woi4t0b2d7m2t.jpg (entnommen aus: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7349045). Selbst das sollte TILLIG einigermaßen kompromissfrei hinbekommen: https://www.tillig.com/dateien/Prod...trolokomotiven/02455.jpg?t=0.4213326722374392
Die andere Fensterformen oder Anordnungen der E18 42 kennst nur du!

Bei der jährlichen Preiserhöhungsrunde ...
???
Tillig hält die Preise seit 1.8.2015 konstant und die Listenpreise in den Herbstneuheiten 2016 entsprechen denen der Herbstneuheiten 2015 und der Neuheiten 2016.
Fakten gegen Vorurteile? Ganz schlechte Idee?
TILLIG hat mit den Preiserhöhungen alles richtig gemacht. Inzwischen erwarten Kunden wie mcpilot die jährliche Preiserhöhung. :allesgut:

Bei Piko das selbe umgekehrt: Den Ruf als Billigheimer erarbeitet, so dass die höchsten Preissteigerungen und die teils bereits erreichte Preisspitze (betrifft H0-Expert wie auch TT) gerne übersehen werden.
 
Fakten gegen Vorurteile? Ganz schlechte Idee?
TILLIG hat mit den Preiserhöhungen alles richtig gemacht. Inzwischen erwarten Kunden wie mcpilot die jährliche Preiserhöhung.

Auch wenn nicht alle Modelle jedes Jahr im Preis steigen, die Erhöhungen gibt es und wie soll ein Jugendlicher sich eine gute Sammlung aufbauen, wenn er inklusive Ausbildung bzw. Studium auf Jahre hinaus nicht viel Geld zur Verfügung hat, gibt ja auch noch andere Interessen ?
 
coppy ist wahrscheinlich der erste, der Formvarianten der E18 sieht....
Nun, dass haben freundlichere Boardler schon einige Beiträge weiter oben aufgeklärt.

Ich werde mir die E19 kaufen, der Preis ist noch einigermaßen moderat und ich hoffe das die Pantos noch getauscht werden und noch eine Schütze hinzukommt.

Auf der anderen Seite ist das eine Chance für einen Kleinserienhersteller einen passenden Umbausatz herauszubringen.
 
Da ist es also wieder, die Aussage, dass Tillig doch alles richtig macht.
Modell herausbringen mit einem Minimum an Überabeitung, wenn überhaupt, zu aktuellen Marktpreisen, oder anders gesagt, mit maximaler Gewinnerziehlung und die Kleinhersteller bekommen auch gleich noch ordentlich Aufträge, so sie denn den Markt erkennen und wollen.
Ist doch also allen geholfen.
:fasziniert: diese Ansicht
 
....also darf Tillig in Zukunft viele weitere Kompromiss-/ Freelancemodelle zum vollen Preis bringen?
Den Rest regelt dann der Kleinserien-Hersteller Markt. Am Ende arbeiten die dann zusammen.:fasziniert:

Ich bin dabei. in Sachen Kaufverweigerung.
 
Bitte, bitte nicht und besser nie. Denn mit jedem Freelance-Modell schwindet die Aussicht auf ein richtiges Modell. :bruell:
 
Freelancemodelle

Die Freelancemodelle sollte Tillig mal lassen. Das ist ja nicht richtig.
Solche Modell werde ich mir nie kaufen.

Nur solange die Käuferschicht dafür da ist wird Tillig wohl weiter machen. Aber nur aus einen Grund, man kann damit Geld verdienen.
 
Na,
wieviel Mci-kurz habt ihr schon geholt?
 
Halbe Sachen

(...) die BR89 wird auf jeden Fall von mir gekauft obwohl ich mich in Dampfloks nun gar nicht auskenne, sieht aber hübsch aus.

Die Begründung hätte von mir sein können! Leider ist es auch immer eine Frage des Budgets, aber im Prinzip ...

Allerdings hätte es mein müdes Modellbahnerherz noch heftiger erregt, wenn Tante Tillig anstatt Alt-Formen zu reaktivieren sich durchgerungen hätte, ihren tollen vierachsigen preußischen Abteilwagen die passenden Post- und Packwagen zu spendieren. Bisher muß man sich beim Packwagen mit dem Dreiachser behelfen. Diesen zu verwenden widerspricht jedoch den Regeln der Zugbildung, laut denen es meines Wissens (zumindest in Epoche 2/DRG) geboten war, in Personenzüge nur Wagen mit gleicher Achszahl bzw. in Züge mit Drehgestell-Wagen keine weiteren mit Einzelachsen einzustellen. Für manchen mag es ja vielleicht ein Kaufanreiz sein, einen vorbildgerechten Zug bilden zu können. Bei den Eilzugwagen hat man es vor 25 Jahren jedenfalls geschafft, den Packwagen gleich mit herauszubringen, und siehe, es war gut.
 
@Stedeleben

Doch, das geht. Für dreiachsige und in Ausnahmefällen zweiachsige Post- und Packwagen gilt: Die Packwagen müssen mehr als 16 to wiegen, mehr als 6m Achsstand haben und dürfen nur am Schluß mitlaufen.
Aber zugegeben: mindestens ein weiterer vierachsiger Packwagen fehlt, einer für die C4 pr04 (die auch einen BC oder einen ehemaligen umgezeichneten ABCC vertragen könnten) und einer....

@ Basher und Budgetkommission

Es reicht.
Da das nicht direkt zu den Neuheiten gehört verlegt die Diskussion in die Büchse der Pandora.
Mein Geld kriegt Tillig übrigens dafür. Dafür kriegt Tillig von mir für andere Sachen kein Geld die ihr vielleicht kaufen würdet.
 
@Stedeleben

Doch, das geht. Für dreiachsige und in Ausnahmefällen zweiachsige Post- und Packwagen gilt: Die Packwagen müssen mehr als 16 to wiegen, mehr als 6m Achsstand haben und dürfen nur am Schluß mitlaufen...
In der Braungrüngrauen Vierklassengesellschaft war es bei Eil- und Schnellzügen egal wo der (dreiachsige) Wagen eingestellt wurde. Er musste nur die von Dir erwähnten Abmessungen und die Masse haben.
Zweiachsige Wagen durften dagegen nur auf ausdrückliche Anordung der jeweiligen Direktion verwendet werden.
Andersrum bedeutet es:
Wenn es Drehgestellwagen wieder erwarten in einen Personenzug schafften konnte alles mitgenommen werden was zur Verfügung stand.
 
@ Basher und Budgetkommission

Es reicht.
Da das nicht direkt zu den Neuheiten gehört verlegt die Diskussion in die Büchse der Pandora...

Ein neuer bisher unbekannter Hilfs-Vopo im Board?:respekt:
Ein sinnloser Appell.

Bitte fragt/drängt mal einer nä. WE in Leuna ob die Oldtimerwaggons wirklich ohne neue Fenster bleiben,es steht ja "formneu" dran.
 
Werde doch Sponsor

Komm , barme nich Hr. G. mit Skoda.

Das blaue T. macht schon alles richtig , da ja angeblich kaum ein TT-Bahner dieses komische Internetz hat.
Die Dummies kaufen halt.
 
Zurück
Oben