Der MBS hat am Freitag freundlicherweise 9 Seiten des Clubmagazins zum Download bereitgestellt.
Ebenfalls am Freitag hat TILLIG in seinem morgendlichen Newsletter mitgeteilt, dass die Magazine bereits an die Clubmitglieder versandt wurden. Wenn spätestens Donnerstags versandt, dann hätte spätestens Samstag die Zustellung erfolgen müssen, sofern es TILLIG weiterhin als Pressesendung bei der Post eingeliefert hat.
Im zuvor erschienen Club-Newsletter war von einem Erscheinen des Magazins
um den 26.08.16 die Rede.
Möglicherweise ist mehr schiefgelaufen, als die
(mal wieder) zahlreichen Schreibfehler im Heft.
... ob die Oldtimerwaggons wirklich ohne neue Fenster bleiben, es steht ja "formneu" dran.
Zitat Club aktuell 3/2016 S.4:
"So möchten wir nun bereits unsere neue BR 89 in der Ausführung einer preußischen Länderbahn-Maschine sowie als DRG Lokomotive vorstellen, die Auslieferung wird dann in der ersten Jahreshälfte 2017 beginnen. Gegenüber der im Neuheitenprospekt abgebildeten Zeichnung erhält die Dampflok natürlich noch epochentypische Anpassungen, sowohl in der Farbgebung als auch in einzelnen Ausstattungsdetails (z.B. Zwei- statt Dreispitzenlicht bei der K.P.E.V.-Lok, dies ist in der Symbolik der Beschreibung auf S. 2 im Prospekt noch nicht berücksichtigt).
Die Wagen der beiden Zugsets werden neue Betriebsnummern gegenüber früher erschienenen Modellen erhalten."
Mehr als geänderte Wagennummern würde ich da nicht erwarten!
Bei all den negativen Meinungen hier muss ich doch mal etwas positives, zumindest für mich persönlich, schreiben. Ich finde es Super, dass Tillig weitere
Personenwagen der Press bringt. ... Da hoffe ich mal nächstes Jahr kommt dann noch das diesjährige Set mit anderer Nummer, dann ist der Wagenpark perfekt. Bei der Press gibt es im Moment 2 Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit braunem Dach und 3 Mitteleinstiegswagen der ehemaligen DB (Silberlinge?) für Einsätze in Sonderzügen.
Den einen freut's, ich hätte lieber ExPRESSzug-Grünlinge vom konkurierenden Namenschöpfer der "Farblinge".
...Ist ja nicht immer so, dass da zeitnah passende Wagons hinzu kommen. ...
Wohl wahr, leider fehlt noch immer der, zwar von Modist angekündigte, Ergänzungswagen zum Connex. (evtl. mal exklusiv für Clubber?) Ausserdem bleibt TILLIGs ebenfalls auf nun ex Modistformen beruhende BahnTouristikExpress noch immer nur 3-teilig.
Aber das MEG-Set, dessen Artikelbeschreibung ich kürzlich aufgrund der nichtaussagekräftigen Bildaktualisierung auf der TILLIG-Homepage kritisiert habe, erhält einen Ergänzungswagen. Wieder mit abweichender Verblechung dargestellt.
Erläuterung dazu im Club aktuell 3/2016 S.6:
"Offene Güterwagen Eaos-x 075 der DB Schenker und der MEG (Art. 15269, 15270): Diese Wagen erscheinen in der Ausführung mit nur einer Tür pro Wagenseite. Das Zusetzen der Türen erfolgte beim Vorbild, um Wagenkästen gegenüber Verschleiß robuster zu machen. Statt der Entladung durch die Türen erfolgt diese heutzutage größtenteils durch Krane mit Greifarmen."
Da darf man ja gespannt sein, wie die Wagen diesmal verblecht werden. Wieder gegenüberliegend oder seitenversetzt diagonal, oder die Handmuster-Verblechung passt nicht zum Vorbild? Das Vorbildfoto im Clubheft zeigt vom MEG-Wagen das Anschriftenfeld und nur das. Ob eine Tür oder verblechte Türöffnung folgt ist nicht sichtbar, da das Foto an der Stelle abgeschnitten wurde.
Das nochmals als Erklärung, was mich an so mancher Artikelbeschreibung stört, beim BTE-Set hatte man noch auf die abweichende Stirnseite des Wagens extra hingewiesen.