• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Der MBS hat am Freitag freundlicherweise 9 Seiten des Clubmagazins zum Download bereitgestellt.
Ebenfalls am Freitag hat TILLIG in seinem morgendlichen Newsletter mitgeteilt, dass die Magazine bereits an die Clubmitglieder versandt wurden. Wenn spätestens Donnerstags versandt, dann hätte spätestens Samstag die Zustellung erfolgen müssen, sofern es TILLIG weiterhin als Pressesendung bei der Post eingeliefert hat.
Im zuvor erschienen Club-Newsletter war von einem Erscheinen des Magazins um den 26.08.16 die Rede.
Möglicherweise ist mehr schiefgelaufen, als die (mal wieder) zahlreichen Schreibfehler im Heft.
... ob die Oldtimerwaggons wirklich ohne neue Fenster bleiben, es steht ja "formneu" dran.
Zitat Club aktuell 3/2016 S.4:
"So möchten wir nun bereits unsere neue BR 89 in der Ausführung einer preußischen Länderbahn-Maschine sowie als DRG Lokomotive vorstellen, die Auslieferung wird dann in der ersten Jahreshälfte 2017 beginnen. Gegenüber der im Neuheitenprospekt abgebildeten Zeichnung erhält die Dampflok natürlich noch epochentypische Anpassungen, sowohl in der Farbgebung als auch in einzelnen Ausstattungsdetails (z.B. Zwei- statt Dreispitzenlicht bei der K.P.E.V.-Lok, dies ist in der Symbolik der Beschreibung auf S. 2 im Prospekt noch nicht berücksichtigt).
Die Wagen der beiden Zugsets werden neue Betriebsnummern gegenüber früher erschienenen Modellen erhalten."


Mehr als geänderte Wagennummern würde ich da nicht erwarten!

Bei all den negativen Meinungen hier muss ich doch mal etwas positives, zumindest für mich persönlich, schreiben. Ich finde es Super, dass Tillig weitere Personenwagen der Press bringt. ... Da hoffe ich mal nächstes Jahr kommt dann noch das diesjährige Set mit anderer Nummer, dann ist der Wagenpark perfekt. Bei der Press gibt es im Moment 2 Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit braunem Dach und 3 Mitteleinstiegswagen der ehemaligen DB (Silberlinge?) für Einsätze in Sonderzügen.
Den einen freut's, ich hätte lieber ExPRESSzug-Grünlinge vom konkurierenden Namenschöpfer der "Farblinge".

...Ist ja nicht immer so, dass da zeitnah passende Wagons hinzu kommen. ...
Wohl wahr, leider fehlt noch immer der, zwar von Modist angekündigte, Ergänzungswagen zum Connex. (evtl. mal exklusiv für Clubber?) Ausserdem bleibt TILLIGs ebenfalls auf nun ex Modistformen beruhende BahnTouristikExpress noch immer nur 3-teilig.
Aber das MEG-Set, dessen Artikelbeschreibung ich kürzlich aufgrund der nichtaussagekräftigen Bildaktualisierung auf der TILLIG-Homepage kritisiert habe, erhält einen Ergänzungswagen. Wieder mit abweichender Verblechung dargestellt.
Erläuterung dazu im Club aktuell 3/2016 S.6:
"Offene Güterwagen Eaos-x 075 der DB Schenker und der MEG (Art. 15269, 15270): Diese Wagen erscheinen in der Ausführung mit nur einer Tür pro Wagenseite. Das Zusetzen der Türen erfolgte beim Vorbild, um Wagenkästen gegenüber Verschleiß robuster zu machen. Statt der Entladung durch die Türen erfolgt diese heutzutage größtenteils durch Krane mit Greifarmen."

Da darf man ja gespannt sein, wie die Wagen diesmal verblecht werden. Wieder gegenüberliegend oder seitenversetzt diagonal, oder die Handmuster-Verblechung passt nicht zum Vorbild? Das Vorbildfoto im Clubheft zeigt vom MEG-Wagen das Anschriftenfeld und nur das. Ob eine Tür oder verblechte Türöffnung folgt ist nicht sichtbar, da das Foto an der Stelle abgeschnitten wurde.

Das nochmals als Erklärung, was mich an so mancher Artikelbeschreibung stört, beim BTE-Set hatte man noch auf die abweichende Stirnseite des Wagens extra hingewiesen.
 
Wieso wird eigentlich in 2 Themen über den Club diskutiert?

Mich würde ja eigentlich mal interessieren ob schon jemand eine BR 155 der Press, Tillig Art. 04321, besitzt und ob derjenige hier mal ein paar Eindrücke schildern kann? Im Vorfeld wurde ja viel über dieses Modell diskutiert. Da dieses Modell ja in der Bucht schon zum Verkauf angeboten wird, müsste es ja ausgeliefert sein?
 
Nee, ich wüsste nicht, dass die schon lieferbar war.
Bei Elriwa mal kurz gesucht und dort ebenfalls noch nicht "am Lager".
 
BR 155 der Press, Tillig Art. 04321

Hallo! Die Lok ist lt. Bucht ausgeliefert. Was ich da an tatsächlichen Modellfotos so sehe, sind es nach wie vor von den Gehäusen und Drehgestellblenden die alten DDR-Formen mit der später unglücklich angeformter festen Pufferbohle. Die Lampenringe an der Front wirken sehr dick.

Das Vorbild ist in dem Lackkleid übrigens schon wieder "historisch".

Daniel
 
Wieso wird eigentlich in 2 Themen über den Club diskutiert?
Zilli, einfach mal lesen was ich geschrieben habe!
Ich habe an keiner Stelle ein Club-Modell erwähnt oder ein Exklusivmodell von TILLIGs Galerie, dem Haus- und Hofladen, obwohl ich mich auch darüber auskotzen könnte.
Einzig den Erscheinungstermin des Clubheftes habe ich dem CLUB-Newsletter entnommen.
Alles andere entstammt dem TILLIG-Newsletter und dem Heft Club aktuell, das bekanntlich für jeden Modellbahner käuflich erwerblich ist.
Nun kann man darüber streiten, ob es im Sinne TILLIGs ist, wenn der MBS Teile daraus gratis zum Download anbietet. In diesem Falle, des noch nicht ausgelieferten Clubheftes ist es jedoch von Vorteil, dass man so schon Infos zu den Herbstneuheiten erhält.

Wenn dich also meine einleitenden Worte an dieser Stelle stören sollten, ich hatte einfach keine Lust zusammenhängende Sätze auf zwei Themen aufzuteilen. Sorry, wenn dich das irritiert hat.
 
Hallo! Was ich da an tatsächlichen Modellfotos so sehe, sind es nach wie vor von den Gehäusen und Drehgestellblenden die alten DDR-Formen mit der später unglücklich angeformter festen Pufferbohle.Daniel

Mich deucht, Tillig hatte und hat kein neues Gehäuse für diese und kommende Varianten der BR250 angekündigt. Woher also deine Skepsis?
 
Hallo, die 04321 habe ich schon letzte Woche erhalten. Sehr schönes Modell mit "gleichen" Fahreigenschaften wie die BR 252 Art.Nr. 04990. Wie "üblich" sauber bedruckt. Zum Vorbild kann ich nichts sagen ... :brrrrr:
 
Deine Kaufregel ist also: "Bei kauf muß das Modell so unterwegs sein" ? Geht leider bei meiner Epochewahl nicht. Wobei ich bei einigen Epoche 6 Fahrzeugen auch schon schwach geworden bin...
 
Deine Kaufregel ist also: "Bei kauf muß das Modell so unterwegs sein" ?
Nicht ganz. Die Lackierungsvariante sollte eine längerfristige sein.
Ich hab am Anfang der Beschäftigung mit der Epoche VI den Fehler gemacht, auch Fahrzeuge zu erwerben, deren Lackierung ein kurzfristiges Verfallsdatum hatte. Solche sind jetzt außen vor. Und wenn sie noch so chic sind.
 
Woher will man denn wie lange eine neulackierte Lok so bleibt ?

Wahrscheinlich immer noch besser als "...die braune Zeit...".
 
Gar nicht. Sonderlackierungen und Farbspiele manch kleiner privater EVU fallen bei mir aber mittlerweile durchs Raster.
Am besten wird sein, einen festen Zeitraum festzulegen. Sonst kommste da ja gar nicht mehr mit...
 
...bei K...Kehrer ? Lustich

Falls Du den Künstler aus Ermlitz meinst: da liegen sicher 1000ende Bestellungen...unbearbeitet.
 
Zurück
Oben