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Tillig Neuheiten 2016

Halberstädter Seitengangwagen

Da passen auch die für die Mitteleinstiegswagen Halberstadt. Das sehe ich nicht als Problem. Was die m Wagen betrifft habe ich diese nicht.
Und die Eilzugwagen habe ich auch nicht. Ausserdem müssen diese Wagen dafür vorbeitet sein
Wird sich ja noch weiter ausbauen lassen. Das Geschäft wird sich Tillig doch nicht aus den Händen reisen lassen.
 
Hallo!

Die E19-Unterschiede sind mindestens:
- Seitenwände
- Dachaufbauten
- Frontschürzen
Und die Frontadler sollte man in der AUsführung schon irgendwie erhaben formen. Dazu noch Anpassungen im Fahrwerksbereich die je nach gewählter Bauform (es gab eigentlich zwei E19-Baureihen) unterschiedlich stark ausfallen.

Daniel

Ich orientiere mich mal am Produktbild:
Für das "Dekor" soll wohl ein Spritzling beiliegen.
Da es sich ja laut Bild um die E19 01 handelt (also die AEG Variante) sind die Unterschiede zur E18 nicht besonders groß. Lediglich die Laufräder waren im Original mit 1100 mm etwas größer als bei der E18. Und die E19 (auch die beiden Siemens-Maschinen) haben die Frontschützen erst nach dem Krieg verloren.
Die Seitenwände passen auch noch nicht ganz, die "Dreier"-Gruppe Lüfter in eine "Vierer-Gruppe" zu ändern sollte Tillig aber noch gelingen. Gar nicht glücklich bin ich mit den Pantographen, die hier abgebildeten gehören eindeutig nicht in Epoche 2. Aber die kann ich ja selbst tauschen.
Vielleicht bekommt sie ja doch die HISE2 oder die SBS39.

Und es ist ja noch Zeit für Nachbesserungen und die E19 ist wirklich hervorragend dokumentiert. Daran sollte es nicht liegen.
Mal sehen wie sie dann aussieht wenn sie in meinem RAW eintrifft :wiejetzt:
 
Da passen auch die für die Mitteleinstiegswagen Halberstadt. Das sehe ich nicht als Problem.
Der Seitengang wird dann so zu sagen nur durch den Lichteinfall aus den Abteilen versorgt und wenn mal ein Abteil nicht direkt beleuchtet ist, auch nicht so schlimm, dafür sind die anderen doppelt so hell?
Schon mal in einem Seitengangwagen mit gefahren? Da befindet sich eine Leuchtenreihe im Gang plus Beleuchtung für jedes Abteil. Das kann nicht einfach mit einer Leuchtenreihe in der Mitte beleuchtet werden.
 
Schon mal in einem Seitengangwagen mit gefahren? Da befindet sich eine Leuchtenreihe im Gang plus Beleuchtung für jedes Abteil. Das kann nicht einfach mit einer Leuchtenreihe in der Mitte beleuchtet werden.

Na Klar doch. Das ist schon richtig mit dem Seitengang. Aber was macht das im Modell? Ich finde, man kann das verschmerzen.

Aber möglich das eben Tillig für den Seitegang Halberstäter eben auch was rausbringen wird. Das was angekünigt wurde reicht mir erst mal aus. Weil meine Seitengangwagen schon Licht drinn haben.
 
Abend

Ich finde die aktuellen Tillig Neuheiten nur noch peinlich und langweilig. Manche Modelle wirken wie ein Hilferuf oder Hilflosigkeit. Wenn mir ein Modelle gefällt dann kauf ich es aber momentan gefallen mir die Modelle nicht und ich kann mich so auch mehr meiner Familie widmen.
Wenn ich könnte dann könnte ich mir die Wunschmodelle (wie gesagt/beschrieben) kaufen, aber zur Zeit stört mich auch die Preise der Modelle.
Mein Schwiegervater kaufte bei meine letzten Besuch einen DVD Player für 39.99€, zwei Etagen stand ein Schüttgutwagen von Piko für 39.9X€. Wieso Piko auf einmal? Na ja ich fand nichts was mir von Tillig gefallen hätte.
 
Wirklich nich-nachdem das 3x wiederholt wurde ?!
Ich kann das noch nicht glauben oder kauf nur noch DVD-Player, Du Armer.

So viel Frust mit der Fam .?
 
Hallo!

Die E19-Unterschiede sind mindestens:
- Seitenwände
- Dachaufbauten
- Frontschürzen
Und die Frontadler sollte man in der AUsführung schon irgendwie erhaben formen. Dazu noch Anpassungen im Fahrwerksbereich die je nach gewählter Bauform (es gab eigentlich zwei E19-Baureihen) unterschiedlich stark ausfallen.

Fa Lako hat bei ihrem Handarbeitsmodell der E19.1 die grundlegenden Unterschiede umgesetzt. Bevor mein Fanclub wieder rebelliert; mir ist schon klar, dass man die zwei Modelle von Lako und der Galerie nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte.

Daniel

Hallo Daniel,

dann dürfte das Freelance-Modell von der Modellbahngalerie der E 19.0 wohl am nächsten kommen. Hier würden die Seitenwände und Frontschürzen falsch sein.

Wie lässt sich denn das Lako-Modell der E 19.1 beurteilen? Ist die Basis eine Tillig-E18? Oder ist es ein eigener Motor und eigenes Fahrgestell? Könnte man ein Lako-Oberteil auf ein Tillig-Unterteil - oder umgekehrt - montieren?
 
Was ich Sachen E19 nicht verstehe ist:
- passender Stromabnehmer mit Einfachwippe sind doch bei Tillig im Angebot
- Es gibt Modelle mit angedeuter Schürze
- es gibt jetzt schon verschiedene Seitenwandausführungen (z.B. 02450 vs. 02452), also lässt doch die Form Anpassunge so, oder?
Sollen hier überschüssige Gehäuse entsorgt werden. Die E18 war die letzte Tilliglok mit der ich zufrieden war, ich wäre also nicht abgeneigt, würde auch ein paar Kompromisse schlucken, aber nicht alle.
 
Es ist ein Galeriemodell zum "normalen" Preis. Was erwartet ihr denn. Es wird eine Farbvariante der E18 und gut is. Siehe 01 536.
Ansonsten sehr schön, der Katalog der Herbstneuheiten. Zum ersten mal, daß mich nicht ein Modell auch nur annähernd interessiert. Bin wirklich froh, ganz im Ernst.
 
Wie lässt sich denn das Lako-Modell der E 19.1 beurteilen? Ist die Basis eine Tillig-E18? Oder ist es ein eigener Motor und eigenes Fahrgestell? Könnte man ein Lako-Oberteil auf ein Tillig-Unterteil - oder umgekehrt - montieren?

Scheint ein Umbau auf Basis vom Jatt/Tillig-Modell zu sein. Den wenigen Bildern nach zu urteilen auf Basis der aktuellen Tillig-E18.

"Erwartet" :)) Naja, der Aufwand die grundlegenden Änderungen von E18 zu E19 umzusetzen ist jetzt nicht zu kompliziert. Die grundsätzliche Konstruktion nebst Grundformen steht ja.
Auf der anderen Seite hätte die Lok in vorbildgerecht geänderter Ausführung sicherlich viele Freunde gefunden. In rot einfach zeitlos schick und diverse Zutaten kommen bei den Fans der entsprechenden Epochen sicherlich sehr gut an. Und wenn man die DRB-E19 erstmal nur über den eigenen Werksladen vertreibt. Man hätte auch reichlich Varianten für DB-Bahner zur Verfügung. Und die volle Schürze würde sich auch für die E18 verwenden lassen. Aus meiner Sicht stünde diesem überschaubaren Formbauaufwand mehr Potential gegenüber, als irgendwelche fragwürdigen aufwendigen Doppelentwicklungen wie Vectron oder T466.2.

So ruft man bei den treuen Fans in nicht unerheblicher Zahl nur Kopfschütteln hervor und verbaut sich eine richtige E19 in TT für die nächsten Jahr(zehnt)e gründlich. Man kann damit kurzfristig möglicherweise etwas Umsatz bei minimalstem Invest generieren, das ist in meinen Augen aber alles andere als nachhaltig.

Daniel
 
Es ist ein Galeriemodell zum "normalen" Preis. Was erwartet ihr denn. Es wird eine Farbvariante der E18 und gut is. Siehe 01 536.
Ansonsten sehr schön, der Katalog der Herbstneuheiten. Zum ersten mal, daß mich nicht ein Modell auch nur annähernd interessiert. Bin wirklich froh, ganz im Ernst.

Nichtmal der Kesselwagen?
 
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