Aber wenn Du die 156er pottenhäßlich findest, dann müßten Dir ja von der Form her so ziehmlich alle Epo.5/6 Glattloks nicht gefallen.
Nö, gefallen mir fast alle richtig gut.
Mag die Lampen von der 156 gar nicht. Die "schaut" dadurch so komisch. Und der Rest? Neee.....ist halt gar nicht meins.
Darüber läßt sich gar nicht streiten, beschwere sich der Schreiber beim DR. Was kann den Modellhersteller dafür?
Deshalb schrieb ich extra "als Triebfahrzeug ansich" und nicht das Modell von Tillig!
Die aufgebaute Tillig Produktpalette ist schon relativ einzigartig, das sollte nicht vergessen werden.
Einzigartig? Ja da hast du recht.
-Seit Jahren Halberstädter ohne den passenden Steuerwagen Wittenberger Kopf, aber dafür gibt es drei unterschiedliche Formvarianten eines Fernverkehrs-Steuerwagen. Ich denke die Mehrzahl hätte sich für ihren modellbahnlängentauglichen Zug daheim, eher einen Nahverkehrssteuerwagen als einen Fernverkehrssteuerwagen gewünscht. IR/IC Steuerwagen ist super, keine Frage. Nur wäre ein WiKo passender und längst überfallig gewesen.
-Uralte Doppelstockwagen der ersten Bauserie und dazu keine passende Baureihe 111 wie diese doch eigentlich im Münchener Raum verkehren.
-Freelancemodelle
-Kompromissmodelle (wo ich ja immer noch nicht weiß wo da der Unterschied zwischen beiden sein soll)
Und die Masse Formen der letzten Jahre mit ganzen Wagenfamilien müssen erstmal Geld verdienen.
Ja, klappt bestimmt prima mit dem Güterwagen Tbekks (oder wie der hieß). Wie viele Varianten gab es bisher?
BR 245 genauso. Von einer Traxx2 hätte man unzählige Varianten bringen können!
____________________
E19:
Wenn hier sooo diskutiert wird das es keine richtige E19 ist, dann verstehen evtl. jetzt einige die Diskussion damals, warum aus einer Baureihe 186 (Epoche VI) nie und nimmer mit ein wenig weißer Farbe und nem roten Streifen eine 146.5 werden kann!
Und extra für die 146.5 wurde doch auch eine neue Form für ein Dach mit nur zwei Stromabnehmern angefertigt. Warum klappt sowas mit einem neuen Dach dann nicht für eure E19? Auch wie ihr schreibt mit den Stromabnehmern mit nur einer Schleifleiste? Das gab es doch schon mal an einer E18 dachte ich?! Warum packt man diese dann nicht da drauf?
Oder ist sowas Absicht, wie damals als die 101 und ICE mit den alten Stromabnehmern aber einige 103er mit den völlig unpassenden neuen Stromabnehmern ausgestattet wurden? 140 EVB, 155 Press (laut Tillig Homepage alte Stromabnehmer), 143 RBH - alle haben falsche Stromabnehmer auf ihren Dächern. Was soll das??
Und bei all dem soll man als Kunde nicht sauer werden wenn man immer öfter enttäuscht wird wegen solcher vermeidbaren Fehler?
Bestes Beispiel auch die Baureihe 245. "komplett neu konstruiert" aber keine typischen WTB an den Fronten. Wäre vermeidbar gewesen. Und und und.....
Es freut mich für diejenigen denen die Modelle zusagen und sie ihre Züge nach ihren Vorstellungen zusammenstellen und/oder vervollständigen können.
Für mich persönlich ist in letzter Zeit immer weniger dabei oder sagt mir nicht zu, da falsch gewähltes Modell, fragwürdige Auswahl oder nur halbgares auf Basis uralter Formen aber zum aktuellen Preis (ja ich entscheide das nicht, sähe aber in anderen Sachen mehr Potenzial als in Einzelläufern oder Sonderbedruckungen so wie Tillig das des Öfteren macht).
Ich bastele sehr, sehr gerne an meinen Modellen und pimpe gerne damit sie meinen Vorstellungen von "da draußen" entsprechen. Aber in letzter Zeit wird das immer mehr was man ändern muss und geht sinnlos ins Geld (neue Stromabnehmer kaufen weil alte drauf sind, obwohl man die anderen im Lager hätte-sorry lass mich nicht veräppeln!).
So nun dürft ihr wieder druff hauen, aber das ist meine Meinung und die musste jetzt mal raus da ich mich darüber ärgere und eigentlich immer gerne Tillig-Produkte gekauft habe und dies auch weiterhin tun möchte.